Hpv 16

Hallo ihr Lieben
Ich würde mich über einen Austausch mit euch freuen fühle mich momentan mit meiner Situation sehr alleine... alles begann im Oktober letzten Jahres ich hatte einen Frauenarzttermin und es wurden Kondylome bei mir festgestellt... im November hatte ich dann den Termin zum Lasern dabei wurde dann auch noch ein Hpv-Test (aber nur für Hpv High Risk den den Test für die low risk Typen meinte meine FA würde die Kassa nicht übernehmen obwohl mir das eigentlich auch egal wäre weil ich trotzdem gern gewusst hätte welchen Typ ich habe) Naja soweit sogut. Pap Abstrich wurde auch abgenommen, ich hatte auch sonst noch nie auffällige Abstriche oder sonstige. Im Januar hatte ich dann meine nächsten Kontrolltermin. Optisch war wieder alles in Ordnung also keine Spur mehr von den Kondylomen und auch der Hpv-Test vom November war negativ... Diesen Montag hatte ich dann wieder Termin,optisch wieder alles in Ordnung Pap Abstrich war auch gut nur bekam ich die Ergebnisse vom Hpv-Test im Januar und da stellte sich heraus dass ich Hpv 16! bin. Ich bin wirklich aus allen Wolken gefallen und habe den ganzen Tag geheult... ich weiß dass mir der Virus an sich jetzt nichts tun kann solange ich keine Zellveränderungen habe aber dennoch bin ich so beunruhigt zumal ich im letzten Jahr erst die letzte Impfdosis Gardasil 9 bekommen habe (und ja mir ist bewusst dass die nur sehr sehr wirksam ist wenn man sie vor dem ersten Geschlechtsverkehr bekommt das was bei mir leider nicht der Fall ist) aber dennoch hab ich soviele Fragen... in ein paar Wochen hab ich dann Befundbesprechung und wir schauen ob ich noch immer Hpv High risk positiv bin oder nicht.. da ich doch noch ein wenig Zeit habe bis zu meinem Termin und bei mir jetzt aber durch das ganze nachdenken immer mehr Fragen dazukommen dachte ich ich wende mich mal an dieses Forum hier. Meine Fragen wären wie es möglich ist innerhalb 6 Wochen plötzlich Hpv Hr positiv zu sein? Trotz Impfung davor noch und trotz fixem Partner und zu noch dazu muss ich erwähnen dass ich zu diesem Zeitpunkt auch absolut nicht sexuell aktiv war. Meine nächste Frage wäre ob der Hpv 16 auch im Zusammenhang mit den Kondylomen stehen kann oder ob es einfach nur per Zufall so ist dass ich eben einen High risk und low risk Typen hatte? Meine dritte Frage wäre dann noch wie das jetzt mit diesem Virus läuft wenn man am Hpv Test negativ ist heißt das dass der Virus eventuell nur schlummert oder momentan auch wirklich keine Viren vorhanden sind? Bleib der Virus für immer in einem und muss man jetzt sein ganzes Leben lang Angst haben dass man irgendwann wieder mit Warzen im Genitalbereich oder sogar Zellveränderungen zu tun hat? oder kann der Virus ganz aus dem Körper verschwinden? Meine Frauenärztin sagte es sei ähnlich wie der Herpesvirus aber der bleibt ja für immer im Körper.. im Internet finde ich auch keine richtigen Antworten... ich würde mich freuen von jemanden zu hören...

1

Hey!

Ja, es kann sein, dass du schon länger infiziert warst und es jetzt bloß ausbrach.

Aber mal ehrlich: Als ich diese Warzen hatte, bekam ich die ein paar Monate nach der Ansteckung 🥦
Ich finde es auffällig, dass du nun beide Varianten hast. Da würde ich meinen Mann mal fragen, ob er eine Idee hätte.

Liebe Grüße
Schoko

2

Hallo,
im Schnitt vergehen 2-3 Monate, bis sich Feigwarzen nach der Ansteckung ausbilden. Das gesamte Intervall kann aber bis zu 8 Monaten sein. Das heißt du müsstest jetzt mal mindestens Oktober 23 minus 8 Monate rechnen. Die Kondylome können von einer HPV 16 Infektion kommen.
Aber besprich das auf jeden Fall alles noch mal mit dem behandelnden Arzt.
Hier ist ja viel gefährliches Halbwissen unterwegs. Manchmal ist Medizin nicht so einfach, wie es das Internet vermitteln möchte.

Bearbeitet von Nosafeplace