Meningokokken B Impfung für Kleinkind nachholen - Ja oder Nein?

Hallo ,

hatten heute U7a und unser KiA hat uns drauf hingewiesen, dass ab Januar die Stiko jetzt auch die Meningokokken B Impfung für alle Kinder unter 5 empfiehlt (entsprechend übernehmen die Kassen die Kosten).

Holt ihr die nach?

1

Wir haben sie von Anfang an gemacht…u hätte er sie nicht, ja unbedingt nachholen.

Men B ist in Europa der am weitesten verbreitete Typ.
Ich bin relativ aggressiv in der Beratung bei Meningokokken Impfung im allgemeinen….
In meiner klassenstufe drüber ist einer an einer Meningokokkenmeningitis verstorben und eine andere junge Frau im Studium schwer erkrankt, lag monatelang im koma, kann mittlerweile zum Glück wieder ein normales Leben führen.

🙋‍♀️ heroma

2

Ich glaube auch, dass das sinnvoll ist.
Ich hab nur echt kein Bock auf die Tage danach mit den Impfnebenwirkumgen. Die B soll ja sehr reaktionsfreudig sein. 🙄

Wollte das eigentlich auch schon als IGEL Leistung als er ein Baby war, aber mein Mann ist ein Geizhals.

3

Die regional organisierten kassen haben das meist übernommen. Wer es nicht gemacht hat-zumindest bei uns im Bundesland…die TK, die ikk… die ganzen bundesweiten Kassen.

Beide Impfungen musste man ca 300€ rechnen-zumindest als Vorleistung.

Aber ehrl-was ist mal Fieber gegen schwerem Schaden oder gar Tod. Wie gesagt-bei Meningokokken bin ich „aggressiv“😃