Zahnzusatzversicherung welche ist die beste und gibt es welche die ab sofort übernehmen? Bitte um Rat

Hallo Leute meine Frage steht schon oben ich müsste Zahnimplantat setzen der wie schon bekannt nicht sehr günstig ist ..
Daher meine Frage kennt jemand gute Zahnzusatzversicherung die wirklich was taugen und nicht nur Abzocken?
Bin sehr unsicher.. da Krankenkassen in dem Fall nichts übernehmen dachte ich an so ne Zahnversicherung.
Wer sich auskennt bitte mitteilen alles vor und Nachteile.
Lg

1

Du, wenn schon vor Abschluss der Versicherung bekannt ist, dass du ein Zahnimplantat brauchst, dann wird die Versicherung das nicht übernehmen.
Die zahlen nur für Dinge, die passieren, wenn du schon versichert bist.

2

Ja es gibt ja aber bestimmte Versicherungen die angeblich ab Tag 1 wie z.b Dentolo...gibt wohl aber noch mehr daher meine Frage..
Was hat es ansich usw ..
Welche Zahnzusatzversicherungen sind gut usw usw

3

Du verwechselst da etwas.

Es gibt Zahnzusatzversicherungen, die ab Tag 1 sofort bezahlen.
Das heißt, wenn du die Versicherung abschließt und DANN einen Zahnschaden hast, zahlen sie direkt. Auch wenn dir der Zahnschaden direkt nach der Unterschrift der Versicherung passiert.
Die meisten Versicherungen tun das erst nach einer gewissen Laufzeit.


Ein bereits bekannter Schaden, so wie bei dir, wird allerdings nicht bezahlt.

weitere Kommentare laden
4

Ich bin bei der TK versichert, die ihre eigene Zahnzusatzversicherung hat (Envivas; die neueren Tarife finde ich nicht so passend im Vergleich zu meinem uralten).
Vielleicht hat deine GKV auch eine Kooperation oder kann eine Versicherung empfehlen.

Für bereits vorhandene Schäden wird es schwer, eine Versicherung zu finden.
Es gibt Versicherer, die zwar gegen Aufpreis auf die Wartezeit verzichten, aber ob die dann die volle Summe eines Implantats (Indikation vor Vertragsabschluss) übernehmen, sollte man vor Abschluss rechtsicher klären.

Ich habe vor zwei, drei Jahren sämtliche Zahnzusatzversicherungen durch, da mein Mann auch ein Implantat benötigt. Mein Fazit war, dass es sich ab einem gewissen Alter oder ab einem gewissen Schadensbild nicht lohnt, eine Versicherung abzuschließen.
Dafür lieber den Beitrag gezielt für spätere Maßnahmen sparen.

OT: Es ist ein Unding, dass bestimmte zahnärztliche Leistungen, sei es ein Implantat oder eine Zahnreinigung, nicht von den GKV übernommen werden. Genau dafür zahle ich gerne meine Beiträge, und zwar für alle, die Bedarf haben. Ich beschwere mich auch nicht, dass die GKV die Kosten für Transport und Ausnüchterung in die Notaufnahme trägt. Wenn nötig auch dreimal am Abend für den gleichen Menschen. GKV sind Solidargemeinschaften!
Außer man benötigt eine Brille.
Außer man pflegt seine Zähne mit Hilfe einer professionellen Zahnreinigung.
Außer man hat Neurodermitis und benötigt ein Shampoo um dem entgegen zu wirken.

Mein Mann hat top gepflegte Zähne, regelmäßige Zahnkontrollen und professionelle Reinigung (knapp 100,00 Euro, alle sechs Monate bei ihm). Er kann nichts dazu, dass sich ein Backenzahn im Erwachsenenalter verschoben hat und deshalb gezogen werden musste (kieferorthopädische Behandlung hatte keinen Erfolg).
Laut Katalog der GKV kann ein Mittdreißiger ein Gebiss tragen, "total normal".

