Zunahme durch Jodtabletten?

Hallo,

ich habe vor 2 Wochen meine Shcilddrüse checken lassen. In den Blutwerten war alles normal, jedoch beim Ultraschall endteckte der Arzt sehr kleine Knoten, die durch möglichen Jodmangel entstehen würden.
Seit dem muss ich täglich Jodtabletten (Jodid 200) zu mir nehmen, 3 Monate lang.

Ich weiss nicht, ob es daran liegt, aber ich habe in der Zeit 1,5 kg zugenommen. Habe wenn ich aufwache, geschwollene Hände (Wassereinlagerung). Mich friert es ständig und ich bin seitdem ständig müde und schlapp.

Kann es durch die Tabletten kommen.

Worum handelt es sich bei Jodtabletten-Einnahme? Unter- oder Überfunktion?

Freue mich auf ANtworten!

LG, Cecile

1

Hallo,

so wie du es beschreibst,denke ich,handelt es sich bei dir eher um eine Unterfunktion.

LG Ramona

3

ich hatte aber diese symptome nicht bevor ich diese tabletten nahm. habe ich nun durch diese tabletten diese unterfunktion bekommen? sollte ich sie besser absetzen?

freue mich auf antworten. lg

4

Hallo,

....kann ich mir nicht vorstellen,das es durch die Tabl. kommt mit der gewichtszunahme etc. ...

Würde auch noch mal mit dem Arzt sprechen an deiner stelle,Sicher ist sicher.

Lg ramona

2

Hab da mal was rausgesucht:

http://www.netdoktor.de/krankheiten/schilddruesenunterfunktion-symptome.htm

LG

5

Hallo ,

Jodid 200 nehme ich ebenfalls seit 2 - 3 Jahren und habe links 2 kleine Knoten , gehe seit langem jährlich 1 x zur großen radiologischen Untersuchung . Bei mir ist die Veranlagung für einen Kropf da und ich mußte früher jahrelang Schilddrüsenhormone nehmen , derzeit nur Jod .
Mit dem Abnehmen habe ich ebenfalls Probleme , glaube aber nicht dass es am Jod liegt , war mit Euthyrox schon genauso , viele haben mit Schilddrüsenstörungen Probleme beim Abnehmen . Kalt ist mir nicht so schnell , eher das Gegenteil . Wassereinlagerungen habe ich gelegentlich mal , in der SS waren sie sehr oft und Müdigkeit / Schlappheit kenne ich auch ab und an , generell denke ich , dass Deine Beschwerden nicht vom Jod kommen .

L.G.

Anja