Blöder Virusinfekt und kein Ende in Sicht / Hausmittel gesucht

Hi,

meine Kleine (3) liegt seit Freitag brach. hohes Fieber (39,5-40,6°), Husten, Schnupfen und es scheint kein Ende in Sicht zu sein.
Kinderärztin hat ihr Suprax Antibiotika verschrieben, ist sie stark allergisch gegen. Mussten absetzten anderes kann sie nicht bekommen weil die Einnahme von Zitrhromax und Klacid noch nicht so lang her ist.
Jetzt müssen wir so durch den Infekt, aber ich kriech halb auf dem Zahnfleisch. Haben jetzt nur den Spasmo Mucosolvan bekommen.
Und heute fiebert sie schon wieder (39,0°). #heul

Der Schnupfen wird nicht weniger und der Husten löst sich auch nicht so recht.
Was kann ich noch tun um dem Ganzem so langsam den Garaus zu machen? Nasenspray wehrt sie sich gegen, bei Tee das Gleiche bei Dampf inhalieren ist es ganz aus.
Hat nicht jemand das Ein oder Andere gute Hausmittelchen für mich?
Ich mag sie nicht noch mehr mit Medikamenten vollpumpen.

Vielen #herzlich en Dank

Liebe Grüße Phantasyy #stern

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Phantasyy,

also einen Tipp hätte ich auch gern!

Meine Tochter ist 7 und ist jetzt bereits die 3. Woche krank mit Bronchitis, kurz vor der Lungenentzündung. Das erste Mal war ich mit ihr am 19.02. beim Kinderarzt, inwischen hat sie seitdem 2 Flaschen Spasmo Mucosolvan, fast 1 Flasche Monapax und 4(!!) Antibiotika (Orelox, Suprax, Lorefam und jetzt Klacid) "zu sich nehmen müssen". Aber keine Besserung in Sicht. Blutbild weist keine bakterielle Infektion aus, Lungenröntgen auch ohne Befund. In die Kinderklinik hat uns die Kinderärztin auch schon geschickt (Ambulanz), da sie nicht mehr weiter weiß. Nun inhalieren wir mehrmals täglich mit dem Pariboy und nehmen Infrarotwärme.
Es ist zum verrückt werden!!! Mich hat es jetzt auch erwischt.
Irgenwie muss das so ein hartnäckiger fieser Virus sein.
Dir könnt ich halt nur noch den Tipp geben mit z.B. Pulmotin Brust und Rücken einzureiben (eventuell Wickel machen), zur Nacht einige Trofpen Soledum o.ä. in ein Schale mit Wasser tröpfeln. Gegen den Husten kannst Du auch Zwiebelsaft geben. Einfach einige Zwiebeln klein schneiden, zuckern und warten bis sich Saft bildet. Ganz wichtig ist: Viel trinken! Da muss die Kleine durch, kannst ja z.B. Tees mit Honig süßen, dann schmeckt der sicher den meisten Kindern. Mehr fällt mir erstmal auch nicht ein. Vielleicht haben andere ja noch einige Ratschläge.

Wünsche gute Besserung!

martha

2

Oh hallo,

uns hat es auch alle erwischt. Der Große brachte 40 Fieber aus dm KiGa mit, einen tag säter hat es unsere Kleine (10 Monate alt) erwischt. Der Große hat es einigermaßen gut ohne Antibiotika überstanden. Habe ihn diese Woche auch noch aus dem KiGa, damit er sich wieder etwas erholen kann. Die Kleine dagegen hatte die ganze letzte Woche über 40 Fieber, dazu kam, dass es mich auch aus den "Latschen gehauen" hat. Die Kleine bekam am Mi. CEC (Antibio.), dass aber auch nur zögerlich angeschlagen hat. Seit Sa. ist sie nach 7 Tagen fieberfrei gewesen (seit gestern niest sie übrigens wieder, hustet, isst kaum was und hat wieder Fieber, allerdings nicht mehr soo hoch). Ich mach immernoch rum, mir gehts miserabel. Konnte ja nicht einen Tag ruhen. Ich habe Halswickel mit Pellkartoffeln gemacht, Salbeibonbons gelutscht, Zwiebelsaft und Paracetamol.

Alles Gute,
meine Kleine meldet sich gerade........
Yvonne

3

Hi,

ein Virusinfekt dauert meistens 1 Woche. Und um das es Viren sind, hilft auch kein Antibiotikum. Denn dieses hilft gegen Bakterien. Punkt 1.

Zweitens hängt es nicht davon ab , wie hoch die Temperatur des Kindes ist, sondern wie es sich fühlt. Es gibt Kinder, die sind mit 38 Grad krank und Andere wiederum mit 40 Grad am Hüpfen. Wadenwickel hilft natürlich immer, aber ist sie wirklich krank, solltest Du Paracetamolzäpfchen geben.

Was Du noch tun solltest, geh mit ihr unter die Dusche. Der warme Dampf löst sehr einfach die Verstopfungen in der Nase, des Weiteren lasse sie Salzlösung in die Nase träufeln. Kann sie einfach mit dem Finger in die Nase bringen. Tut nicht weh, tropft allein .
Hänge über Nacht feuchte Mullwindeln über das Bett, die Heizung ect. So kann sie besser schlafen um das die Luftfeuchtigkeit höher ist. Stelle geschälte klein geschnittene Zwiebeln unters Bett. Die Dämpfe lindern den Hustenreiz. Lagere sie höher, d.h. Kissen unter die Matratze.

Und Letztens hab Geduld!. Die Virusinfekte, die derzeit umgehen, dauern im Schnitt 2 Wochen. Ihr liegt also noch in der gesunden Mitte.

Kopf hoch und gute Besserung Antje