Steißbeinbruch, was kann man tun?

Hallo! Ich hoffe, hier kann mir jemand weiter helfen.
Mein Freund hat sich bei einem Sturz vor ca. 2,5 Monaten eine Fraktur am Steißbein zugezogen. Da leider immer noch keine Besserung eingetreten ist, weiß er nun nicht, was er machen soll. Sein Hausarzt hat ihm dazu geraten sich operieren zu lassen, damit wieder eine 100%ige Besserung eintreten kann. Der zuständige Chirurg hat ihm jedoch heute von dieser OP abgeraten. Einerseits sind wir froh, dass er nicht unters Messer muss, andererseits ist der momentane Zustand mit Schmerzen und Sitzring auch nicht gerade toll.
Gibt es hier jemanden, der auch schon einmal eine Steißbeinfraktur hatte? Wenn ja, was wurde gemacht und wie lange hat der Heilungsprozess gedauert?
Über Tipps, die uns weiterhelfen könnten, würde ich mich sehr freuen.

Danke schon mal im Voraus!!!

1

Hallo,

ich hab mir auch schon mal das Steißbein gebrochen, beim Inliner fahren. Ich, totaler Anfänger, steh auf den Dingern, es geht etwas bergab, ein Schwung und ich lande volle Kanne auf meinem Hintern. Ein Riesenschmerz, mir blieb fast die Luft weg.
Hatte überall Schützer, aber am Po hat man ja keine ;-).

Das ist jetzt ein paar Jahre her und ich hab mich nie wieder auf diese Dinger gestellt. Ist einfach nichts für mich.

Also, ich bin dann ganz normal aufgestanden und dachte mir nichts, außer dass es mir weh tat. Ich konnte nicht mehr richtig sitzen, hatte Schmerzen, auch beim Gehen. Bin aber erst nach ca. 5 Tagen zum Arzt, als es nicht besser wurde.
Bin dann zum Orthopäden, der hat geröntgt und gesehen, dass das Steißbein gebrochen war. Aber, was wichtig war, der Knochen hatte sich nicht verschoben, man sah die Bruchstelle, aber es war noch alles an seinem Platz.
Ich hab nur Schmerzmittel bekommen und das war´s.
Er sagte, da kann man nichts tun und solange der Knochen nicht verschoben ist, ist das auch nicht nötig.
Ich hatte wirklich 8 Wochen starke Schmerzen, konnte so gut wie gar nicht sitzen und gehen auch nur mit Schmerzen.
Es wurd dann langsam besser, aber es hat echt gedauert.
Sogar noch nach einem halben und auch nach einem Jahr tat mir manchmal nach langem Sitzen der Steiß weh. Das ging dann aber wieder weg.
Jetzt spüre ich nichts mehr.
Es wurd auch nicht mehr nachgeröntgt oder so.
Vor kurzem wurd von meiner Lendenwirbelsäule ein Kernspin gemacht (wegen was anderem) und da sah man auch den Steiß. Sah normal aus.
Also, es dauert schon eine lange Zeit. Und wenn der Steiß auf dem Röntgenbild in normaler Stellung war, ist, so denk ich, erstmal abwarten gefragt.
Ich weiß, es tut weh.

Gute Besserung und viele Grüße,

Christiane #liebdrueck

2

Hallo Christiane!

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Leider ist es bei meinem Freund so, dass der untere Fortsatz verschoben ist. Das sieht man auf den Röntgenaufnahmen ganz deutlich. Dadurch dass er verschoben ist, kann er auch nur schlecht anwachsen und lauten Ärzten ist er momentan immer noch nicht fest. Unsere Angst ist nun einfach, dass das Ganze nie mehr richtig verheilt und er immer Schmerzen haben wird.
Wahnsinn, wie wichtig doch so ein unbedeutender Fortsatz der Wirbelsäule sein kann! Das wird einem erst dann bewusst, wenn man mal Probleme damit hat!

Dir noch alles Gute!

Viele Grüße, Tina

3

Hallo Tina,

hm, Mist. Dann ist es bei deinem Freund doch komplizierter.

Wenn das verschoben ist, so wurde mir damals gesagt, könnte man das, wahrscheinlich in einer OP, sozusagen einrenken. Damit es wieder richtig anwachsen kann.

Wenn die Schmerzen nicht weggehen und der Arzt sich weigert, da zu operieren, würd ich vielleicht mal zu einem anderen Arzt gehen. Es kann ja nicht sein, dass er deswegen immer Schmerzen hat.

Alles Gute für euch und liebe Grüße,

Christiane