Kind (7) verschluckt sich oft und kriegt keine Luft

Hallo!
Ich weiß gar nicht so recht, was ich mir von meinem Beitrag hier erhoffe.. am Montag werde ich beim HNO wegen einem Termin anrufen. Aber vielleicht hatte ja jemand von euch schon mal etwas ähnliches.
Meine Tochter ist 7 Jahre alt und seit ca 5-6 Monaten hat sie sich jetzt schon mehrfach (gestern glaube ich das 6. Mal) so sehr verschluckt, dass sie nicht mal gehustet hat sondern gleich krass gewürgt hat und keine Luft bekam. Wir haben ihr dann immer mehrmals auf den Rücken geklopft und versucht die Brocken raus zu bekommen. Sie ist halb erstickt jedes Mal (und ich übertreibe nicht, sie ist schon blau angelaufen). Bisher irgendwie jedes Mal wenn sie bei uns war und wir es durch Zufall gesehen haben. Sie macht dann nämlich auch nicht auf sich aufmerksam, das schafft sie dann nicht. Hätte ich nicht zufällig immer dann zu ihr gesehen, weiß ich nicht, was passiert wäre.
Gestern ist es das letzte mal passiert, da hatte sie an einem Muffin gegessen. Ist aber auch schon mit Sushi oder Nudeln passiert. Was sie rausgewürgt hat, war aber schon auch gekaut. Also sie schlingt eigentlich auch nichts halb gekautes runter. Sie isst generell schon immer seeehr langsam und mit Mini Bissen.
Und es passiert auch nicht immer wenn sie was isst. Aber halt schon gehäuft die letzten Monate. Aber mittlerweile habe ich echt auch etwas Angst. Was, wenn ihr das in der Schule in der Pause passiert?
Ich weiß auch nicht, ob der HNO der richtige Ansprechpartner ist..
hat irgendjemand hier vielleicht schonmal etwas ähnliches erlebt?

1

Liegt irgendeine Beeinträchtigung vom Kind vor? Ist sie beim Essen immer abgelenkt von irgendetwas und verschluckt sich deshalb die ganze Zeit?
Sonst bin ich echt ratlos. Erste Anlaufstelle wäre meiner Meinung nach der Kinderarzt. Oder habt ihr es dort schon angesprochen?

2

Für Schluckprobleme ist schon der HNO - Arzt zuständig, er kann euch zur Logopädin schicken zur Schluckdiagnostik. Kann aber auch der Kinderarzt machen.

3

Hey, das klingt ja echt schlimm.

Ich werfe mal eosinophile Ösophagitis und Achalasie in den Raum.

Liebe Grüße 🍀