Sorry für den Rant. Bitte schicke mir eine PN, wenn du eine Versicherung gefunden hast, die eintreten würde.

9

Es gibt Gkv, fie zahlen auch die Zahnreinigung.

11

Mag sein, aber unsere eben nicht. Viele andere auch nicht.
Bei Zusatzversicherungen ist es oft mit drin oder zumindest bezuschusst.

Es hilft doch auch dem Zahnerhalt. Besonders bei Menschen, die genetisch zu Zahnstein neigen.

Bleibt für mich ein Unding und fällt auch nicht unter allgemeines Lebensrisiko. Zahnerhalt und Zahnersatz durch Implantat sind doch keine Luxusgüter.

weitere Kommentare laden
8

Huhu
Habe gerade eine riesen Sanierung hinter mir inkl Implantaten..
Zu Sofort ist meistens schwierig und hat oft auch immer eine Harken.
Aber ich kann dir die Alte Oldenburger empfehlen. Man hat allerdings 5 Jahre Wartezeit aber die übernehmen 80% die gesetzlichen Steuern einen mini Beitrag dazu. Hatte Kosten von 29.000€ und musste nur knappe 7000 bezahlen wobei das auch echt arg war. Die Zeit habe ich mit einem Provisorium überbrückt

13

Von der Ergo gibt es eine Zahnzusatzversicherung, die schon bei begonnener Behandlung/vorgelegtem Behandlungsplan zahlt.

https://www.ergo.de/de/Produkte/Zahnzusatzversicherung/Zahnzusatzversicherung-ohne-Wartezeit

Viele Grüße

19

Dieser Tarif übernimmt verdoppelt den Festzuschuss, den die GKV gewährt.
Da jedoch das Implantat überhaupt nicht bezuschusst wird, ist das Doppelte von null immer noch null.
Wenn man "nur" z. B. eine Krone benötigt, ist dein Link ein guter Hinweis.

Bei Menschen mit wenig Einkommen kann man jedoch bei seiner GKV einen unkomplizierten Härtefall beantragen. Zumindest ist das bei meiner TK so. Dann verdoppelt diese meinen Festzuschuss auch.

Wie Butterstulle so schön schrieb: Versicherer sind keine karitativen Vereine. Versicherer haben gute Werbestrategien, sodass der Teufel wie so oft im Detail steckt.

20

Zumindest die Krone die man auf das Implantat bekommt, bekommt man dann nochmal bezuschusst. Aber ob sich das lohnt 🤷🏻‍♀️

Ergänzend: man kann das Implantat sonst auch über die außergewöhnlichen Belastungen bei der Steuer angeben. Je nach finanzieller Situation gibt es so zumindest etwas zurück.

weiteren Kommentar laden
17

Abzocke sehe ich da keine, aber man muß natürlich die AVBs ganz genau vor Abschluß lesen, denn dort sind die ganzen kleinen fiesen Haken deutlich aufgelistet. Man muß verstehen, was dort beschrieben, inkludiert oder ausgeschlossen wird.

Diese Mühe mußt du dir schon selber machen, denn der Verlauf hier macht alleine schon sehr deutlich, das einige eben nicht verstehen, was sie dort lesen.

Richtig lesen und verstehen wird dich vor einer negativen Überraschung bewahren. Ich habe das gerade wochenlang hinter mir, dabei ging es nicht um Zahnersatz, sondern um kieferorthopädische Zusatzleistungen für meine Tochter. Es war eine spannende (aber nervige) Reise in die AVBs der einzelnen Anbieter und Tarife. Auf den ersten Blick klingt alles super, aber wenn man immer im Hinterkopf behält, das eine Versicherung eben kein wohltätiger Verein ist, dann findet man auch die Nachteile fix raus. Und du muß wissen, das die Versicherungen keine Verantwortung für das tragen, was zB bei Check 24 so aufgeführt und beworben wird.
Ausschließlich die AVBs gelten, nichts anderes. Und die sind für alle VOR Vertragsabschluß einsehbar.

