Magenschmerzen: Pantoprazol Aurobindo 40 mg?

Hallo,
ich habe seit einer Woche ein leichtes Druckgefühl im Magen und leichte Bauchkrämpfe/Darmkrämpfe. Ich war heute bei meinem Hausarzt und er hat meinen Bauchbereich abgetastet. War unauffällig. Er hat mir das genannte Medikament verschrieben für eine Woche. In der Beschreibung habe ich die Anwendungsgebiete gelesen und bin jetzt unsicher ob ich das Medikament nehmen soll, da ich nicht sicher weiß ob ich eines der Propleme überhaupt habe?

1

Entweder vertraust du dem Hausarzt, oder dem Beipackzettel. Die Entscheidung liegt bei dir.

2

Hallo

Ich hatte vor 2 Wochen eine heftige Magenentzündung und musste dasselbe Medikament nehmen wie du gekriegt hast. Mit Bettruhe und Schonkost hat es mir sehr geholfen.

Bei welchen Problemen bist du unsicher, ob du sie hast?

Bearbeitet von black.rose19
3

Ob ich Sodbrennen oder eines der Geschwüre habe, so wie es in der Beschreibung steht. Mache mir Sorgen das das Medikament schadet, wenn ich es nehme ohne das ich eine der genannten Dinge habe. Welche Symtome hattest du bei deiner Magenenzündung?

4

Das Medikament ist ein Säureblocker. Dein Magen wird also darin unterstützt, weniger Magensäure und mehr Magenschleim zu bilden. Dadurch wird die Schleimhaut im Magen nicht mehr durch die (zu viel gebildete) Säure geätzt und verletzt, sondern kann sich erholen und regenerieren.

Ob diese zu viele Säure dabei zu Sodbrennen, zu Magengeschwüren, oder nur zu einer diffusen Magenentzündung führt, ist dann egal. Alles wird dadurch behandelt.

weitere Kommentare laden