Nackentransparenzmessung... ja oder nein???

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin 25 und in der 9. SSW, alles verläuft soweit gut, bis auf 2 Blutungen die ich hatte ohne ersichtlichen Grund. Mit dem Baby ist wohl alles in bester Ordnung.
Bei der letzten Besprechung beim Gyn wurde mir halt die Untersuchung der Nackentranzparenmessung und die dazugehörige Blutabnahme angeboten.

Welche Erfahrungen habt Ihr da?
Ich mache mir häufiger Gedanken ob das Baby gesund ist, wie jede Schwangere denke ich.

Ein positives Ergebnis dass die Wahrscheinlichkeit eines Chromosomendefktes sehr gering sind würde mich durchaus erleichtern und würde endlich negative Gedanken ab und an beruhigt beiseite legen können.
Aber es kann natürlich auch das Gegenteil eintreten, die nächste Entscheidung Fruchtwasseruntersuchung ja oder nein, und die nächsten Wochen und Monate würden für mich zur Gewissensquälerei.

Wobei ein wichtiger Aspekt die Fehlerqoute dieser Untersuchung ist und es keine 100% ige Gewissheit gibt.

Mich würde interessieren was Ihr denkt und welche Erfahrungen Ihr mit dieser Methode gesammelt habt.

Sollte man es einfach untersuchen lassen oder macht man sich da wirklich nur verrückt??

Vielen Dank im Vorraus für Eure Meinungen,
liebe Grüsse Tascha!!

1

..Ich denke, dass liegt daran was Du selber möchtest.
Ich habe es bei unserer dritten Tochter machen lassen,meinem Mann zu Liebe. Ich hatte nie Bedenken, er schon. Natürlich ist nicht's raus gekommen , doch hatte ich 2 bange Wochen.
Meine Freundin hat es aus dem selben Grund getan. Erster US ......laut Doc war es sehr auffällig..das Baby ist krank! Das war so ein Schock, den galt es erstmal zu verdauen. Also Flockentest, zur Absicherheit machen lassen. Ergebnis dauerte sicher 2 lange Wochen. Und dann noch das Abwarten auf das Blutergebnis. Wieder war sie voller Angst, den Gedanken , wie gehts weiter, im Kopf. Abtreibung ja oder nein...usw. Schlußendlich war der Blutest okay, das Ergebnis vom Flockentest noch nicht da. Sie war nur noch ein Nervenbündel, das Schöne Unbeschwerte ihrer Schwangerschaft war weg! Zu guter Letzt war auch der Flockentest einwandfrei, aber sie ist nun ängstlicher denn je. Das Ganze hätte nicht sein müssen.
Und ganz ehrlich, wie würdest Du entscheiden, wenn Du wüßtest , dass Dein Baby krank ist? Wie krank tatsächlich, erfährst Du doch erst, wenn Du es geboren hast? Was ist, wenn Du die falsche Entscheidung triffst?


Ich persönlich, würde es nicht mehr tun. Nicht, wenn kein Grund zur Sorge da wäre.
Jede Schwangerschaft birkt ein Risiko, die Natur regelt das schon und wenn nicht, dann soll es so sein.

LG Antje

4

Hallo, darf ich Dich fragen was ein "Flockentest" ist? #kratz

lg,
Petra

6

Hm...hab es platt übersetzt aus dem Holländischen....!
Wird zwischen 11 und 13. SSW getan. Um die Fruchthülle vom Baby sitzt flockenartiges Gewebe. Damit sitzt es auch einen Teil fest an der Plazenta. Dieses dort befindliche Gewebe wird via der Bauchwand aufgesogen bis genügend Flocken vorhanden sind.
Diese Gewebe wird untersucht. Anhand dieses Ergebnisses können Abweichungen festgestellt werden und erst wenn das auffällig ist, geht's weiter zur Fruchtwasseruntersuchung.

LG Antje

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Tascha,

also ich habe gleich eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Die Nackentransparenzmessung ist ja auch irgendwie nur so eine halbe Sache. Da ich die größtmögliche Gewissheit haben wollte, habe ich eben diese Untersuchungsform gewählt.

War überhaupt nicht schlimm, und das Ergebnis hat mich ungemein beruhigt. (Ach ja - bei uns liegen auch keine Krankheiten in der Familie und trotzdem wollten wir es wissen.)


Viele Grüsse
Sabine

3

Hallo,

habe es wie Sabine gehandhabt: Fruchtwasseruntersuchung! Nichts weiter. Und FISH-Test - da bekommst du das Vorab-Ergebnis der FruchtwasserU innerhalb von 24 Stunden (musst du jedoch selbst zahlen). Es ist dann zwar noch nicht das 100%ige Ergebnis, aber trotzdem schon relativ sicher. Alles kann man sowieso mit der Untersuchung nicht abdecken.

Bei der Nackentransparenzmessung könnte falsch gemessen werden. Entweder die finden nichts - es könnte aber doch was sein, oder die sagen es ist auffällig (obwohl es nicht ist, da falsch gemessen), dann wirst du zur Sicherheit sowieso eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, nehme ich an. Bei meiner Schwester war es so: Das Kind sei behindert, und die Blutwerte deuten darauf hin und und und.... Dann FruchtwasserU: nix war, alles falscher Alarm. Kind ist kerngesund!

Ich würde daher sagen: mache gleich die Fruchtwasseruntersuchung und gut ist! Erspart dir Psychostreß. Gehe aber in eine Spezialpraxis, die sowas ständig machen.

LG
Gael


5

Hallo,

versteh nicht ganz warum dir dein Arzt die Untersuchung nahe legt, du bist ja erst 25 !!

Ich war 40 als ich mit meinem 4. Kind schwanger wurde. Ich hab gesagt o.k. die Nackenmessung mache ich, Fruchtwasseruntersuchung auf keinen Fall. (Ich könnte nie ein Kind abtreiben !!)

Zu der Nackenmessung mußten wir 40 km weit in eine Uniklinik fahren. Dort wird ein Doppler (Ultraschall) gemacht. Anschließend Blut abgenommen.
Diese ganze Untersuchung mußt du selber bezahlen, kostet in etwa 100.- €

Ergebnis war, das Ultraschall o.k. war, aber aufgrund meines Alters die Blutuntersuchung schlecht war.

Die Entscheidung ob du die ganzen zusätzlichen Untersuchungen machen willst, liegt allein bei dir.

Übrigens hatte ich bei meinen 2 großen Töchtern auch Blutungen. Beide sind pumperlgesund.

Grüßle :-)