Im Thema Zahnersatz bin ich nicht drin, aber alleine der Link über mir zeigt deutlich, für was er aufkommt.....er orientiert sich am Festzuschuß der GKV. Das steht da ganz deutlich, auch ohne AVB. Wenn du also weißt, was deine GKV eigentlich bezuschußt und was nicht, dann hast du schon die halbe Miete gewonnen. Auch die Beispiele der Werbung machen ganz deutlich, wo die Grenzen der Erstattung sind.

Durch diesen Dschungel sollte sich jeder selber durchkämpfen.

24

Mein Mann und mein Sohn haben einen Gendefekt. Sie suchen es sich nicht aus, ihre Zähne zerbröckeln, mein Mann hat bereits 10 Implantate. Und das obwohl er täglich 4 Mal die Zähne putzt und alle 3 Monate zur Vorsorge geht - natürlich auch auf eigene Kosten.

Wir können uns keine Urlaube mehr leisten und sparen schon jetzt für unseren Sohn.

Es ist schrecklich, dass die gesetzliche Versicherung nicht eintritt. Wir haben so lange gekämpft, auch mit Gentest usw. Trotzdem weigert man sich. In anderen Ländern wird bei diesem Defekt anstandslos alles übernommen.

Mein Mann hat jetzt eine teure Zusatzversicherung bei der R+V. Von dieser Versicherung werden die Implantate teilweise übernommen. Geprüft wurde nie etwas, er hat nur die Rechnungen eingereicht. Seine Zähne sind natürlich alle vorbehandelt.

29

Mein Mitgefühl für deinen Sohn und Mann.

Es ist so eine Ungerechtigkeit!
Zahnersatz muss unbedingt mit in den Katalog der GKV aufgenommen werden. Meinetwegen auch über einen Extra-Topf, den die Beitragszahler freiwillig mit ihren KV-Abgaben extra auffüllen. Ich wäre sofort bereit, jeden Monat ein bisschen mehr zu zahlen damit Betroffene würdig behandelt werden können.


Habt ihr für euren Sohn eine passende Versicherung gefunden? Je jünger das Eintrittsalter, desto niedriger der Beitrag.
Ich habe auch keine Versicherung gefunden, die den vollen Betrag eines Implantats übernimmt. Immer nur "bis zu".

Hast du schon mal recherchiert, ob es Stiftungen oder ähnliches gibt, die euch als Familie entlasten können?
Allein die Vorstellung, dass ihr eure Ersparnisse anstatt für Urlaub für eine zwingend notwendige, medizinische Behandlung aufwenden müsst, ist so traurig. Termine beim Zahnarzt oder Chirugen sind doch keine Freizeitveranstaltungen, die man gerne macht.
Das ist Leiden und dann ist man finanziell auch noch so herausgefordert. Einfach falsch.

38

Keine Versicherung will meinen Sohn versichern, oft ist das Mindestalter 18 Jahre oder es werden Vorerkrankungen abgefragt.

Es gibt Fonds der Versicherungen für soziale Härtefälle. Wir fallen nicht darunter, weil wir unsere Ersparnisse aufbrauchen und auf sämtliche Luxusausgaben verzichten (wir arbeiten beide). Ob das für ein Kind so toll ist, sei dahingestellt. Wir waren uns bewusst, dass der Gendefekt zu 50 Prozent weitergegeben wird, also ist es jetzt keine sonderliche Überraschung für uns, aber angenehm ist es trotzdem nicht. Mein Mann macht sich natürlich, völlig unbegründet, manchmal Vorwürfe.

Es macht mich richtig wütend, wenn pauschal von Luxusbehandlungen (Implantate) gesprochen wird. Ohne Zähne/Implantate im Mund zu leben ist menschenunwürdig.

Raucher und ihr Lungenkrebs werden problemlos behandelt. Ich weiß das ist ein drastischer Vergleich, aber für mich gilt er.

Danke für dein Verständnis und deine Ideen!