Gallenstein und Gallenkolik, wer hat Erfahrungen ?

Hallo, Ihr Lieben,

ich habe letztes Wochenende die unschöne Erfahrung einer Gallenkolik machen müssen. Dabei wurde nun im Krankenhaus festgestellt, dass ich einen großen Gallenstein habe. Nach Ostern habe ich nun einen Termin zum Ultraschall, da wird der Stein nochmal ganz genau vermessen. Eventuell muss dann der Stein samt Gallenblase entfernt werden. Gibt es Alternativen ? Wer hat Erfahrungen damit ?

Danke für Eure Hilfe

Steffi

1

Hallo,

die Schmerzen kenne ich zu gut. Hatte es genau vor 1 Jahr. Und ich dachte, ich müsste sterben.

Aber bis jetzt wurde nichts gemacht. Bei mir wurde gesagt. Kommt das häufiger vor. Dann muß eine Op gemacht werden. Im akuten Zustand bekäme ich nur Tabletten.
Da ich aber den Kinderwunsch habe. Will ich sowas noch nicht machen.

Was ich weiß, das mann die Steine zertrümmern kann. Kommt aber auf die größe an und soweit ich weiß. Muß mann das selber zahlen. Und kann einige hundert Euro kosten.

Glaube nach so eine OP darf mann nichts mehr fettes essen.
Und mann hat immer Darmprobleme. Und ich habe schon den Reizdarm. Daher auch ein Grund für mich es nicht zu machen.

LG Anne

3

hallo,

sorry, aber das ist so nicht ganz wahr, was du da schreibst.

Gallensteinops werden von der krankenkasse bezahlt, egal ob sie herausoperiert werden oder mit ultraschall zertrümmert.
Das mit dem Essen muß man testen, das wurde mir schon im kh gesagt. was man nicht verträgt, merkt man. aber ich kann pommes und reibekuchen und all sowas problemlos essen. und darmprobleme von der op hab ich auch nicht (und kenn auch keinen der das hat ) !!

Ganz im Gegenteil: Je länger du mit der OP wartest, desto gefährdeter wird deine leber. die muss nämlich die arbeit der gallenblase mitmachen, wenn da ein stein drin ist und sie nicht richtig funktionieren kann. Die OP und das danach ist nicht schlimm, das kann man gut aushalten, also keine angst !!!

Alles Gute#blume und Gruß

Anne#herzlich

4

Sorry, so wurde es mir von meinem Arzt gesagt. Und ich weiß das die Zertrümmerung Geld kostet. Das ist ein bestimmtes Verfahren und nennt sich Stoßwellentherapie. Die Op zahlt die Krankenkasse, aber nicht die Zertrümmerung. Das ist nur mein Wissenstand. Wie gesat, die Zertrümmerung zahlt die KK nicht. Da bin ich mir sicher. Mein Arzt sagte mir auch, das ich dann nicht mehr soviel vertrage.

Stoßwellentherapie machen wir selber in der Praxis und kostet 300 Euro pro 3 Behandlungen. Nur keine Gallensteine. Aber laut die Aussage meines Chefes beträgt das ungefähr die Summe und mein Arzt hat es mir auch so gesagt. Ich war sogar vor Wochen bei einem Vortrag eines Urologen und dort wurde es auch so gesagt.

Vielleicht bezahlt das nicht jede KK.

2

Hallo Steffi,

da kann ich nur zu gut mitfühlen.
Ich hatte insgesamt drei Koliken und nach der dritten hatte ich die Schnauze voll und hab sie mir dann entfernen lassen.
Bei mir sind die Koliken immer an Feiertagen nach den Festessen gekommen.

Ich habe es durch den Baunarbel machen lassen und muss sagen ich bin total zufrieden damit. Die Schnitte sind winzig und heute sieht man sie schon fast nicht mehr. Habe danach ein paar Wochen lang bestimmte Lebensmittel meiden müssen und dann durfte ich nach und nach alles wieder essen. Man muss mit diesen Lebensmitteln nur etwas langsam anfangen und dann ist es kein Problem. Heute esse ich wieder alles und habe auch keinerlei Darmprobleme oder so was.

Kann dir zu der OP auch echt nur raten, weil die Koliken werden immer mehr und treten in immer kürzeren Abständen auf. Lass dich einfach mal richtig beraten und hab keine Angst.

Bei mir im Familien- und Freundeskreis sind noch 4 Frauen die es haben machen lassen und haben auch keinerlei Probleme.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

LG Nadja

5

Hi,

ich hatte im Januar eine OP, in der mir die Gallenblase samt 15 Steinchen von 1 cm Durchmesser entfernt worden ist.

Vorher hatte ich keine Beschwerden, die darauf schließen ließen, ausser dass ich nichts fetthaltiges wie Bratwürstchen essen konnte ohne danach Magenschmerzen zu bekommen.

Bis ich eines Nachts nicht schlafen konnte vor Schmerzen. Der Arzt schickte mich gleich zum Ultraschall und der verwies mich in eine Klinik. Dort war ich dann fünf Tage. Nun ist die Gallenblase weg und ich kann wieder alles beschwerdefrei essen und habe keine Schmerzen.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück dass du nicht operiert werden musst. Bei mir bestand durch die Größe nur die Gefahr dass die Steinchen in die Gallengänge wanderten.


LG
Kleene

6

Ich auch...

Hatte 2001 meine OP und bin auch super zufrieden. Das sind heut ja auch nur noch kleine Schnitte. Hatte auch nen dicken fetten gallenstein.

Ich kann auch wieder alles essen. An Deiner Stelle würde ich es machen lassen, auch wenn du hinterher vielleicht 2 Wochen leichte Schmerzen hast und nicht mal lachen kannst. Ist ganz schön fies. Aber ich bin froh darüber.

LG, Conny

7

Entdeckt wurden bei mir Gallensteine 2002, lange Zeit hatte ich aber gar keine Probleme, dann mal etwas Völlegefühl und einige kleinere Koliken. Mitte 2004 hatte ich dann eine Kolik mit stundenlangen Schmerzen, wie ich sie noch nie vorher erlebt hatte - am nächsten Tag bin ich zum Arzt: Diagnose: Bauchspeicheldrüsenentzündung durch einen Gallenstein, Einweisung ins Krankenhaus.

Zwei Monate später war ich die Gallenblase endlich los, minimalinvasiv, fünf Tage KH-Aufenthalt - alles halb so schlimm. Und essen kann ich eigentlich alles, nur bei fettem Essen passe ich ein bisschen auf.

LG

Anja