Knoten an Schilddrüse!!!

Hallo ihr lieben.
War heute beim Arzt und er hat einen Knoten an der Schilddrüse festgestellt. #schmoll10x11x22 mm groß.
Muss jetzt zum Radiologen.

Kennt das jemand von euch????

Bitte um Infos und evt. Behandlungsmethoden.
Kann auch eine OP nötig sein??? #schockWenn ja, ist das sehr schlimm???:-(


#danke

1

Hi,
Knoten an der SD sind im allgemeinen entweder kalte, warme oder Zysten. Zysten sind mit Flüssigkeit gefüllt, das kann u. U. sogar mittels Punktion "abgelassen" werden, allerdings kommen die oft wieder.

Warme/heiße Knoten sind aktiv, heißt, sie produzieren SD-Hormone und sind oft Auslöser für Überfunktionen. Therapien wären hier OP oder eventuell eine Radiojod-Therapie. Bei der RJT schluckt man radioaktives Jod (klingt schlimmer, als es ist, diese Therapie ist zwar lästig, aber im wesentlichen schmerz- und nebenwirkungsfrei!), dieses Jod wird in der SD und auch von den Knoten aufgenommen und zerstört einen Teil derselben. Ist aber leider nicht immer möglich. Soweit ich weiß, ist es keine empfehlenswerte Langzeitlösung, eine Überfunktion mit Tabletten einzustellen - da wäre die Entfernung oder Zerstörung von einem Teil der SD eher angeraten. Aber das wird Dir der Arzt erklären, wenn das bei Dir vorliegt.

Kalte Knoten sind inaktiv und leider diejenigen, die eine kleines, aber vorhandenes Krebsrisiko bergen (ca. 5% werden irgendwann mal bösartig). Eine RJT ist hier nicht möglich, da diese Knoten kein Jod speichern. Entfernen ist nur mittels OP möglich, diese OP ist aber heute in vielen Krankenhäusern Routine - es gibt überall in Deutschland Schilddrüsenspezialisten. Oft wird bei kalten Knoten versucht, die SD mittels einer leichten Hormongabe zu entlasten, und der Knoten unter dieser Gabe weiter beobachtet. Wenn er dann trotzdem deutlich weiter wächst, wäre das ein Indiz für Bösartigkeit. Da man bei kalten Knoten aber nie sicher sein kann, halte ich Entfernen so früh wie möglich für die bessere Variante - denn es ist extrem unwahrscheinlich, dass er "von alleine" jemals wieder komplett verschwindet.

Der Radiologe oder Nuklearmediziner wird ein Szintigramm anfertigen. Dafür bekommst Du eine kleine Menge radioaktiven Materials gespritzt. Das ist nicht schlimm, tut nicht weh, und wird vom Körper sehr schnell wieder abgebaut. Nur schwanger darf man nicht sein (wurde ich auch immer vorher gefragt). Dieses Material ermöglicht dann eine Abbildung der SD, die aktive und inaktive Stellen unterscheidet. Die Abbildung dauert wenige Minuten, die muss man möglichst bewegungslos vor einem Gerät sitzen bzw. darunter liegen. Alles harmlos! Anhand des Szintis kann der Arzt dann sehen, ob es kalte oder warme Knoten sind, und entsprechend eine Therapie einleiten. Manchmal wird bei kalten Knoten auch noch eine Biopsie gemacht - meiner Meinung nach eine komplett überflüssige Untersuchung, so lange sie kein eindeutig bösartiges Ergebnis liefert. Denn wenn die ohne Befund ist, weiß man nie, ob es Zufall war oder wirklich alles gutartig ist - bei mir war der Knoten teilweise bösartig, und die Biopsie ohne Befund. Diese - schmerzhafte - Untersuchung wäre echt nicht nötig gewesen, direkt OP in dem Fall besser.

Nach einer OP, wenn alles glatt geht, bleibt man so 5-7 Tage im Krankenhaus, ich musste wegen Komplikationen 11 Tage bleiben. Danach wird man (ebenso wie nach einer RJT in aller Regel) Hormone schlucken müssen, da der noch vorhandene SD-Rest meistens nicht ausreicht. Diese Hormontabletten sind harmlos, man gewöhnt sich super schnell daran. Die Einstellung kann eine Weile dauern, ist aber bei den meisten kein Problem.

Während und/oder nach der OP wird entnommenes Gewebe pathologisch untersucht. Die weitere Behandlung hängt vom Befund ab.

In Deiner VK steht was von Kinderwunsch...der sollte pausieren, bis alles abgeschlossen und die Einstellung der Werte gut ist! Eine Behandlung während einer Schwangerschaft ist schwierig bis unmöglich, nach einer abgeschlossenen Behandlung (bei RJT mit Wartezeit verbunden) steht dem Kinderwunsch aber nichts mehr im Wege! Mein Sohn kam ca. 2 Jahre nach einer Komplettentfernung wegen eines Karzinoms auf die Welt...alles ist möglich!

In Deutschland haben ca. 1/3 der Bevölkerung irgendwelche Probleme mit der SD - viele wissen es nicht einmal. Es ist also nichts seltenes, und die meisten Probleme mit SD lassen sich gut in den Griff bekommen.

Viele Grüße und alles Gute,
Miau2 mit #baby Maximilian *12.05.06

2

Vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Mal hören was der Radiologe sagt. Muss nach Ostern da hin.

Was mich traurig macht ist das mit dem Kinderwunsch....#heul
...hoffentlich nicht warten.....
Hab doch extra mit dem Rauchen aufgehört und schon meine Pille abgesetzt in der Hoffnung es klappt dann nach der Hochzeit am 07.07.07 schneller,;-) bis dahin wird anders verhütet.

Mal sehen was dabei rauskommt....

Trotzdem Danke!!!

3

Hi,
du bist 22, das ist doch noch super jung.

Die Wartezeit betrifft ja nur die Radiojod-Therapie und beträgt da 6-9 Monate. Also absehbar! Nach einer OP oder sonstigen Behandlung muss einfach nur abgewartet werden, bis die Werte stimmen, denn eine Fehlfunktion erschwert die Schwangerschaft und erhöht das Risiko auf Fehlgeburt und Fehlbildungen.

Aber die Wartezeit beträgt Monate, keine Jahre...da ist nichts, warum man sich verrückt machen muss.

Viele Grüße
Miau2

weitere Kommentare laden