HILFE.. schneidezähne überkronen

Hallo

ich bin fertig mit der welt.

jahre lang war ich nicht beim zahnarzt weil ich panische angst hatte... als kind/teenie nahm ich es nicht besonders ernst mit der zhnpflege... meine mutter achtete da bei mir auch irgendwie nicht drauf.

schlechte zähne waren vorprogrammiert.

ende letzten jahres nahm ich all meinen mut zusammen und ging zum zahnarzt.. da es so nicht mehr weiter gehen konnte.
meine zähne waren so kaputt und ich hatte angst in 5 jahren keine zähne mehr im mund zu haben.

wie dem auch sei.. etwas wurde schon gemacht (zahn gezogen, füllung)

meine vorderen 2 schneidezähne waren schon lange kaputt,der eine nur ein klein wenig abgebrochen aber bei dem anderen ein großes loch drin und ein größeres stück abgebrochen, hatte aber nie schmerzen.
diese 2 zähne waren für mich das schlimmste... es sah einfach nicht schön aus und ich hab auch auf nichts hartes gebissen, hatte immer totale angst das mir der zahn wegbricht.

nun denn...heute war ich wieder beim zahnarzt.. der hat mir die vorderen 2 zähne "weggeschliffen" ???
es sieht so fürchterlich aus. ich laufe also vorne "ohne" zähne rum.
am freitag wird eine wurzelbehandlung gemacht und dann werden die 2 zähne überkront.

oh mein gott.... wie lange dauert es jetzt noch bis die zähne überkront werden???man kann mich doch nicht lange vorne ohne zähne rumlaufen lassen oder?
wie geht das überkronen von statten? was ist das eigentlich richtig?
wie lange dauert die wurzelbehandlung? freitag hab ich ja termin, ich hoffe das ist der einzigste und dann werden sie überkront?
konnte den zahnarzt heute nicht fragen, war so fertig mit den nerven.

hat jemand ähnliches durchgemacht??

solange wie ich keine kronen hab kann ich ja garnicht vor die tür gehen.

ich weiß, mein eigenes verschulden, wäre ich früher mal zum zahnarzt gegangen:-(
aber früher konnte ich die Konsequenzen einfach nicht absehen.

1

Hi!

Du solltest Deinen Zahnarzt wechseln.

Für solche Fälle sind Provisorien üblich. Die werden innerhalb weniger Minuten hergestellt und über die Zahnreste gestülpt, so dass man kaum noch was sieht - zumindest bei den Zähnen, die vorn liegen.

LG

2

Hallo,

also die Vorgehensweise des Zahnarztes finde ich auch schon recht merkwürdig.

Wie schon gesagt wurde wird ein Zahn "abgeschliffen" danach wird während des Zahnarztbesuches ein Provisorium angefertigt. Danach werden die Abdrücke für die richtige Krone gemacht, dann kommt das Provisorium drauf und fertig.
Bei einem zweiten Termin wird dann das Provisorium entfernt und die richtige Krone aufgesetzt.

Vielleicht macht dein Zahnarzt kein Provisorium drauf wegen der Wurzelbehandlung. Allerdings erstreckt sich eine Wurzelbehandlung über mehrere Termine, also wenn du Pech hast mehrere Wochen.
Die Wurzelbehandlung ist etwas unangenehm, dafür sollte dir der Zahnarzt eine lokale Betäubung geben, ansonsten kann er schmerzhaft werden.

Wenn du Fragen hast, stell sie aber deinem Zahnarzt!
Lass dir alles genau erklären. Was wird gemacht, wie lange dauert es, warum bekommst du kein Provisorium.
Ein "normaler" Zahnarzt wird dir diese Fragen generell beantworten.

Alles Gute

3

Hi,

ich finde das auch nicht in Ordnung was der Zahnarzt da gemacht hat.

Bei mir wurden die 4 vorderen Schneidezähne überkront.

1. Abgeschliffen und Provisorium sofort hinterher drauf

2. (ca. 3-4 Wochen später) fertige Kronen rauf #huepf

Hatte auch tierisch Angst, wurde aber vom Zahnarzt beruhigt, er erklärte alles ganz toll, nahm sich nur Zeit für mich (weil das abschleifen ja auch lange dauert, wenns denn ordentlich gemacht wird), schloss die Praxis in der Zeit sogar ab, damit keiner stört, hat x-viele Abdrücke gemacht usw.

Du mußt ja sicher auch was zuzahlen, hat der denn nicht mal 'nen Kostenvoranschlag gemacht? Eigentlich gehört das Provisorium doch mit dazu. Kann ja nicht sein, das man mit abgeschliffenen Zähnen rumläuft. Die sind doch auch empfindlich #kratz

Ich würde mit den "Stummeln" sofort zu 'nem anderen Zahnarzt gehen.

Reni

4

Ich habe 10Zähne#hicks überkront und bei mir wurde das genau so gemacht wie bei dir.

lg bienchen

5

bin echt fertig mit der welt ...kann mein kind ja morgen noch nich mal zum kindergarten bringen.. so kann ich doch nicht unter leute.

ich weiß nicht wieso er kein "provisorium" drauf gemacht hat, er hat nichts in der art erwähnt und ich wusste ja auch nich das es sowas gibt.

ich kann doch aber jetzt nicht einfach zu einen anderen zahnarzt?

der behandelnde zahnarzt hat meine röntgenbilder und alles.


vielleicht hat er nichts drauf gemacht weil ich freitag zur wurzelbehandlung kommen soll ?

:-( :-(

weitere Kommentare laden
10

da gibt es doch ein provisorium. ich kann mir das nicht vorstellen, dass dich der zahnarzt mit zwei stumpen rumlaufen lässt ist doch sehr seltsam. und ausserdem müssen die doch steril sein, sonst hast doch gleich wieder bakterien drinnen. und die stumpen sind doch extrem empfindlich.
bei mir wurde vor ca. 2 jahren auch ein inlay auf den schneidezahn gemacht, und ich hatte 4 wochen ein provisorium. das hat solange gedauert, da der zahntechniker (freund von mir) die genaue zahnfarbe bestimmen musste und mehrere modelle angefertigt hatte.
ich würde sofort zu einem anderen zahnarzt gehen. das ist von seiten des zahnarztes unverantwortlich und demütigend dir gegegenüber!
grüße