Wer hat auch Granuloma Anulare?

Hallo,
nachdem ich wie ein Streuselkuchen von kleinen, juckenden Pickelchen am Oberschenkel, Po und Ellenbogen übersäht war (bzw. noch bin) hat der Arzt per Gewebeprobe bei mir die Hauterkrankung Granuloma Anulare fest gestellt. Angeblich eine imunologische Störung, keiner weiß, woher sie kommt. Nun habe ich eine cortisonhaltige Salbe verschrieben bekommen ... in der Hoffnung, dass es hilft. Das Jucken macht mich verrückt ...

Gibt es noch jemand mit der gleichen Diagnose? Wie sind die Heilungschancen? Was vermutet ihr, woher die Krankheit bei Euch kam?

Danke für Antworten.

LG
schnegge31 (derzeit ziemlich gefrustet)

1

Hallo!

Es tut mir leid, dass dich diese Krankheit getroffen hat.
Ich leide auch an granuloma anulare seit Sommer letzten Jahres. Bei mir waren es nicht viele kleine, sondern vier größere Stellen.
Da kamen auf einmal richtige Geschwüre unter der Haut.

Von Heilung kann man, soweit ich weiß, dabei nicht wirklich sprechen, weil das immer mal wieder spontan in Schüben auftreten kann. In den letzten Monaten sind keine neuen Flecken dazu gekommen. Das bedeutet aber nicht, dass da nichts mehr passiert.
Die Krankheit ist chronisch und man weiß nicht woher sie kommt. Genauso geht sie bei vielen Menschen auch plötzlich wieder weg.
Manchmal kann Diabetes oder die Schilddrüse ein Auslöser sein (ist bei mir aber nicht der Fall). Ansonsten weiß man es halt nicht wirklich.

Woher das bei mir kommt weiß ich nicht wirklich. Ich denke es könnte auch Stress bzw psychisch verstärkt werden.

Google das mal, dann findest du noch mehr darüber. Habe ich auch gemacht.
Tips kann ich dir leider sonst auch keine geben, da ich außer Kortisonsalbe auch nicht weiß, was man sonst machen kann.

LG Jessi

2

Hi Jessi,
sind die Flecken denn zwischendurch bei Dir auch mal weg gewesen, oder hast Du diese dauerhaft?
Ich creme nun den 2. Tag mit Cortisonsalbe. Es hilft ganz gut. Der Ausschlag geht zumindest ein wenig zurück. Nachdem es bei mir gejuckt hat bin ich über den ersten Erfolg zufrieden. Ich hoffe natürlich, es geht irgendwann wieder weg. Das gleiche wünsche ich Dir auch!!!
LG
schnegge31

3

Hallo schnegge31!

Einige Flecke sind schon weg, aber einige sind noch da und werden wohl auch noch eine Weile bleiben. Aber zumindest die Geschwüre sind weg.
Deswegen creme ich zur Zeit auch nicht mehr ein. Das soll ich nur machen, wenn Geschwüre da sind.

Die Hautärztin meinte, dass die Flecken noch Jahre zu sehen sein können und so lange soll man die Cortisonsalbe nicht benutzen.
Aber jetzt merke ich da im Moment nichts mehr, man sieht es nur noch. Also ist es halb so wild. Seit zwei Monaten kamen auch keine neuen mehr und ich hoffe, das bleibt auch erstmal so.
Wünsche dir alles Gute und das es hoffentlich wieder verschwindet!

LG jessi