Angst vor Toiletten

Hallo. 🌷

Ich muss sagen, es fällt mir sehr schwer darüber zu schreiben. 😳

Ich hab Angst auf Toilette zu gehen.
Manchmal Zuhause, aber besonders woanders.

Bei der Arbeit muss ich immer spontan entscheiden, ob ich mich trau oder nich. Oft halt ich auch bis zum Feierabend an. 😔

Manchmal schaff ich es nich bis nach Hause. 😳😔

Ich hab auch Einlagen, trau mich aber nich, die für die Arbeit zu nehmen. Ich hab Angst, dass man es sieht und ich weiss nich, wie ich die wechseln soll, ohne, dass man es merkt.

Zuhause möchte ich auch manchmal Einlagen nehmen, ich weiss aber nich, wie ich es vor meinem Kind verbergen soll.
(Sie würde fragen, was das is).

Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße 🌷

1

Okay, das ist natürlich ein unangenehmes Thema, kann verstehen dass du versuchst es zu verbergen und dich zu überwinden die Toilette zu benutzen.
Ich würde dir aber dringend raten, dir da professionelle Hilfe zu holen!
Es gibt bestimmt Therapiemöglichkeiten für diese Art von Problem, denn ich gehe davon aus, dass es nichts körperliches, sondern etwas psychisches ist...

3

Hallo.

Danke für Deine Antwort.
Meine Ärztin weiss nichts von der Angst.

Ich hatte vor ein paar Jahren mal eine Therapeutin, die hat sich eher darüber lustig gemacht.
Seit dem hab ich es nich nochmal versucht.

Ich denke auch, dass es psychisch is.

5

Das zu belächeln klingt sehr unprofessionell.
Ich glaube da hast du einfach Pech gehabt.

Ich glaube man braucht eh vorher einen Überweisungsschein vom Hausarzt und manchmal gibt es auch psychiatrische Ambulanzen bei denen man zur Vermittlung relativ spontan einen Termin bekommt.

Vielleicht kann dir dort jemand eine Empfehlung über den richtigen Therapeuten geben.

weitere Kommentare laden
2

Hey, vor was genau hast du denn angst? Ist es das abschließen der Tür? Das Geräusch der Spülung?

4

Hallo.

Danke für Deine Antwort.

Ich hab Angst, dass

*jemand weiss, dass ich gerade da bin

*dass jemand meine Geräusche hört
(also es geht nur um Pipi) 😳

Ich kann es auch nich sagen.
Oder wenn man mit mehreren Leuten an einem Tisch sitzt und dann weg geht, dann wissen alle, wo ich hin geh. 😳

11

"Oder wenn man mit mehreren Leuten an einem Tisch sitzt und dann weg geht, dann wissen alle, wo ich hin geh. 😳"

Und?
Aufs Klo zu gehen ist ein absolut normales und natürliches Bedürfnis und die gehen alle auf Toilette, dessen musst du dir bewusst werden.
Wenn ich auf Toilette muss, ja - dann sag ich das. Auf Arbeit, unter Freunden usw. "Ich bin mal kurz auf dem Klo" - daran ist nichts peinliches oder etwas, vor dem man angst haben muss und selbst wenn man hört, dass du gerade pullerst - auch das ist nichts, worüber andere sich auch nur im Ansatz Gedanken machen.

weiteren Kommentar laden
14

Wieso hast du Angst davor?!

16

Ich hatte schon 2x eine Nierenbecken Entzündung und weiss was das für Schmerzen sind. 😔

Vor erbrechen hab ich bei anderen Angst, bei mir selber nich.
Ich kann das nich hören und nich sehen.
Wenn jemand erzählt, dass ihm schlecht is, oder dass jemand sich übergeben hat, zitter ich und muss weg.

15

Hi Glitzerstern

Dein Stress tut mir sehr Leid.

Du musst das dringend angehen, das lange aushalten kann für deine Nieren/Blase sehr schädlich sein.

Solche Phobien sind nur über spezielle Verhaltenstherapien für Zwangsstörungen und Phobien oder über Hypnosetherapie behandelbar
Such dir aus, was dir eher entspricht aber such dir bitte schnellstmöglich eine entsprechende Fachperson, d.h. jemand, der sich gut mit Phobien auskennt und dein Problem versteht!

Du bist übrigens mit deinem Problem nicht allein. Viele Menschen leiden unter Angst vor dem Toilettengang.
Sieh mal z.B. hier: https://amp.focus.de/gesundheit/ratgeber/psychologie/news/panik-vor-dem-wc-phobien_id_1763616.html

Lass dir bitte helfen!

Alles Liebe
Meise

17

Danke für Deine Antwort. 🌷

Es fällt mir sehr schwer drüber zu sprechen. Seit der letzten Therapie hab ich es noch nich wieder versucht.

18

Das verstehe ich. Trotzdem musst du. Dein Problem wird sich nicht von alleine / ohne professionelle Hilfe lösen. Vielleicht ist die Hemmschwelle niedriger, wenn du eine online Anfrage startest.

Du schaffst das! Tu es für dich und dein Kind, das in einem gesunden Umfeld aufwachsen soll.

Alles Liebe
Meise

Bearbeitet von fraumeise.
weitere Kommentare laden
19

Wovor hast du genau Angst? Vor Bakterien usw?

21

Nein, vor Bakterien hab ich keine Angst.

Ich hab Angst vor dem Geräusch und das jemand weiss, dass ich gerade da bin. 😳😔

24

Ja aber alle anderen um dich gehen ja ebenfalls auf die Toilette oder? Du bist ja da kein Alien? 😅

weitere Kommentare laden
40

Hey,

das tut mir echt leid. Muss bestimmt sehr belastend für dich sein.

Hast du das schon seit kleinauf oder kam das irgendwie durch ein Geschehnis oder durch ein Trauma?

Ich glaub hier kann dir wahrscheinlich niemand hilfreiche ,,Tipps,, geben außer zu einem guten Therapeuten zu raten.
Ich habe unten in den Kommentaren gelesen, dass du vor Jahren mal bei einem warst.

Das Problem ist, wenn man beim ersten Versuch ein doofen Therapeuten abbekommt ( was bei dir ja der Fall war ) , das man gleich aufgibt.

Du musst dich da mal gut informieren und einen guten Therapeuten finden der wird dir sicherlich irgendwie helfen können.

Ich drück dir die Daumen🫶🏼

42

Ich hab das seit 2008.
Vorher hatte ich das noch nich.

43

Hallo Liebes. Ich kann das total nachvollziehen. Ich hab da auch die eine oder andere Angst und kann da nicht so gut darüber sprechen.