was machen wenn ein muttermal plötzlich dunkler wird und weh tut?!

Hallo!

vor einem monat hat ein muttermal im gesicht angefangen zu wachsen und weh zu tun.

Vorher war er sehr hell, kaum zu sehen und gar nicht zu spüren. Aber so groß ist er nicht (4 mm grade gemessen) und so dunkel ist er auch nicht dass ich mir jetzt so die sorgen mache. Hat mehrere wochen weh getan jetzt ist aber wieder ok, ist nur bisschen rot ringsherum.

Hat jemand auch schon sowas gehabt?! ich bin erst 24Jahre alt und ich gehe nicht zum solarium... sollte ich mir trotzdem sorgen machen?! mein mann sagt ich soll zum arzt , aber ich habe im moment so viel um die ohren...

lg und danke :-)
Jessica

1

Hi,
was anderes, als zum Hautarzt zu gehen wird Dir hier hoffentlich auch keiner raten.

So viel kann man gar nicht um die Ohren haben, dass man so was auf die lange Bank schiebt...

Also, lass Dir einen Termin geben, so schnell es geht. Ansonsten kann man nämlich nur wild rumspekulieren, und das würde Dir keinesfalls helfen, sondern dich eher verrückt machen.

Viele Grüße
Miau2 mit #baby Maximilian *12.05.06

2

ja, ich verstehe deine antwort schon, deshalb habe ich gefragt ob jemand schon sowas hatte und berichten könnte...

in 2 wochen muss ich eh zum arzt und werde es zeigen.

ich habe gelesen wegen deinem karzinom, bei mir wurde auch vor drei Jahre ein bösartige tumor im Dickdarm entdeckt, zum glück keine metastasen :-) ich habe aber trotzdem viel weniger Darm #augen es war auch ne wilde geschichte.... ganz selten in meinem alter ...

jetzt wirst du bestimmt deinen kopf schütteln... aber immer diese rennerei zum Arzt, alle 6 monate untersuchung, + FA, + Zahnarzt irgendwann werde ich nur deshalb krank!!! :-[

deshalb, habe ich jetzt hier erwartet dass jemand sagt "ich hatte das schon mal und war nix schlimmes"#schmoll

lg und danke für dein antwort
jessica

6

hallo,

ich selber habe ganz viele muttermale die immer beobachtet werden müssen, weiß deshalb ganz gut, dass du UNBEDINGT schnellstmöglich zum hautarzt musst.
so ein ding kann sich zwar auch einfach nur mal entzünden und dann ist gut - hatte ich auch schon - aber du sagst er ist dunkler geworden.
du musst dir im klaren darüber sein, dass es EVTL eine vorstufe von hautkrebs ist!!!! das heißt: ab zum arzt. sollte er das genauso sehen wird er ihn dir mit einem kleinen schnitt entfernen und einschicken. das ist nicht schlimm.... man kann das gut behandeln wenn es früh genug entdeckt wird. das tückische an hautkrebs ist aber, dass das keine sache von jahren ist in denen sich das abspielt sondern nur von ein paar monaten. also gehe schleunigst hin, denn sorry aber deine gesundheit sollte dir schon so wichtig sein.

also mach dich nicht verrückt, geh einfach zum arzt der beißt auch nicht :-)

3

hallo!

ich würds auch nem arzt zeigen.

ich hatte auch ein paar muttermale/leberflecke die gewachsen sind und weh taten, bei mir waren sie zum glück harmlos.

ich war damals 18 und auch nie im solarium...

lg
moni

4

Gut! Danke!

lg

5

Versuch möglichst bald einen Termin beim Hautarzt zu bekommen!! Lass da sonst niemand anderen ran. Ist wichtig, dass Du das professionell untersuchen läßt!

LG

7

Jedes Muttermal, das sich verändert, muss dringend untersucht werden. Keine Zeit verstreichen lassen.