Kind an Wange gezogen, deswegen rot?

Hallo,

unsere 6jährige Tochter ist heute früh mit einer geröteten Wange aufgewacht. Erst dachten wir, das lag weil sie auf der Wange lange schlief, allerdings ging es bisher noch nicht weg und es sieht wie ein Ausschlag aus. Es juckt aber nicht und stört sie nicht, sie ist generell fit.
Auf der anderen Wange sieht man auch leichten Ausschlag, aber viel weniger rot.

Wir haben die ganze Zeit überlegt woher das kommen kann und haben 2 Vermutungen.

1. Als mein Mann gestern Abend ihre Zähne mit Zahnseide „geputzt“ hat, hat sie Faxen gemacht und ihn geärgert, worauf mein Mann sie auch geärgert hat, indem er ihre Wange fest nach außen zog (hört sich jetzt brutal an, aber die beiden ärgern sich immer gerne). Jedenfalls tat es wohl auch weh. Die andere Seite zog er auch aber leichter.
Könnte durch sowas Hautirritationen kommen, die dann zumindest bisher mindestens 24 std andauern?

2. vorgestern hatte meine Tochter einen Zahnarzttermin (Versiegelung der Zähne), ca 20 min hat es gedauert. Kann sie vielleicht darauf allergisch reagiert haben? Aber erstens soll sowas so gut wie nie vorkommen und zweitens ist im Mund nichts, nur die Wangen und das ist 2 Tage her und es juckt auch nicht. Allerdings hatte die Ärztin Latexhandschuhe an und die Helferin auch und beide haben ja mit ihren Handschuhen hier und da bestimmt das Gesicht berührt. Die Ärztin bestimmt mehr und die saß auf der Seite der stärker geröteten Wange.

Ich bin generell ängstlich was meine Kinder angeht und hoffe dass jemand mich beruhigen kann. DANKE

1

Hallo,

hab sofort an Ringelröteln denken müssen.
Hatten meine 3 auch erst, hat bei uns auch an den Wangen angefangen, sie waren einfach rot. Eine stärker wie die andere und hat auch nicht gejuckt oder sowas.
LG

2

Ringelröteln geht auch gerade bei uns überall rum. Würde tatsächlich passen zum Zeitraum.

4

Sie hatte das vor einem Jahr schon. Da hatte sie 2-3 Tage Fieber, dann den Ausschlag an den Wangen, die sich dann in Oberarme und Oberschenkel ausgebreitet hatten.
Wurde zwar nicht getestet, aber was anderes kann es nicht gewesen sein.

weiteren Kommentar laden
3

Der Vater hat an der Wange gezogen? Und das tat weh? Dann ist das doch die logischste Erklärung? Das hat rein gar nichts mit Spaß zu tun, wenn es weh tut.

Vor WAS hast du denn bei einer geröteten Wange für kurze Zeit Angst? Redet lieber über den brutalen „Spaß“. Es gibt so viele Gründe für gerötete Wangen. Da würde ich mir nie einen Kopf zu machen.

5

Es gibt eine Hintergrundgeschichte weshalb ich Angst habe, Menschen zu verlieren. Hört sich jetzt bei einer Wange für dich wahrscheinlich lächerlich an, aber es ist leider wie es ist. Ich kann da jetzt nicht ins Detail gehen

7

Na ja, da helfen die fremde Menschen in einem
Forum, die das Kind nicht kennen, nicht sehen, nicht wissen, ob es Fieber oder sonst was hat aber null weiter. Das hilft doch bei einer Angsstörung null - eher im Gegenteil.

Ich habe gelernt eben solche Dinge NICHT zu hinterfragen.

Du musst gar nichts erklären. Aber GERADE bei Deiner Hintergrundgeschichte sollte das hier keinen Platz haben.

Lass dich von deinem Mann beruhigen. Der Kind dich, das Kind und alles drum herum.

Und lass auf. Solche Traumata übertragen sich schnell, wenn man sie nicht angeht.

weitere Kommentare laden
10

Ich mache mir auch schnell Sorgen und erlebe das tendenziell als Belastung. Verzweifelt wegen einer roten Wange war ich allerdings noch nie, oder hab an Tod und Abschied gedacht. Das klingt um ehrlich zu sein wirklich sehr belastend. Was davon kriegt deine Tochter denn mit? Für die ist es doch auch schwierig, wenn sie merkt, dass ihre Mutter oft wegen irgendwelchen Symptomen in Panik verfällt. Du schreibst von einer Vorgeschichte, das tut mir Leid. Aber egal warum, die Belastung für dich und deine Familie ist ja da, vielleicht überlegst du dir wirklich, ob du das, evtl. mit professioneller Hilfe aufarbeiten kannst.

Zu der Rötung. Wir hatten sowas oft, meistens ohne erkennbaren Grund. Aktuell wegen Ringelröteln. Ansonsten gibt es 1000 Gründe. Nahende Erkältung, Drei-Tage-Fieber, Scharlach, (Kontakt-)Allergie (oder eine andere), Reizungen, Kälte, leichter Sonnenbrand, Zähne, trockene Haut, Neurodermitis.... Mir fällt da nichts ein, was jetzt lebensbedrohlich wäre, vor allem, ohne andere Symptome. An was denkst du?

11

Ja wie ich das abstellen kann, weiß ich noch nicht, aber ich versuche zumindest meine Sorgen nicht zu sehr vor meinen Kindern deutlich zu machen 😔

Es waren jetzt tatsächlich Ringelröteln bei ihr. Sie hat aber weder vor dem Ausschlag irgendwelche Symptome gehabt, noch jetzt gerade. Nur ab und zu muss sie sich mal kratzen, sonst passt alles.
Ist es bei deinem Kind auch so?

12

Ja. Wie waren am Donnerstag wegen einer anderen Sache bei. Arzt, da hab ich das kurz erwähnt, dass sie das am Mittwoch bekommen hat. Da war sie sich noch nicht sicher, wir sollten es beobachten, ob an Armen und Beinen was dazu kommt. Heute Morgen waren dann ein paar einzelne Punkte an den Armen da und im Lauf des Tages kamen immer mehr dazu. Sie ist aber fit, heute morgen hat wohl ganz kurz was gejuckt, tagsüber hat es sie nicht gestört. Viel Energie, wirkt nicht krank.

Anderthalb Wochen, bevor es los ging, hatten wir Magen-Darm, vielleicht ist da was untergegangen. Aber ich hätte sonst keine typischen Symptome gemerkt. In einer Nacht (eine Nacht nach Magen-Darm) hat sie Mal über Halsschmerzen geklagt, vielleicht war das ja was davon.

Ich glaube aber, ihre große Schwester kriegt jetzt auch Ausschlag, die hatte wirklich gar nichts.

Seltenes ist Selten, Häufiges ist Häufig.

Vielleicht hilft es dir, mit jemandem drüber zu sprechen