Karies? Am Schneidezahn! Panik!

Hallo ihr,

ich brauch jetzt mal Tips, Erfahrungen oder einfach Zuspruch.
Zu allererst: Ich hab heute einen schwarzen Punkt am oberen Schneidezahn hinten entdeckt (mitm Spiegel), weils sich mit der Zunge rauh angefühlt hat...
AAAAAHHHH!
Ein kleines Loch, noch winzig, ein kleiner Milimeter und ich hab Panik! Totale Panik.
Also ich hab eh Panik vorm Zahnarzt, aber jetzt kommt noch dazu, dass ich in ner neuen Stadt bin und mich seit Sommer nimmer zum ZA getraut hab, weil ich keinen hab. Jetzt hab ich grad mit ner Freundin tel. Die hat mir ihren empfohlen, sie hat auch so Angst.
Nun, meine Sorge ist, ob man das vorne am Schneidezahn überhaupt richten kann... Und ob sich das Loch bis Montag arg vergrößern kann, wie schnell geht denn das mit Karies?
Mein Freund meinte, dass es vielleicht nur ne Verfärbung ist?
Ich hab so Angst. Ich trau mich schon nichts mehr essen und könnte weinen...
Hatte das schonmal jemand von euch!
Kann mir jemand meine Angst nehmen?

traurige Grüße

rantanplan

1

Hallo!

Mach Dir mal bis Montag keinen Kopf, sooooo schnell wächst der nu auch nicht! Und wenn´s wirklich Karies ein sollte: der ZA richtet das so toll, dass man nachher nichts mehr davon sieht. Ich hab mir mal mit einem Joghurt-Löffel gegen den Zahn gehauen, besser gesagt zwischen zwei Zähne, so entstand ein Haar-Riss und da nistete sich natürlich der Karies ein :-[... ich hab ein Plömbchen bekommen und seitdem ess ich Joghurt nur noch mit Plastik-Löffel ;-)...

LG
cha

2

mach dir keine gedanken.bis montag wird da garnichts wachsen!

und der zahnarzt wird es richten. hatte auch ein loch im schneidezahn. kam einfach füllung rein und man sieht nichts mehr.

hab übrigens auch totale angst vorm zahnarzt und bin jedesmal wie benommen wenn ich dort auf dem stuhl sitze.
wenn ich es dann überstanden hab könnt ich die ganze welt umarmen.

es ist wirklich nicht ganz soo schnlimm..ich lass mir immer eine spritze geben.

du schaffst das schon!

3

also erstmal keine panik.wenn es wirklich caries is passiert da so schnell garnix,allerdings soll das jetzt nicht heissen dass du es aufschieben sollst.vergrössert sich nur die angst vorm zahnarzt.
falls es ein kleiner schneidezahn ist(wir haben mittig 2 grosse und daneben je einen kleinen)kann es dahinter auch ne verfärbung sein, denn da hat man solche grübchen im zahn und da setzen sich gern auch verfärbungen an.wenns doch was sein sollte ist das aber heutzutage kein problem mehr das zurichten.vorallem von hinten sieht man garnix.würds auf jedenfall nachschauen lassen.

du schaffst das

4

Huhu rantanplan

erst einmal DONT Panic:-)

Es muss keine Karies sein, die Rückseiten der Frontzähne sind nicht so glatt wie die Vorderseiten, Fakt ist: oft setzen sich da gerne Farbablagerungen ab, die schwarz/bräunlich sind. Das sind Verfärbungen die absolut harmlos sind.
Bis Montag pasiert da gar nichts, auch die kommenden Tage wird da nichts passieren- falls da eine Karies sein sollte!!
Mach einen Termin beim ZA, der testet mit der Sonde ob es eine Verfärbung oder eine bginnende Karies ist. Bei Verfärbungen ist der Schmelz fest, bei einer Karies kann man leicht "reinpieksen"- was du aber nicht spüren wirst.

Falls ein Loch sein sollte wird die Stelle auch von hinten behandelt, d.h. an der Rückseite wird gebohrt und danach wieder gefüllt. Man sieht von vorne absolut gar nichts.

LG

Zauberfee (ZAH)

5

Vielen DAnk für euren Zuspruch und eure lieben Tips!
Ich habe einen Termin ausgemacht und muss morgen früh hin. Ich hab zwar bissi Angst, weils eben ein neuer ZA ist, weil wir umgezogen sind. Aber die Sprechstundenhilfe am Tel. war total lieb und meinte, dass die ZÄ auch auf Kinder spezialisiert ist und ich keine Sorge haben brauche, weil es durchaus auch nur Zahnstein sein kann und ich mich nicht verrückt machen brauche!

Jetzt fühl ich mich sicherer und hoffe, dass ich heute meine Klausur gut bestehe und dann heut auch gut schlaf ohne Albträume.
Echt lächerlich eigentlich, da ist man 27 Jahre alt, hat ein Kind geboren, 24 Std Wehen ausgehalten, nen Notkaiserschnitt überlebt und dann heult man rum wegen nem Zahnarzttermin, bei dem noch nicht mal klar ist, obs ÜBERHAUPT ein Loch gibt...

Aber danke an euch, ihr Lieben. Und drückt mir die Daumen!
rantanplan