Blasenschmerzen nach dem urinieren

Hallo,

ich habe seit der Schwangerschaft das Problem, dass ich Schmerzen an der Blase bekomme nach dem urinieren.
Besonders morgens ist es schlimm, ich dachte zuerst, dass es von der Schwangerschaft kommt aber mittlerweile ist meine Tochter 13 Wochen alt und ich habe es noch immer. Nicht jeden Tag aber doch ziemlich oft. Kann das noch eine Nachwirkung der Schwangerschaft sein ?

LG
Kerstin

1

Hallo Kerstin,

war zwar selbst noch nie schwanger, aber habe ständig Probleme mit der Blase.

Ich tippe auf eine (leichte) Blasenentzündung.

Geh mal Urin beim Hausarzt abgeben und kontrollieren, dann können die Dir sagen, was Sache ist oder auch eine Blasenentzündung ausschließen.

Gute Besserung

LG bunny #hasi

2

Hall Bunny,

vielen Dank für die Antwort. Ich dachte bei einer Blasenentzündung tut das urinieren weh ? So war es jedenfalls mal bei mir vor vielen Jahren.

Während der Schwangerschaft hatte ich das ja auch schon und da wurde bei den Urinuntersuchungen (die ja bei jedem Termin stattfinden) nie was gefunden, damals hiess es, dass die Kleine auf die Blase drücken würde ?!

LG
Kerstin

4

Hallo nochmal,

nee, leider kannst Du Blasenentzündungen nicht pauschalisieren. Bin vor Kurzem wegen etwas anderem zum Hasuarzt gegangen und der hat sicherheitshalber den Urin untersucht. Er fragte mich dann nur, ob ich keine Beschwerden hätte beim Wasserlassen. Ich verneinte und er meinte daraufhin, dass der Bakteriengehalt meines Urins grenzwertig wäre. Wir haben das 3 Wochen lang beobachtet und es wurde nicht besser. Nun habe ich Antibiotikum verschrieben bekommen (wieder einmal #augen) und hoffe, dass bald alles wieder OK ist.

Also kann es durchaus vorkommen, dass Du Dir bei der Entbindung einen kleinen Infekt zugezogen hast. MUSS ja aber nicht unbedingt sein. Wie gesagt, wenn der Arzt im Urin nix findet, dann kann er ja an anderer Stelle nachforschen.

LG bunny #hasi

3

Hallo Kerstin,

ich hatte vor Jahren auch immer wieder Probleme mit meiner Blase....in einem Jahr hatte ich mehr als 7 Blasenentzündungen..#schock

Seitdem merke ich sofort, wenn ich nicht genug getrunken habe, da der Urin zu konzentriert ist....die Säure brennt dann....Kommt auch von zuviel Kaffee und Alkohol trinken oder einfach, wenn man lange nicht auf Toilette war..

Ich habe es in den Griff bekommen, in dem in darauf achte den Urin so dünn wie möglich zu halten....

Vielleicht trinkst du zu wenig und deine Blase ist gereizt...am besten gehst du wirklich mal zu deinem Hausarzt und lässt deinen Urin checken....und empfehlen kann ich dir nur..

viel, viel, viel.....trinken...

Gute Besserung......#herzlich

Lg Carmen und Luis