8 Wochen altes hat Abführprobleme!

Hallo zusammen,
unsere Kleine hatte bereits bis zur 6 Lebenswoche extreme Abführprobleme. Sie wird voll gestillt & hatte oft mehrere Tage keinen Stuhlgang.. was in erster Linie bis zu einer bestimmten Zeit ja ok und noch in der Norm liegt. Jedoch hat sie irgendwann extrem angefangen zu schreien, immer gedrueckt und hatte einen ganz harten Bauch. Wir haben mit Bigaia Tropfen begonnen und Paderborner Pupsglobuli, wenn garnichts mehr ging (zu der Zeit war das dann am 3 o. 4 Tag ohne Stuhlgang) dann gabs ein Kuemmelzaepfchen. Mit diesem hat es meistens nicht eine Minute gedauert und es kam eine Menge mit einem Druck vom aller feinsten. Dannach ging es ihr so viel besser und sie war so zufrieden..
Jetzt ging es fast 2 Wochen gut und sie hat taeglich abgefuehrt, seit 4 Tagen jedoch eine Katastrophe vorm Herrn wieder.. Sie hat nach dem 2ten Tag ohne Stuhlgang einen so extrem runden, prallen und harten Bauch (man hoert ihn auch so oft und viel gluckern) sowie erneut erfolgloses extremes Druecken bis hin zum Spucken beim Druecken und sie zieht die Beine ran beim Schreien, wirkt wieder extrem nach Bauchschmerzen. Wir haben ihr Montag ein Zaepfchen gegeben .. am Donnerstag musste schon wieder das naechste her, weil es ihr so unwohl damit ging und heute hat sie wieder den zweiten Tag "erst" ohne Stuhlgang und sie ist wieder verdammt angestrengt, nur am weinen und schreien. Ich habe aber Bedenken ihr alle 2 Tage ein Zaepfchen zu geben, ich moechte sie nicht mit Medis versorgen dauerhaft wenns nicht unbedingt noetig ist. Auch wenn es pflanzliche Mittel sind, sind es ja dennoch "Medikamente". Aber ohne dieses Zaepfchen platzt sie mir beinahe..
Der Stuhlgang ist uebrigens immer fluessig, also kein fester Stuhlgang in Form von Verstopfungen. Diese Problematik werde ich erneut beim KiA ansprechen, aber bis dahin: Meint ihr es ist unbedenklich wenn ich ihr nochmal eins verabreiche?
Liebe Grüße!

1

Ich kann dir nicht beantworten, ob du ihr noch mehr Zäpfchen etc geben kannst, hätte aber 2 Tipps:
1. Bauchmassage von der Hebamme zeigen lassen
2. Abhalten probieren, was es dem Kind schon durch die Position leichter macht
Alles Gute!

4

Bauchmassage machen wir bereits regelmaessig und vorallem wenns akut ist.. bringt nur kaum was. Fliegergriff und Waerme versuchen wir auch.
Wann abhalten?

9

Hier haben die Kinder meist gezeigt, dass sie mal müssen. Wenn du das bei deinem Kind nicht merkst (Unruhe, Quängelei, Strampeln ohne anderen Grund), dann würde ich einfach mal nach jedem Aufwachen abhalten.

2

Bei meinen Kindern hat es immer gereicht, mit dem Fieberthermometer im After etwas zu reizen. Dann gingen Winde und Stuhl ab. Machst du das immer erst, bevor du Zäpfchen gibst?

3

Nein, da mir davon dringend abgeraten wurde und das veraltete Methoden sind.. wir machen Bauchmassagen und Waermekissen, Fliegergriff usw.

6

Hat bisher immer funktioniert und ist nicht schlimm. Fieberthermometer nur ganz wenig rein und ganz vorsichtig kreisen.

Windpulver aus der Bahnhofsapotheke ist auch gut.

weitere Kommentare laden
5

Ich befürchte das ist ein Thema über das herzhaft diskutiert werden kann 🙈 wir haben dem kleinen auch mal paar Tage hintereinander ein Zäpfchen gegeben bzw dann mal "nur" 2 oder 3 Tage Pause dazwischen. Die Hebamme meinte das ist ok und bevor sich das Kind quält war es mir so lieber. Nach einigen Wochen war der Spuk auch vorbei

12

Hast du denn schonmal ausprobiert, ob sie vielleicht irgendwas nicht verträgt was du isst? Du sagst ja du stillst voll, also kann es ja auch sein, dass das Bauchweh von irgendwelchen Lebensmitteln kommt die du isst, aber das Kind nicht gut verträgt. Z.b. Milchprodukte, Brokoli, Zwiebel, kann ja alles oder nix sein.
Stillkinder können ja gar keine Verstopfung kriegen soweit ich mich erinnere, und auch über eine Woche ohne Stuhlgang kann glaub ich normal sein.
Also würde ich mal überlegen, was du so isst und schauen ob es daran liegen könnte.

13

Halloechen! Ja auch darauf achte ich.. und das obwohl man mittlerweile weiss, dass sich das in dieser Form nicht auf die Muttermilch uebertraegt, weil diese durch unser Blut gebildet wird.. das einzige was dadurch evtl beeinflusst wird ist der Geschmack der Muttermilch. Aber ja selbst das tu ich, keine Zwiebeln, kein Knoblauch, keine Milchprodukte usw usw..
Die Kleine hat ja auch keine Verstopfungen, der Stuhl ist fluessig, sie hat bloß Probleme den los zu lassen denk ich. Schließmuskelkontrolle oder so.. 😮‍💨

14

Richtig, das was du isst, hat keinen Einfluss auf das Bauchweh.

Wir haben beim ersten Kind auch regelmäßig Kümmelzäpfchen verwenden müssen. Ich hatte dieselbe Sorge wie Du und habe Kinderärztin und Hebamme gefragt, die beide kein Problem darin sahen.