Wurde vor drei Wochen operiert- schwerer Bandscheibenvorfall.. und nun

Hallo,
ich (36) wurde vor drei Wochen an der Bandscheibe operiert und nun sagen mir die Ärzte ich soll nichts machen, keine Wäsche tragen, nicht die Wohnung putzen, keinen Einkauf tragen ect.. Da ich aber drei Kinder habe und mein Mann einenschweren Job hat, geht es nun mal nicht so: einfach nichts tun. Bin seit ein paar Tagen in der Tages -Reha und dort wird nun mal alles gemacht um mich wieder aufzubauen.
Trotzdem fühle ich mich sehr schuldig, jeden Mittag nach Schule oder für den Kleinen Kindergarten passt meine Mama auf die Kinder auf. Mein Mann sagt immer im Scherz zu mir ich solle mich ja niht daran gewöhnen auf der faulen Haut zu liegen, und ich denke es ist auch ein bisschen wahr. Wurde vor 11 wochen erst am Knie operiert und durfte drei Wochen abzulut nicht belasten, denke von der Fehlbelastung kam auch der Bandscheibenvorfall. Nun meine Frage was kann ich drei Wochen nach der OP schon wieder machen. Ist nicht so das ich gar nichts mache. Mache morgens die Betten, Spüle, Koche, hänge die Wasche auf und ab, geh Einkaufen( mein Mann holt den Einkauf aber aus dem Auto), reinige auch jeden Tag das Bad.
Aber Staubsaugen und schwere Sachen heben traue ich mich nicht.
Grüsse biggelchen

1

Hallo biggelchen!

Also ich würde mich an den Rat der Ärzte halten und langsam Muskulatur aufbauen und in der Physiotherapie "richtiges arbeiten" erlernen!

Ich sehe durchaus das Problem dass sich dabei ergibt. Hast du nicht die Möglichkeit eine haushaltshilfe zu bekommen?
Eigentlich sollte dass bei 3 Kindern und deiner Krankengeschichte möglich sein, außer ihr seit Grösus höchstpersönlich!

LG Melanie

2

Halt dich bitte an den Rat der Ärzte. Selbst, wenn du momentan in der Lage dazu bist, mehr zu machen, es rächt sich später. Kannst du mir glauben. Ich bin zwar nicht operiert worden, aber ich hatte ein gutes Jahr lang "Spaß" am BSV und konnte nicht mal mehr stehen und nur noch auf allen Vieren krabbeln vor Schmerzen. Immer wenn es mir besser ging, habe ich wieder gemacht und getan und zack kurze Zeit später lag ich wieder.

3

Hallo biggelchen,

dir steht doch ganz sicher eine Haushaltshilfe zu, erkundige dich mal bei deiner Krankenkasse. Wenn Kinder unter 13 Jahren mit im Haushalt sind, sollte es da keine Schwierigkeiten geben. Dann kannst du dir jemanden suchen, der dir den Haushalt macht und sich um die Kinder kümmert. Und ich finde, dass du schon wieder ziemlich viel machst. Kann das aber gerade auch nachvollziehen, dass man nur schwer nichts machen kann...

Haben dich die Ärzte resp. der Sozialdienst des Krankenhauses nicht darauf hingewiesen, dass dir eine Haushaltshilfe zusteht?

Ich nehm sowas auch gerade im Anspruch und wurde im KH nicht drauf hingewiesen, dass das geht.

Gruß, Susi

4

Hallo,

halte Dich bitte an den Rat der Ärzte!
Meisten heißt es, daß Du nach einer BSV OP max. 5 kg tragen darfst und auch nur solltest!!! Es sei denn, Du möchtest bald wieder komplett flachliegen!!! Hast ja noch ein paar BS die jetzt etwas mehr beansprucht werden!!!
Staubsaugen solltest Du vorläufig gar nicht!!! Belastet zu sehr den Rücken!
Wäsche auf und abnhemen NUR wenn Du dich dazu nicht bücken musst oder den Korb mit der nassen Wäsche tragen musst! Wenn möglich, stelle den Korb, bevor Du die nasse Wäsche drin hast, auf einen Drehstuhl, dann die Wäsche rein und schiebe Ihn vor Dir her, bis zum Wäschetrockner etc.!!!
Aber bitte nur die Wäsche aufhängen, wenn Du dich dabei nicht allzu sehr strecken musst!!!!!
Beim Spülen stellst Du am besten das Gitter aus deinem Backofen auf die Spüle und darauf eine Schüssel in der Du dann spülst. Dabei hast Du auch den Rücken gerade, da Spülen ja meist recht niedrig sind.
Es gibt noch haufenweise Tip´s für den Haushalt nach BS OP.
Hast Du die der Tages-Reha nicht bekommen#kratz

Bin am 26.4. operiert worden und seit dem 18.6. für 5 Wochen (habe gleich Verlängerung bekommen :-() in stationärer Reha. Unsere Tochter ist 7. Wir haben auch die Haushaltshilfe in Anspruch genommen (wurde direkt vom Sozialdienst des KH´s gemacht), da mein Mann in Wechselschicht arbeitet.
Mein Mann schmeißt hier seit fast 6 Monaten den kompletten Haushalt neben seiner Arbeit!!! Meine Ma springt aber auch immer mal wieder mit ein!!!
Das einzigste, was ich hier machen darf, ist bügeln. Da dieses gut mit geradem Rücken geht! Ich darf noch nichtmal einkaufen, außer mir mal eine Zeitung ;-), macht z.Zt. alles mein Mann!!!

Im Moment geht es halt nicht ohne Hilfe!!!
Ich weiß, es ist blöd, jedesmal jemanden um Hilfe zu bitten. Aber lieber jetzt, für eine kurze Zeit, als irgendwann für immer!!! Denn das kann alles ganz schön nach hinten los gehen.

LG Wom

P.S. Schau mal bei deinen Emails!

5

Ups...dachte ich könnte Dir eine Email schicken.
Solltest Du noch weitere Fragen haben, dann schau mal hier:

www.diebandscheibe.de

Dort findest Du bestimmt noch mehr hilfreiche Tip´s etc.

Lg und gute Besserung
Wom