Autoimmunerkrankung der Schilddrüse...

Hallo ihr lieben,

ich mal wieder leider hört es bei mir nicht auf;

Gestern hat mir mein Endokrinologe Blut abgenommen mit dem Verdacht der Autoimmunerkrankung meiner Schilddrüse, auf dem Ultraschall hat es wohl so ausgesehen ( meine SD ist wohl stark zerklüftet ) , kennt sich jemand aus was das für mich bedeutet.
SD-Hormone nehme ich schon viele Jahre aber was kommt dann auf mich zu, kann am Freitag anrufen wegen dem Blutergebnis....bin jetzt doch leicht nervös....


grüße baerbel_baer und vielen Dank

1

Huhu,

du schau mal hier:

http://www.ht-mb.de/forum/forumdisplay.php?f=4
Habe auch immer wieder Probleme mit der Schilddrüse.
Allerdings keine Autoimmunerkrankung.
Aber wenn man Fragen hat ist man hier am richtigen Platz.

LG
Sonja

3

das ist ja verrückt! Du warst schneller ;-)

4

Wusste gar nicht ob ich das verlinken darf. Aber das sind echt die Experten am Start finde ich. Hat mir bei jeder Frage gut geholfen.

LG
Sonja

2

Hallo Leidensgenossin ;-)

Du hast wahrscheinlich Hashimoto, oder? Ich auch und ich muß sagen am besten geholfen hat mir dieses Forum:

www.ht-mb.de

Dort sind sehr viele Betroffene die sich bis ins Detail mit Blutergebnissen usw. auskennen, und eigentlich auch immer freundlich und schnell auf fragen antworten!

Was auf Dich zukommt, wenn es Hashi ist (wovon ich bei Deinem Sono-Befund ausgehe), ein Leben OHNE JOD ! Das ist ganz wichtig, wenn Du z.B Thyronajod nimmst, dann schnellstens umtauschen in reines Thyroxin!
An Deinen Blutwerten wirst Du sehen ob Du gut eingestellt bist! Bei Hashi sagt man immer TSH im unteren Normdrittel. Das der Prozess ja schleichend voranngeht wird es immer wieder mal nötig sein die Dosis anzupassen! Ich bin im moment bei 100 LT.
Zufrieden bin ich aber nicht 100%ig. Was mich aber besonders interessiert: Hast Du Probleme wie. Z.B Gewicht, Antrieb, Haare, Müdigkeit usw...?

Ok, wenn Du fragen hast kannst Dich jederzeit bei mir melden, auch was Blutwerte betrifft. Ansonsten sag ich mal Tschüß und bis bald!

D.w

5

hallo und vielen dank,

mit so vielen lieben antworten hätte ich ja im traum nicht gerechnet....

tja die diagnose steht noch aus; leider besteht der verdacht bei mir schon ne weile aber meine blutwerte waren immer in ordnung.....als ich das letzte mal bei der belastung der sd war beim radiologen...hat der in seinem bericht geschrieben das wohl was nicht stimmt er aber nicht genau sagen was es ist, er geht von einer unterfunktion aus kann es aber nicht sicher sagen ich nehme 50mg eferox am tag...jod vertrage ich gar nicht;
mein endorkrinologe meinte die 50mg würden reichen ich gehe aber davon aus das es viel zuwenig ist, deshalb bin ich auch immer und ständig müde habe fast 8 kilo an gewicht zugelegt und und und leider ist es bei meinem arzt so das ich jetzt über ein jahr sage das ich immer und ständig müde bin erst jetzt hat er mir blut abgenommen obwohl ich jedes viertel jahr zur kontrolle muss.
leider kommt bei mir noch ein diabetis typ 2 dazu, ich bin aber kein dickerchen ich bin 178cm groß und wiege leider noch 72 kilo leider bin ich da genetisch vorbelastet, ich melde mich wenn ich ein ergebnis habe...

grüße baerbel_baer

6

Huhu,

ja melde dich. Und wenn du irgendwelche Werte hast schreib sie am besten mal ins Forum (siehe oben) rein. In diesem Schlddrüsenforum sind viele die sich ganz gut auskennen. Ärzte sind eben auch nur Menschen. Ich wünsch dir alles Gute.
Ich weiss wie sehr einem die UF belasten kann und wie anstrengend es ist den Alltag zu meistern, wobei Nichtbetroffene denken man simuliert.

LG
Sonja