Puls durch die Bauchdecke fühlen?

Bin ein wenig verwirrt..
Und ich stelle ja ohnehin gern blöde Fragen, aber kann mir bitte jamand erklären, wie es zusammenhängt, dass ich, wenn ich mich auf den Rücken lege in Höhe des Bauchnabels einen ganz kräftigen Puls fühle?
Ich meine, ich nehme mal an, dass die Aorta da her geht, aber aus der Zeit, wo ich im Altenheim gearbeitet habe könnte ich mich nicht erinnern, sowas schon mal bei jemandem gefühlt zu haben und die Damen und Herren dort hab ich ja nun reichlich gewaschen und eingecremet, so dass ich das hätte merken müssen.
Mein Freund war auch etwas irritiert.

Naja, was soll ich sagen, kennt das wer? Ist das normal?

1

Hallo!

Ja, irgendein sehr großes Blutgefäß geht dort lang. Deshalb erwischt man beim CTG in der Schwangerschaft auch manchmal in dieser Gegend den Puls der Mutter statt den des Kindes zuerst. Ich weiß aber nicht, welches dicke Gefäß das nun ist. #;-)

LG
Steffi

2

Himmel, ich mach mich grad selbst irre..
Hab eben gegoogelt und bin bei Sachen wie Aneurysmen gelandet.
#schock
Bitte sagt mir, dass es normal ist, wenn man seine Hauptschlagader durch die Bauchdecke fühlt, wenn man dünn ist.

3

Ja, ist es! Ich bin auch dünn, ich fühl den Puls da und auch an vielen anderen Stellen.

weiteren Kommentar laden
4

Hi,

ich bin auch ziemlich dünn, und fühle meinen Puls an manchen Tagen so stark am Bauch, daß ich sogar sehen kann wie der Bauch sich hebt und senkt.

keine Sorge!!!

liebe Grüße
maria

5

Danke dir, bin auch wieder etwas ruhiger nun #liebdrueck

7

#liebdrueck