Mutter-Kind-Kur: bräuchte mal Infos, achtung: LANG

Hallo,

erstmal kurz die Fakten:
- wir haben zwei Kinder (2 Jahre 9 Monate und 1,5 Jahre alt)

- während der Woche betreue ich die beiden nachts, weil mein Mann ja aufstehen und Geld verdienen gehen muss

- am Wochenende betreut mein Mann die beiden nachts (und da darf ich morgens dann sogar ausschlafen!)

- ich bin eine wirklich schlechte Köchin, bei uns gibt es zwar
auch Gemüsesuppe, aber auch oft 10-minuten-Milchreis oder "Süßspeisen" wie Apfelpfannkuchen (sogar der schmeckt bei mir langweilig!!). Ich habe einfach keine Begabung zum Kochen oder eine Vorstellung, wie es schmecken soll oder was mit was zusammen gut schmeckt. Koche ich Gulasch, schmeckt es nicht "wie bei Muttern" und das ätzt mich schon an.

- meine Tochter legt das gleiche Eßverhalten an den Tag, wie ich es als Kind hatte: sie sieht das Essen, verzieht das Gesicht und probiert ums Verrecken nicht. Wenn man ihr dann etwas von der Soße oder so an die Lippen macht, kriegt sie wahre Würgekrämpfe (so schlimm war ich aber früher nicht, bin ich auch heute nicht, weiss gar nicht, von wem sie das hat!). Sie hangelt sich von der Brotmahlzeit morgens zur Brotmahlzeit abends. Und sie isst wirklich so gut wie GAR NICHTS vom Tisch, was wir selber kochen (und sei es noch so kindgerecht!). Der Große probiert ja wenigstens alles.

- beide Kinder sind laut Kinderarzt vom Gewicht her okay. Paul sieht auch so aus, wogegen Pia ziemlich dünn ist. Ich selber wiege im Moment bei 1,65 m nur noch 46,5 kg. Das kommt daher, dass ich natürlich die beiden Kinder schieben, heben, tragen, fliegen lassen muss und natürlich davon, dass ich zu wenig und zu unausgeglichen esse. Daher habe ich natürlich auch Kreislaufprobleme.

Nun also meine Fragen:
- glaubt ihr, es reicht für eine Kur, "nur" dünn zu sein und Ernährungsprobleme zu haben? Gibt es überhaupt Kurkliniken, die Mutter-Kind-Kuren mit Ernährungsschwerpunkt anbieten?

- Ich wohne im Saarland, komme aber aus Norddeutschland. Die "Berge" hier gehen mir hier oft auf die Nerven, wenn ich zur Kur auch noch in den Schwarzwald geschickt werde, drehe ich durch. Kann man sich die Klinik aussuchen, in der man die Kur machen will?

- ausserdem denke ich, dass ich ja dann noch nicht einmal am Wochenende schlafen kann (so wie hier zuhause), das wird ja anstrengender als hier! Oder?

- wie werden denn die Kinder betreut und was für Erfahrungen habt ihr gemacht (haben die Kinder sich wohl gefühlt?, Hattet ihr ein schlechtes Gewissen dabei?).

Danke fürs Lesen, bin gespannt auf Antworten.
LG
Reggi

1

Hi,

ob das für eine Kur reicht, weiß ich nicht - aber da könntest du dir notfalls mal einen Termin beim Hausarzt holen und ihm die Sache schildern, vielleicht empfiehlt er dir ja dann eine Kur, dann kannst du dir die Anträge zuschicken lassen und abwarten ob sie dir die Kur genehmigen oder nicht.

Ich fahre im Juni nach Wiefelstede (am Jadebusen/ Nordsee). Dort sind sie auch auf Ernährungsprobleme spezialisiert - nicht nur bei Übergewicht, sondern auch bei Untergewicht (das "Problem" habe ich unter anderem z.B. auch, liege gerade noch an der Grenze bei 1,75 m und 57 kg)

Schau doch mal im Internet auf der Homepage von denen nach www.mvkk-wiefelstede.de

Die Betreuungszeiten sind dort recht lang finde ich, aber man muss die Kinder nicht von morgens bis abends in den Kiga geben. Abends und nachts werden die Kinder nicht betreut und am Wochenende und an Feiertagen auch nicht.

Schau halt einfach mal bei denen vorbei, da steht eigentlich alles drin was du wissen möchtest.


LG
Kleene

2

moin reggi,

ich war mit meinem sohn im april in st peter ording zur kur (orthopädische gründe). dort war ich als patientin und simon (gerade 2) war als begleitperson aufgenommen. mit der betreuung klappte es sehr gut. habe ihn meist vormittags dort gelassen, solange ich anwendungen hatte, ansonsten ist das reine absprache mit den betreuern gewesen.wir hatten einmal pro woche abend "ausgang". da war von 19.30 - 23.00 uhr nochmal jemand aus der betreuung da und hat die kinder bewacht.
ich weiss, das man beim kurantrag wünsche äussern darf, wohin man will. mit glück klappt das dann auch so wi man möchte, wenn die klinik die richtigen therapien anbietet. ich glaube ausserdem, dass ernährungsprobleme und untergewicht auf jeden fall ein grund für eine kur sind. gib beim antrag alles an, was du an beschwerden hast. die ernährungs-/gewichtsprobleme, psychische belastungen, kopfschmerzen, nackenschmerzen, chron. erschöpfung etc.
wünsche dir viel erfolg beim antrag und lass dich von einer evtl. ablehnung nicht einschüchtern und geh gegen an.

liebe grüße

sandy

wenn du fragen hast, mail mir gern. ich versuche dann so gut es geht zu antworten.

3

Hallo, war mit meinen beiden Kindern (6 Jahre und 2 1/2 Jahre) Anfang Februar in Kur. Ich war im "Sanatorium an der Höhle" in Buchen (odenwald). War total zufrieden. Kinderbetreuung super. Montag-Freitags von 8.00 bis 18.00 Uhr. Samstag und Sonntag von 8.00-12.45 Uhr und von 16.30 bis 18.00 Uhr. Die Kinder essen in ihren Gruppen und unternehmen auch was. Sind die Kinder zu krank um in die Gruppen zu gehen kommen sie in eine "Ruhegruppe". Ich muß aber auch sagen, daß es nicht nur erholsam war. Die Kinder schliefen in einem sehr kleinen Zimmer (zuhause schläft jedes Kind alleine, eins im Stockdunkeln, das andere mit Nachtlicht). Mit ausschlafen wars auch nicht getan, bei ca. 100 Kindern und 50 Erwachsenen ist die Ruhe nicht da, aber man kann sich ja tagsüber ausruhen, wenn die Kinder in der Betreuung sind und man keine Anwendung hat.
Ich durfte mir das Kurhaus aus ca. 10 Stück aussuchen. Am besten zum Hausarzt gehen, der bescheinigt dir bestimmt Erschöpfung usw. Seit Anfang April müßte es auch einfacher gehen mit der Kurgenehmigung, wenn nicht auf jeden Fall Einspruch einlegen.