AB abgesetzt wg Weiche Stühle

Hallo,

Ich nahm seit Freitag AB wg Ohrentzündung und zwar das Cefurax 250 mg. 1-0-1
Gestern früh hat ich etwas Appetitlosigkeit dachte mir Nix dabei. AB weitergenommen weiterhin Appetitlosigkeit und heut Nachmittag weiche Stühle. ÄBD Kontakt telefonisch, der Diensthabende Arzt teilte mir mit das ich das AB absetzen soll. Das sei typische Nebenwirkung vom AB.
Jetzt habe ich 10 Stk eingenommen und weitere 10 Stk fehlen mir. Ich habe Angst das die Ohrentzündung wiederkommt auch habe ich Angst das die Nebenwirkung weiter voran schreitet.
Ich konnte heulen 😭
Die Schmerzen spüre ich seit 2 tagen eigentlich nicht mehr desto trotz hab ich Angst.
Was würdet ihr machen?

Termin beim HNO ist erst Anfang Mai

Viele Grüße

3

Wegen Darmproblemen hätte ich nicht empfohlen, ein Antibiotikum abzusetzen. Bei Cefuroxim ist das normal. Da hätte ich eher die zusätzliche Einnahme von Perenterol oder so etwas empfohlen.

Wenn du 2 Tage lang komplett ohne Beschwerden warst, kann man diesen Schritt grundsätzlich riskieren, obwohl nur 5 Tage Behandlung bei Mittelohrentzündung schon riskant ist. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die Entzündung wieder kommt. Zumal Cefuroxim nicht das Mittel der ersten Wahl ist...

Entweder nimmst du die Tabletten jetzt doch noch weiter trotz Durchfall und unterstützt deinen Darm zusätzlich (die Apotheke kann dich dazu beraten), oder du gehst morgen zu deinem Hausarzt, lässt die Ohren kontrollieren und dir eventuell ein anderes Antibiotikum aufschreiben.

LG, Lexa (Fachärztin Allgemeinmedizin)

4

Lieben Dank für deine Antwort. Ich gehe morgen nochmal zum HA. Aber wenn der Darm schon angegriffen ist und jetzt ein weiterer AB folgt ist das doch auch nicht gut? Könnte man nicht antibiotische Ohrentropfen nehmen?
Viiele Grüße

6

Antibiotics he Ohrentropfen nutzen in dem Fall nur der Pharmafirma!

Der Darm ist nicht "angegriffen", da ist keine Entzündung drin. Nur die Bakterien im Darm, die du zur Verdauung brauchst, wurden teilweise abgetötet und dadurch konnten sich andere vermehren.
Darmpräparate unterstützen die Darmbakterien, andere Antibiotika haben ein anderes "Bakterienspektrum", welches sie abtöten und verändern die Verdauung dadurch zum Teil weniger.

1

Puh, wegen Durchfall hab ich noch nie ein AB abgesetzt. Gehen die nicht alle auf den Darm?
Aber wenn die Ärzte das sagen, dass du absetzen sollst…

2

Hatte schon sehr viele AB zum erstenmal reagiere ich drauf. War die Empfehlung vom ÄBD Arzt ….
Hattest du die einfach weitergenommen

7

Was meinst du denn, wer da alles beim ärztlichen Bereitschaftsdienst sitzt?

Da ist der junge Assistenzarzt, frisch von der Uni ohne Berufserfahrung, weil er Geld braucht. Und der 80-jährige Chirurg, der seit 20 Jahren keine Fortbildungsveranstaltung mehr besucht hat, dem es aber als Rentner sonst langweilig ist... Natürlich kannst du da auch mal auf einen erfahrenen Facharzt treffen. Aber weißt du, wen du an der Stripper hattest?

weiteren Kommentar laden
5

Wenn du kein AB mehr nehmen willst, dann probier Angocin Infekt das ist ein natürliches Antibiotikum und belastet den Darm nicht,
Man muss aber 4x4 Tbl tgl nehmen und 5-7 Tage lang. Falls die Beschwerden stärker werden, wirkt es nicht.

8

hallo,
also Antibiotika haben oft Wirkung auf den Darm, hatte ich auch oft. Nach einer Kiefer OP sollte ich AB per Infusion bekommen, Nebenwirkung: Durchfall..Als ich wegen einer hartnäckigen Sinusitis Antibiotika nehmen sollte, hat mir der HNO zusätzlich Joghurt empfohlen. vielleicht ist das eine Möglichkeit für dich. oder du wartest erst einmal ab, zumal du im Moment auch keine schmerzen hast. Versuch die Ohren warm zu halten mit einem Stirnband. hab ich mit meinen Kindern so gemacht. Alles gute dir und gute Besserung

10

Ich habe auch gerade Mittelohrentzündung, das tut schon verdammt weh. Ich nehme seit Dienstag Antibiotikum und habe seit gestern Durchfall. Ich habe das als ganz normale erwartbare Nebenwirkung verbucht und wäre nicht auf die Idee gekommen, deswegen irgendwo anzurufen oder das Antibiotikum abzusetzen. Ich soll es mindestens 8 Tage nehmen. Du schreibst ja auch nur weiche Stühle und nicht schlimme Krämpfe. Meistens reguliert sich das auch wieder etwas, wenn erstmal alles draußen ist, obwohl man das Antibiotikum weiter nimmt.

Ich habe mir jetzt Omnibiotic gekauft und hoffe, damit kommt der Darm schnell wieder in Ordnung.