Tochter (8) kleine Blase ?

Meine Tochter (8) muss ständig auf die Toilette. #kratz

Wenn sie abens schlafen soll, geht sie mindestens 5-6 mal auf die Toilette weil sie das Gefühl hat noch mal zu müssen. Es kommen aber nach dem ersten mal nur noch Tropfen raus. Es ist auch keine Verzögerungstaktik um später ins Bett zu gehen. Nachts geht sie immer auf Toilette.

Ihre Lehrerin hat mich auch schon angesprochen das sie sehr oft auf Toilette geht.

Vor Autofahrten sowiso (weil sie Angst hat zwischendurch zu müssen) und länger als 1,5 h hält sie auch nicht aus. Sie tringt (leider) auch nicht viel max 0,5-1 Liter.

Kürzlich fragte sie ihre Schwester (7) nach dem Aufstehen warum bei ihr soviel rauskommt ? Woraufhin ich der Großen erklährte das das normal ist da sich der Urin Nachts sammelt und der Körper eigentlich runterschaltet.

Soll ich mal zum Arzt ? (es ist keine Blasenentzündung) wir leben schon ewig damit.
Und wenn ja zu welchem Kinderarzt oder Urologe ?

Danke Finnfee

1

hi, ich würde auf jeden fall mit ihr zum kinderarzt das ganze nochmals abklären.

wie hat der festgestellt das es KEINE Blasenentzündung ist?

OHNE dir angst machen zu wollen: ich hatte als kind das gleiche problem, leider wurden fehldiagnosen gestellt so das ich nach sehr langer verschleppter - wohl nierenbeckenentzündung? - meine rechte niere entfernen lassen musste.

würde auf jedenfall so lange nachhaken bis die ursache des häufigen harndrangs geklärt ist.

lg christina

5

Hallo Chistina

Danke für die Antwort.

Blasenentzündung erkenne ich 100 m gegen den Wind.
1. Geruch
2. Aussehen
3. Urinsticks
4. Schmerzen

Nierenbeckenentzündung, Blasenentzündung usw. ist mein Steckenpferd.

Töchterchen hat keine Anzeichen dafür.

#danke Finnfee

2

hallo finnfee,

also ich würde das auch mal beim kinderarzt abklären lassen.
eventuell schickt er dich dann weiter zu einem urologen, aber erstmal ruhig zum kinderarzt.

meine tochter(fast 3) hat/hatte auch viele probleme mit der blase. ständig pipi machen, oft blasenentzündungen, es kam nie sehr viel und halt auch schmerzen beim pipi machen. erst wurden halt oft blasenentzündungen festgestellt. nach dem 3. mal wurden wir dann zu einem urologen überwiesen, um zu gucken was bei ihr nicht stimmt.
die untersuchungen waren zar wirklich nicht schön, aber ich bin froh, dass wir es haben machen lassen.
dabei wurde auch festgestellt, dass ihre blase zu klein ist, sprich weniger urin fassen kann, wie normal. allerdings wurde bei ihr auch noch eine verengung der harnröhre und ein leichter reflux, also 1. grades festgestellt. also fast das volle programm #heul

jetzt wurde sie vor kurzem operiert, also in der op wurde die harnröhre durch einen schnitt geweitet und der reflux wurde gleich mit operiert, um nicht immer medikamente nehmen zu müssen.
und ich muss sagen, ich bin total glücklich #freu
seit dem das einigermaßen wieder verheilt ist, hat sie keine beschwerden mehr beim pipi machen und nun fangen wir auch langsam mit blasentraining an, um die blase größer zu bekommen, dass sie halt mehr urin fassen kann.
hoffentlich hilft das auch.

also ich will dir damit jetzt keine angst oder sowas machen. ich will dir nur sagen, dass es wichtig ist, dass ihr das abklären lasst und euch hilfe holt. weil es ist auch belastend für deine tochter wenn sie so oft pipi muss und auch schon totale angst davor hat, unterwegs zu müssen.

also, wünsche euch viel erfolg.
wenn du magst kannst du ja mal berichten was dabei so rum komt, wenn du denn nun zum arzt gehst.

LG und alles gute Kathrin 34+1 mit nico und annabell

4

Hallo Kathrin

Ja das mit dem Reflux kenne ich. #heul Ich hatte als Kind 2 Op`s deswegen. Dann hatte ich Ruhe bis ich in die Pupatät kam. Meine Nieren wurden wieder furchtbar empfindlich. Jetzt plage ich mich mit min. 2 Blasenentzündungen im Jahr rum.
Allerdings hatte ich als Kind dann immer Fieber usw.
Meinem Töchterchen geht es ja gut.
Aber vieleicht könnte sie ja etwas in dieser Richtung von mir geerbt haben. #kratz Gut das Du mich auf die Idee gebracht hast.

Ich werde das auf jedenfall erst mal beim KA abchecken lassen.

Wie geht das denn mit dem Blasentrainig ?

LG Finnfee #danke

6

hallöchen...

man hat mir gesagt, dass das vererbbar sein kann :-(
ich hatte zwar auch nie so richtige probleme damit, aber man sagte mir, dass auch ich mich nochmal untersuchen lassen soll, wenn die ss beendet ist.
habe das auch schon von mehreren gehört, dass die mama vorher nie probleme hatte und dann wurde die mama und oma des kindes untersucht und die hatten auch probleme, die nie irgendwie auffällig waren. #heul
hatte früher ab und zu mal eine blasenentzündung aber das wars. trotzdem werde ich mich mal durchchecken lassen nach der ss.

an deiner stelle würde ich das, schon aufgrund deiner vorgeschichte, so schnell wie möglich vom KA abklären lassen.
schon alleine damit ihr gewissheit habt und euch später keine vorwürfe machen müsst.

bei dem blasentraining geht es darum, die blase langsam aber sicher an größere urinmengen zu gewöhnen, damit sie später ein größeres bzw. normales volumen hat.
dabei muss man die toilettengänge immer etwas weiter hinaus zögern. und um das dann ab und zu mal zu kontrollieren, die trinkmenge und die menge pipi, die sie auspullert messen.
das machen wir aber nicht bei jedem mal.

das ganze ist nicht so ganz einfach. gab schon ein paar nasse hose, weil wir wohl doch etwas zu lange gewartet haben, aber ich denke das wird.
ein versuch ist es wert.
und die hoffnung stirbt zuletzt.

naja ich wünsche euch alles gute und würd mich freuen, wenn du dich spätestens melden würdest, wenn ihr beim arzt ward.
und warte bitte nicht mehr zu lange bis ihr geht.

LG und alles gute

3

Hallo Finnfee,

die Geschichte deiner Tochter könnte meine sein, wenn man 22 Jahre zurückrechnet.

Ich hatte in der Grundschule die selben Probleme.
Ich wurde urologisch durchgecheckt, es war alles in Ordnung.
Bei mir war damals die Ursache psychischer Natur.
Ich war ein sehr schüchternes, ängstliches Kind, so hatte ich aufgrund ständiger Anspannung (plötzlicher Schulalltag, viele fremde neue Kinder etc) diese Symptome.

Ich würde zuerst zum Kinderarzt gehen. Er wird euch dann höchstwahrscheinlich zum Urologen überweisen.

Wünsche deiner Tochter alles Gute,
Angela