Autismus und verspätete Sprache beim 5 jähriger Sohn

Hallo
Hat jemand Erfahrungen mit Autismus und Sprache beim Kleinkind?
Mein 5 jähriger Sohn ist ein kleiner Wirbelsturm (ADHS?) hat erstmal unter Vorbehalt die Diagnose Autismus Spektrum Störung und eine Sprachentwicklungsstörung/verzögerung.
Ich bin dankbar um alle Erfahrungen

1

Schau mal auf rehakids.de rein. Da gibtbes ein Unterforum über Autismus und adhs.

2

Mein Sohn hat ADS und eine Autismus Spektrum Störung.
Ich selbst habe ADHS und ebenfalls eine Autismus Spektrum Störung.

Von mir selbst weiß ich nur, dass ich wohl erst mit 3 Jahren angefangen habe zu sprechen und bis heute bei starker Nervosität stottere.

Mein Sohn (aktuell 15 J) hat mit 11 Monaten seine ersten Worte gesprochen, bis ca 18 Monate konnte er ca 15 Worte, also guter Durchschnitt.
Allerdings gab es dann einen Entwicklungsstop für 2 Jahre, in der Zeit hat er in Sachen Sprache fast keine Entwicklung gezeigt.
Mit 3,5-4 Jahren entwickelte er dann innerhalb kurzer Zeit einen erstaunlich großen Wortschatz, allerdings hat ihn kaum einer verstanden.
Er hat Laute ersetzt und vertauscht oder ganz weggelassen.
Mit 4 Jahren bekam er Logopädie, seine Ohren wurden wiederholt untersucht, besser wurde es nur sehr langsam.

Zur Einschulung mit 6,5 Jahren sprach er in der 1 zu 1 Situation recht deutlich, daher wurde die Logopädie beendet.
In der Schule, mit den ganzen Kindern und Reizen verstand ihn wieder keiner und sein Zwillingbruder, der einzige, der ihn immer verstanden hatte, hat übersetzt.

Mit 8 Jahren bekam er Medikinet und ab da waren seine Sprachprobleme, solange dieses wirkt, komplett weg. Einige Zeit später auch in der medikamentenfreien Zeit, wobei er da in einer deutlich reizärmeren Umgebung ist, als in der Schule.

Das einzige, was geblieben ist, dass er leicht stottert, wenn er sehr nervös ist, so wie ich.