Warum plötzlich keine Allergie mehr?

Wie kann das sein? Seit mindestens 40 Jahren habe ich eine Allergie mit Asthma wegen Hasel-, Erlen-, Eschen- und Birkenpollen. Es ging manchmal schon im Januar los, sobald die ersten Büsche blühten.
Dieses Jahr passierte einfach nichts! Kein Jucken, tränen, Niesanfälle, kein Asthma! Keine Tabletten, Asthma- und Nasensprays!
Es ist wunderbar, nur kann ich es mir nicht erklären! Vielleicht die Wechseljahre?
Hat jemand von euch eine Erklärung oder ging es jemandem auch so?

1

Asthma und Allergien sind nicht immer gleich, sie verändern sich. Durch Hormonumstellungen, Lebensumstände, zusätzliche Schadstoffe, Klimaveränderungen, zunehmende Alter... können diese Erkrankungen schlimmer und auch besser werden. Oft findet man die Gründe dafür nicht heraus.

2

Können die Hormone sein.
Manche Schwangere und Stillende haben auch Allergiepause.

Ich drück die Daumen, dass es so bleibt!

3

Meiner Tochter ging es so wie Dir. Teilweise so stark, dass sie trotz Medikamenten überhaupt nicht arbeiten gehen konnte, weil Augen und Nasen nur noch getränt haben.

Dieses Jahr hat sie überhaupt nichts. Und sie ist erst Anfang 20, also bei ihr das eher nichts mit den Wechseljahren zu tun :-)

4

Hallo,

Ich habe ebenfalls eine Allergie und seit ich schwanger/stillend bin sind die Beschwerden so gut wie weg!
Das hat definitiv mit dem Hormonstatus zu tun.

Ich freu mich und genieße es :)

LG

5

Hattest du vielleicht eine Darmreinigung? Oder hast du grundlegend etwas an deiner Ernährung geändert?
...das wünschte ich mir für meinen Sohn! 😁

6

Nein, das habe ich alles vor Jahren ausprobiert und nichts half. Ausser Symptombekämpfung mache ich schon lange nichts mehr!
Dieses Jahr brauche ich nichts, weder Tabletten noch Asthmaspray!
Ich bin in den Wechseljahren, das ist meine einzige Veränderung!

Alles Gute für deinen Sohn!