Angst wegen Lymphknoten

Hallo Ihr Lieben,

vorab: ich weiß, dass niemand eine Ferndiagnose stellen kann. Ich neige jedoch dazu übertrieben auf Symptome zu reagieren und verliere manchmal den Bezug zur Realität. Da hilft es mir zu hören wie andere die Situation grundsätzlich einschätzen.

Meine Tochter ist den ersten Winter im Kindergarten und schleppt einen Infekt nach dem nächsten ins Haus. Soweit so normal. Ich lag seit Dienstag wieder flach mit Fieber, Halsschmerzen etc. Inzwischen bin ich wieder einigermaßen fit. Ich habe vorgestern zufällig einen geschwollenen Lymphknoten an meinem Hals gefunden. Ich würde sagen so 1,5 cm.Erst habe ich es so hingenommen, weil ich eben dachte der kommt vom Infekt. Dann habe ich den größten Fehler gemacht und habe angefangen zu googeln. Stundenlang. Habe deswegen direkt nach weiteren Lymphknoten gesucht und auch zwei weitere vergrößerte gefunden.

Die Lymphknoten lassen sich leicht verschieben und fühlen sich weich bis gummiartig an, ABER sie tun nicht weh. Und daran hänge ich mich jetzt gedanklich die ganze zeit fest, dass es was schlimmes sein könnte. Überall steht, dass Lymphknoten die von einem Infekt kommen schmerzhaft sind. Ich habe keinerlei andere Symptome und trotzdem geht mir das nicht aus dem Kopf.

Hat hier noch jemand tastbare Lymphknoten ohne Schmerzen und kann mich etwas beruhigen? Ich will eigentlich erstmal abwarten ob sie nach abklingen des Infekts auch verschwinden bevor ich zum Arzt renne

1

Wenn du Kopfschmerzen googelst, wird u.a. ein Hirntumor als Ursache genannt!
Bitte verabschiede dich von Dr. Google!!

Deine Lymphknoten sind geschwollen, weil du einen Infekt hast. Punkt!
Nicht jeder Lymphknoten schmerzt!
Drück bitte nicht an den Dingern herum, sondern lass sie in Ruhe.

Falls es dich beruhigt: Sowohl ich als auch mein Partner hatten schon schmerzlose Lymphknoten während einem Infekt.
Wir haben beide schon jahrelang einen Lymphknoten, welcher dauerhaft angeschwollenen ist.

Es ist alles gut! Gib deinen Körper Zeit, dass er sich erholen kann!
Lymphknoten können auch noch einige Zeit nach einer Infektion geschwollen bleiben.

Alles Liebe! 💐

2

Danke! Sowas habe ich gebraucht

3

Hallo,

mir geht es sehr ähnlich wie dir, ich mache mich auch dauernd wegen irgendwelcher Symtpome verrückt, manchmal monatelang.

Als ebenfalls sehr ängstlicher Mensch möchte ich dir aber sagen, wenn du ein kleines Kitakind hast, ist es völlig normal, dass du auch geschwollene Lymphknoten hast. Auch länger am Stück. Dein Körper kämpft ja quasi ununterbrochen gegen irgendwelche Viren und Baktierien, auch wenn du dich grad nicht krank fühlst - dann ist dein Körper einfach grad erfolgreich. Es dauert auch bis zu ein paar Wochen nach einem Infekt, bis die wieder abschwellen - selbst wenn man nicht direkt schon wieder das nächste hat.

Meine schwellen besonders am Hals auch sehr schnell an, wenn ich einen Infekt habe, manchmal richtig stark, sodass eine Ärztin mal dachte, ich hätte Pfeiffersches Drüsenfieber deswegen. Da haben sie auch richtig weh getan, wenn es jicht ganz so doll ist, merke ich es aber eher an einer Art leichten Druck, Schmerzen habe ich keine dabei. Für mich liest sich dein Post also nach einer vollkommen gesunden Reaktion deines Körpers auf auf die Kita. Vor allem zu dieser Jahreszeit.

Ich denke, du brauchst dir absolut gar keine Sorgen zu machen. Wenn es nicht besser ist, obeohl es richtig Frühling ist und dein Kind auch nicht mehr krank, kannst du ja zur Beruhigung mal zum Hausarzt damit gehen. Aber ich denke, es ist unnötig - außer für die Psyche.

4

Mir hat noch nie ein Lymphknoten wehgetan, wenn ich einen Infekt hatte und die LK vergrößert waren.
Und ich habe seit 30 Jahren einen vergrößerten Lymphknoten am linken Hals. Der tut auch nie weh.