Was ist denn DAS nun wieder?

#augen Es hört nicht auf..... #schmoll

Habe seit vorgestern einen geschwollenen Zeigefinger an der rechten Hand. Ich muß dazu sagen, dass ich Linkshänder bin und es daher wohl kaum an Überbelastung o.ä. liegt. Kann mich auch an nichts erinnern, was dazu hätte führen können. Es war einfach plötzlich da.

Der Finger ist definitiv dicker als der Zeigefinger der linken Hand. Außerdem fühlt er sich ein klein wenig "steif" an, ist aber an sich voll beweglich. Das Bewegen schmerzt nicht sonderlich aber etwas tut der Finger insgesamt schon weh. Ich würde sagen, es ist das 2. und 3. Fingergelenk. Also nicht das direkt am "Hand-Ansatz". Hab schon Voltarensalbe draufgemacht, das hilft aber nicht wirklich #schmoll

Was hat denn das zu bedeuten? #kratz Gicht, Rheuma? #schock #schock Kennt das jemand?

Ach menno, eigentlich bin ich 38 aber in letzter Zeit komme ich mir eher vor wie 83.... #augen #heul

LG Sabine #schmoll

1

Hallo,

hat dich vielleicht was unbemerkt gestochen?

Versuchs mal mit Kühlen? Ansonsten vergewissere dich beim Arzt, wird aber nix schlimmes sein. Auch kein Rheuma oder Gicht :-p

LG

Bia

4

Nein, gestochen hat mich sicher nichts. Bin schon öfters mal am Finger gestochen worden, da gab´s immer ´ne kleine Einstichstelle + Schwellung und Juckreiz. Es ist aber der komplette Finger geschwollen und es juckt auch nix. Heute hätte ich mal Zeit zum kühlen gehabt - aber ich habe das Gefühl, es ist heute auch so deutlich besser :-) Vielleicht durch das schön warme Wetter.....

#danke für deine Antwort
LG Sabine

2

Tröste dich, ich bin jünger als du und habe schon einen Bandscheibenvorfall, Hashimoto und seit einem halben Jahr Arthrose. Angefangen hat das übrigens auch bei mir im Finger und zwar rechter Zeigefinger. Konnte z. B. keine Flasche mehr aufdrehen, ohne das es weh tat und bekam irgendwann einen kleinen Knubbel am Gelenk. Bin dann zum Arzt weil es nicht weg ging. Der Finger wurde geröntgt und MRT gemacht und zum Glück ist keine Veränderung am Knochen. Und Blut wurde abgenommen und die Diagnose Arthrose. Dann bekam ich Voltarensalbe und Voltarentabletten. Durch die Tabletten geht es mir jetzt wieder richtig gut.

Kann natürlich sein, dass es bei dir auch was anderes ist, aber selbst wenn nicht, dann ist es halb so wild.

5

Ohje, das hört sich ja bei dir auch nicht gut an.... #schmoll #liebdrueck

Naja, heute ist´s irgenwie besser - vielleicht durch das schöne, warme Wetter? #kratz Einen Knubbel habe ich gottseidank nicht. Ich warte mal weiter ab und hoffe, dass es nicht wiederkommt.... #schwitz

#danke
LG Sabine

3

HI,

das kenne ich von meiner Mama. Bei ihr kam dann die Diagnose Fybromyalgie..

#sonne Grüße aus Bayern sendet Bea

6

#schock Habe gerade mal bei Wikipedia nach "Fibromyalgie" geschaut... Das klingt ja gar nicht gut #schmoll Hat denn deine Mama auch all die anderen Symptome?

Wenn ich so recht darüber nachdenke, mindestens 1/3 bis die Hälfte der Symptome könnten locker auf mich zutreffen #schock Wann wurde das denn bei deiner Mutter als "definitiv" diagnostiziert? Hat sie eine sehr lange Ärzte-Odyssee hinter sich? Wer stellt denn so eine Diagnose? Würde mich sehr interessieren, weil ich langsam auch nicht mehr weiß, wieso ich mich ständig so :-(#heul#schmoll#augen fühle....

LG Sabine

7

Hallo,

also das mit den Schmerzen geht ja nun schon über Jahre, aber das letzte Jahr wurde es besonders schlimm. Sie bekam dann jede Woche mit einer 10cm langen Nadel Kortison in die WS gespritzt, das aber auch nicht wirklich Linderung erschaffte, schickte man sie auf Kur. Sie war dann im Rheumazentrum in Oberammergau und genau da bekam sie wieder einen Schub, von dem ja niemand etwas wußte und dann sind die Rheumathologen dem ganzen natürlich nachgegangen und siehe da es wurde eben Fibromyalgie diagnostiziert. Man kann diese Krankheit nicht! im Blut nachweisen (Rheuma schon)! Bei diesem Schub war ihr Daumen richtig dick und angeschwollen und tat weh. Dann ist das so, es gibt im Körper 18 Points (Thorax, Oberschenkel, Po) usw. und diese untersucht der Rheumathologe dann (nur dieser wird es feststellen können) und bei ihr sind leider alle 18 betroffen. Die Krakheit ist unheilbar und vergleichbar mit Weichteilrheuma. Ich kannte die Krankheit bisher auch nicht, ich arbeite im Rettungsdienst, habe aber nie etwas davon gehört. Sie wird auch erst seit 4 Jahren bei det KK anerkannt. Die Schmerzen werden immer schlimmer, wenn du dann mal so nen heftigen Schub hast, dann meinst du, du bekommst nen Herzinfarkt, bekommst Atemnot, dein Brustkorb zieht sich zusammen, ziemlich heavy... So nen Schub kannst du jede Woche bekommen, oder aber nur alle 6 Monate. Sie hatte sich halt mit vielen Frauen in der Kur ausgetauscht, weil jeder die Krankheit anders empfindet, es sind auch 99% der Frauen davon betroffen und meistens tritt sie zwischen dem 40. und dem 50. LJ aus... Nicht immer so... Sie arbeitet in der Metzgerei, das ist das totale Gift für sie, Kälte, langes stehen... Ganz schlimm. Jetzt fängt sie bald mit ner Schmerztherapie an.
Nun zu deinen Fragen:
Also definitiv diagnostiziert wurde es im Mai ´07, wo sie auf Kur fort war.
Oh ja das hat sie, weiß gar net wo sie überall war. Keiner hat es festgestellt, also kein Orthopäde, gehe wirklich zu einem Rheumathologen!!!
Die Diagnose hat der Chefarzt in dem Rheumazentrum gestellt. 50 der Pat. haben diese Krankheit in dem Zentrum...

Bei weiteren Fragen, gerne.
LG BEA