Wieso Polypen OP bei Sprachprobs???

Also, mein Sohn (fast 25 Monate) spricht kaum verständliche Wörter....er babbelt mir hier echt nen Ohr ab, aber klar aussprechen kann er nur einige Worte.....Nach einer Überweisung zum HNO steht nun fest, das die Polypen raus müssen und er auch Wasser hinerm Trommelfell hat, also da auch nen Schnitt rein, damit das rauskommt....

Aber wie beeinträchtigen die Polypen das Hören/ Sprechen? Er hatte jetzt erst eine Mittelohrentzündung und ist auch sonst eher ganz selten krank....

Der Arzt hat es mir leider nicht verständlich erklärt, hatte wohl keine Zeit, was mich ziemlich geärgert hat....aber vielleicht hab ich das was er gesagt hat auch einfach ur nicht verstanden.....

Könnt ihr mich aufklären????

LG Steffi

1

Hallo,

wenn ich Wikipedia richtig verstanden habe, können Rachenmandeln (oft auch als Polypen bezeichnet) zu Schwerhörigkeit führen. Und wer schlecht hört, kann halt auch nicht sprechen lernen.

Gruß Lucccy

2

meine Tochter hatte als Kleinkind eine "französische Aussprache" grins -also sie sprach so näselnd. Da sie auch sonst Rückstände hatten, waren wir beim Logopäden. Dieser meinte, sie würde sich viel leichter tun mit der Aussprache und dem Sprechenlernen, wenn die Polypen raus und das Näseln weg wäre. War dann auch so !
Wenn ein Kind dazu auch noch schlecht hört, könnte ich mir da schon Probleme vorstellen. Wenn Du Dir nicht sicher bist, geh zu einem weiteren Arzt - 2 Meinungen sind eh immer besser.
Alles gute euch !
LG von Moni

3

Hallo!

Wir haben vor ein paar Jahren 3 (!!) verschiedene HNO- Ärzte aufgesucht, bis uns einer vernünftig die Zusammenhänge erklärt hat...

Unser Sohn sollte ursprünglich einen Hörtest machen, aber die Ärzte wollten sofort an seinen Mandeln rumschnippeln!:-[
Da war er aber erst 5 Jahre alt... und hatte noch keine einzige Mandelentzündung!

Die Mandeln hat er bis heute noch, aber die Polypen wurden ihm mal entfernt. Diese Operation konnten wir nachvolziehen(wegen Sprach und Schnarchproblemen).

Ich würde keiner OP zustimmen, deren Sinn mir nicht klar ist!

Gruß Angi 05