Windpocken (Ansteckende Eltern?)

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe einer von euch kann mir mal helfen.

Unser Sohnemann hat die Windpocken und deshalb bin ich schon seit Sonntag mit ihm daheim.

Nun wollte ich morgen mit einer Freundin schwimmen gehen (sie ist schwanger) und ihre (eigentlich unsere :-) ) Ärztin meint sie solle mich die Woche lieber meiden damit sie sich nicht ansteckt. Ob ich selbst immun bin erfahre ich erst morgen weil mir gestern Blut abgenommen wurde.

Nun soweit, was uns nun Sorgen macht: Wir haben gedacht, dass nur unser Junior ansteckend ist und er deshalb halt daheim bleiben muss.

Nun hat mein Schatz sich gestern mit einem Freund getroffen und dieser hat eine kleine Tochter. Könnten wir das jetzt so auf sie übertragen haben? Ich dachte immer dass Windpocken nur mit dem Erkrankten übertragen werden. *Seufz*

Müssen wir jetzt alle daheim bleiben?

lg

Nici

1

Quatsch müßt doch nicht daheim bleiben.Ihr müßt eben auf "Risikogruppen " achten und Menschenansammlungen vermeiden.Informiert Eure verwandschaft und Bekanntschaft dann kann jeder von denen selbst entscheiden ob er lieber wartet oder den Kontakt will

2

He du,

danke fürs Antworten.

lg

Nici

3

Jederzeit gerne lol LG Martina

4

Hallo,

Windpocken sind eine Viruserkrankung. Sie überträgt sich schon 3 !! Tage vor dem eigentlichen Ausschlag. Ansteckend sind nur die Erkrankten. Es bleibt so, bis die Bläschen getrocknet sind.
Für Schwangere sind sie im ersten und allerletzten Stadium gefährlich, d.h. vor der Entbindung. Sie können Mißbildungen bei den Baby's hervorrufen.
Da sie sich im wahrsten Sinne des Wortes durch den Wind und über die Bläschen verbreitet, habt ihr keinen Anteil an der Übertragung.
Übrigens fast alle Erwachsenen haben schon Windpocken gehabt.
Bei den Kindern ist der Anteil natürlich noch geringer, aber wie gesagt die Ansteckungsgefahr läuft schon in den ersten 3 Tagen OHNE Bläschen und die Inkubationszeit beträgt 14- 21 Tage.

Gute Besserung Antje

5

Wennn Du das schon so schön abschreibst dann erwähne auch das man von den Viren auch die Gürtelrose bekommen kann als 2. Ansteckung. Man kann nämlich 2 mal daran erkranken.Alle Imunschwachen,Ältere,Schwangere und Kinder können sich anstecken...

6

Die hoch ansteckenden Erregerviren werden per Tröpfcheninfektion, also direktes Einatmen von Ausatmungströpfchen (Expirationströpfchen) infizierter Personen, oder über Kontaktinfektion beziehungsweise Schmierinfektion mit den Viren der auf Gegenständen oder Körperoberflächen niedergegangenen infektiösen Expirationströpfchen übertragen, wenn sie anschließend sofort über die Schleimhäute beispielsweise in Mund, Nase oder Augen in den Körper gelangen. Da die Erreger an der Luft nur für etwa zehn Minuten überlebensfähig sind, ist eine Übertragung durch herumliegende Kleidung oder Spielzeug in der Regel nicht zu befürchten. Nach einer Virusexposition infizieren sich über 90 von 100 empfänglichen (d. h. zuvor seronegativen) Personen mit diesem Virus und erkranken auch anschließend, d. h. die Windpocken treten bei ihnen sichtbar auf. [2]

Windpocken sind schon zwei Tage vor Auftreten des Hautausschlags ansteckend und bleiben dies sieben bis zehn Tage nach Bildung der ersten Bläschen bzw. bis das letzte Bläschen verkrustet ist. In dieser Zeit sollte die erkrankte Person nicht in Kontakt mit anderen kommen, vor allem nicht mit älteren Menschen oder Frauen, die sich in der achten bis 21. Schwangerschaftswoche befinden, da bei den letzt genannten eine Gefährdung des ungeborenen Kindes beispielsweise durch Ausbildung von Missbildungen möglich ist. Die Meinung, dass die Ansteckungsfähigkeit bis zum Abfallen der letzten Kruste vorhanden sei, gilt als überholt.
Gürtelrose als Zweiterkrankung

Gürtelrose (Herpes zoster)20 % der Menschen, die an Windpocken erkrankt waren (als seropositiven Individuen), können später ein oder mehrmals an der Gürtelrose (Herpes Zoster) erkranken.[1] Die Ursache bilden nach der Erkrankung im Körper verbliebene Varicella-Zoster-Viren, die entlang sensibler Nervenfasern in die Spinalganglien wandern und dort latent verbleiben. Bei einem geschwächten Immunsystem, auch bedingt durch Stress, können nun diese Viren reaktiviert werden und eine Gürtelrose im Versorgungsgebiet der betroffenen Nerven verursachen.

Patienten mit Gürtelrose können Windpocken auf Ungeschützte übertragen, während umgekehrt ein windpockenkrankes Kind keine Infektionsquelle für eine Gürtelrose darstellt.

weitere Kommentare laden
7

Ist ansteckend! Aber in den meisten fällen bekommen erwachsene nur einen herbes infekt! Im schlimmsten falle Gürtelrose! Kann muß aber net sein! KOmmt auch immer auf dein eigenes imuns. an