Hirnblutung bei Frühchen

Wer kann mir das beantworten:
Wieviel Grade einer Hirnblutung gibt es????
Hab mal gehört 1.-4. Grad, ein anderer sagt 1.-5. Grad-was stimmt denn nun?????? Danke.

1

Hallo, so wie ich weiß, sind es nur 4 Grade. Wer hat den etwas von 5 gesagt, war das ein Arzt? Hoffe mal, dass das nur aus Interesse gefragt wurde, ansonsten drücke ich die Daumen!#kerze

4

Mein Sohn kam zu früh auf die Welt (30.SSW) und hatte auch eine Hirnblutung. Werde den Arzt direkt nochmal darauf ansprechen. War mir nur unsicher, ob es 4. oder 5. Grade gibt (hatte eine Bekannte erzählt).

2

Hallo,
ich bin Kikra-Schwester und bin mir sicher,es gibt "nur" 4 Grade.

LG Anna

5

#danke

3

Hirnblutungen Frühchen Lexikon
Peri- und Intraventrikuläre

Sehr kleine Frühgeborene (besonders unter der 30.SSW) haben ein großes Risiko eine Hirnblutung zu bekommen, da sich das Gehirn noch in der Entwicklung befindet, es noch sehr unreif ist.
Durch Platzen der Blutgefäße am Rand der Ventrikel kann es zu einer Blutung unter der Ventrikelwand kommen (Grad I). Diese hat normalerweise keine Folgen.

Eine Blutung in den Ventrikel nennt man intraventrikuläre Blutung. (Grad II- bis max 50%-wahrscheinlich keine Folgen)+ (Grad III-Ventrikel voll mit Blut- schwerwiegende Folgen sehr wahrscheinlich).
Bei Grad IV = Periventrikulär entsteht eine Blutung ins Gewebe, was zur Schädigung der Zellen und somit zur Behinderung führt.
Eine weitere Gefahr der Hirnblutung ist die Koagelbildung, die das Abfließen des Liquors durch Verschluß des Ventrikels verhindern kann. Dadurch kann ein Wasserkopf ( Hydrocephalus ) entstehen.

6

#danke für diese ausführliche Antwort.