Magen-Pförtner...

Hallo

Hatt jemand hier ahnung von Magen pförtner?

Hoffe das jemand da ist der mir antwotet...

Liebe grüsse eme

1

Hallo,

Der Pförtner liegt hinter der Magenhöhle und stellt die Grenze zum Dünndarm dar. Die Schleimhaut des Pförtners besteht größtenteils oder hauptsächlich aus den sogenannten G-Zellen. Diese bilden das Hormon Gastrin. Aufgaben dieses Hormons sind:

-die Steigerung der Magenbeweglichkeit
-die Anregung von Haupt- und Belegzellen des Fundus. Diese werden durch das Hormon Gastrin angeregt Salzsäure und Verdauungsenzyme zu bilden.

Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen. #danke für die Aktivierung meines verschlafenen Wissens aus dem ersten Lehrjahr der Altenpflegeausbildung, dass durch deine Frage stattgefunden hat;-);-)

Liebe Grüße von amenthia#freu

2

Danke für deine schnelle antwort,kennst du dich auch mit der magen pförtner op aus?

LG eme

3

Hallo eme,

ich bin damals als Baby am Magenpförtner operiert worden. Ich war gerade ein paar Tage alt, hab nichts drin behalten. Alles wieder rausgebrochen und wär beinah vertrocknet. Die OP kam zum Glück gerade noch rechtzeitig. Nach der OP wurde ich wohl am Bett angebunden damit ich die Nadel(n)? nicht raus reiß. Hab laut Erzählungen die OP aber ganz gut verkraftet.

weiteren Kommentar laden