Knieschmerzen bei 13-jähriger - ohne Grund?

Meine Tochter (13) hat seit ca. einem 3/4 Jahr immer mal wieder auftretende Schmerzen im rechten Knie. Meist treten diese Schmerzen bei Belastung auf - je stärker die Belastung, desto stärker die Schmerzen. Bei starker Belastung ist manchmal auch eine Schwellung unterhalb der Kniescheibe, die durch Kühlen und Salbe wieder verschwindet. Ohne Belastung tut auch nichts weh.

Schon vor einem halben Jahr waren wir deshalb mal beim Arzt (Chirurg und Durchgangsarzt - Orthopäde war gerade im Urlaub). Der konnte nichts feststellen, auch nicht im Röntgenbild. Er meinte, schonen und kühlen/salben - dann wird das schon wieder.

Leider ist es aber nicht besser geworden, neulich kam sie - nach einem Handballturnier - humpelnd nach Hause. Knie schmerzte und war geschwollen. :-(
Also waren wir heute mal beim Orthopäden. Der hat das Knie gründlich untersucht und noch mal geröntgt. Ehrlich gesagt, hatte ich irgendeine Diagnose erwartet. Es muß doch einen Grund für die Schmerzen geben.

Aber: nix! Auch der Orthopäde meint, es ist alles in Ordnung mit dem Knie. Menisken, Bänder, Knochen - alles ohne Befund.
Könnte Überlastung sein.

Hm... #kratz Überlastung bei einer 13-jährigen? Und dann nur einseitig? Meine Tochter macht z.Zt. außer Schulsport keinen Sport. Sie ist auch nicht übergewichtig. Wieso sollte ihr rechtes Knie überlastet sein? #gruebel

Hat jemand ´ne Idee, was das noch sein könnte? Irgendwie mag ich mich damit jetzt nicht abfinden.... Und wie soll sie in der nächsten Zeit am Schulsport teilnehmen? Unter Schmerzen? Das kann´s doch nicht sein..... #augen :-(

Kennt das jemand? #gruebel

LG Sabine

1

ist sie katholisch und geht regelmässig in die kirche?

3

Ich mußte einen Augenblick überlegen, ob deine Frage ein Scherz sein soll ;-) - aber mir ist schon klar, worauf du hinaus willst....

Nein, sie ist evangelisch und geht nur in die Kirche, weil sie ja muß, wenn sie nächstes Jahr konfirmiert werden möchte... #augen ;-)

Also das kann´s auch nicht sein...

LG Sabine

5

dann ist nur noch die frage - sitzt sie immer mit angewinkeltem knie da? wenn sie angespannt ist. das kann auch eine möglichkeit sein. ansonsten sollte sie dir doch mal ganz genau erzählen was sie gemacht hat - nicht oberflächlich "wir haben das und das gemacht" sonder auch beschreiben und ggf. vormachen lassen wie sie das gemacht hat - kann ja gut möglich sein das sie mit irgendeiner bewegung auch wenn die "unmässig" kindisch sei sich das einhandelt. aber so kannst du ihr helfen sich bewusst zu machen was zuwas führt.

2

"Hat jemand ´ne Idee, was das noch sein könnte?"
ja, evtl. hat sie einen wachstumsschub.

4

Ein Wachstumsschub, der schon ein 3/4 Jahr dauert? #kratz Nee, ich glaube nicht, dass das Wachstumsschmerzen sind. Das würde ja auch die Schwellung nicht erklären. Und im Ruhezustand (nachts) tut ihr ja nichts weh.....

Der Orthopäde meinte auch, mit den Wachstumsfugen ihrer Knochen ist alles i.O.

#danke trotzdem

LG Sabine

7

Ich hatte als Kind bestimmt 3 Jahre mal mehr mal weniger mal keine Schmerzen in bd. Knien und Wade.
Das waren auch Wachstumsschübe.

Bienchen

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Sabine,

ist denn mal ein MRT vom Knie gemacht worden?

Vielleicht handelt es sich um eine Osteochondrosis dissecans

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Osteochondrosis_dissecans

gibts gar nicht so unhäufig bei Kindern und Jugendlichen.

Alles Gute, k.

9

Nein, ein MRT ist nicht gemacht worden. Das Knie ist 2 x geröntgt worden (im Abstand von 6 Monaten). Beide Male ohne Befund.

Kann man denn ein MRT verlangen, wenn der Arzt es nicht von selbst vorschlägt?

LG Sabine

12

Hallo Sabine,

die Untersuchung selbst vorschlagen, könnte vom Arzt falsch verstanden werden.
Wie wär es - als aufgeklärte Patientenmutter - dem Arzt zu sagen, dass Du Dich im Internet schlau gemacht hättest und auf diverse Krankheiten gestoßen bist. Dann kannst Du ja "auspacken" #freu Er sollte dann allerdings schon selber drauf kommen.

Verlangen kannst Du keine bestimmte Untersuchung vom Arzt.

Ansonsten bleibt dann nur der Arztwechsel....

Viel Glück!

k.

8

Guten Morgen

Lass unbedingt ein MRT vom Knie machen.Ich habe mit meinem Sohn 12 Jahre alt ,die ganze Odysee ein halbes Jahr lang durch.Erst Morbus Osgood schlatter, im November hat man ihm dann den kompletten innenminiskus entfernt.
Mei sohn hat damit 2 jahre lang Fussball gespielt.Keiner hat ihm geglaubt das er Schmerzen hat bis zur OP.

guß CHRIS

10

Ja, das werde ich wohl mal machen lassen. Kann ich darauf bestehen, dass eins gemacht wird, auch wenn der Arzt es nicht für nötig hält? Oder müsste ich es dann selbst zahlen?

LG Sabine

11

Röntgend ist bei Knieschmerzen Schwachsinn, da kann man überhaupt nichts sehen.
MRT machen lassen nur so sieht man alle wichtigen Weichteile des Knies.
Hatte schon Knieop, und viele Ärzte sind Stümper was das Knie angeht. Wechsel den Arzt, Orthopäden, wenn derv ein MRT für unnötigt hält oder sprich mit der Kinderärztin und lasse Dir dort eine überweisung zum MRt geben.