Orangensaft bei Übelkeit,Erbrechen und Durchfall ????

Hallo!

Habe mir pünktlich zu Karneval eine Magen-Darm-Grippe eingefangen. #schmoll Gott sei Dank ist bei mir eher nur der Darm betroffen, übergeben mußte ich mich nicht.
Könnte #heul , alle feiern, nur ich nicht. Sogar meine Tochter ist unterwegs und hat Spaß.... naja, egal. Ich kann gönnen ;-)

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich war heute morgen in der Apotheke wg. Durchfallmittelchen usw. Da sagte mir die nette Verkäuferin, ich soll Orangensaft trinken, der wäre gut bei Übelkeit und Durchfall. #gruebel Stimmt das? Ich hab eigentlich gedacht, daß die Säure nicht so gut im Magen kommt #gruebel

Hat jemand von euch davon schon mal gehört?

Bin für jede Antwort und jedes aufbauende Wort dankbar!

Silvia

1

Hallo!

Hm, mein Wissensstand (Infoblatt vom Kinderarzt, als meine Tochter Magen-Darm hatte) war, keine Säfte, eben wegen der Säuren, wie du das auch meinst. Lieber nicht!

LG
Steffi

2

auch apotheker können was total verwechseln.

eher nur vielleicht bananensaft - sofern der magen-darm-durchfall nicht auf zucker benötigende befälle beruht.

aber säfte - orangensaft - hat sogar bei gesunden die gefahr beim ausschweiden den anus zu verätzen.

besonders bei kindern ist dieser umstand aufgefallen - und dem osaft getränk mit dem hohen c.

wenn überhaupt orangensaft - dann nur und ausschliesslich der selber von handgepreste.

und bei durchfall - da kommt der ja so raus wie oral eingeschüttet und du hast einen wunden anus - DEN dann ausheilen lassen DAS ist qual. da sind hämorriden richtig harmlos.

3

Orangensaft verdünnt mit Wasser (halb/halb), 5 Teelöffel Traubenzucker und einen Teelöffel Salz kannst du trinken, um deinen Elektrolyt-Haushalt bei einem Magen-Darm-Infekt in Ordnung zu halten.

So unrecht hat die Apothekerin also mal nicht!

Simone