Andauernde Infekte, ist das noch normal?

Hallo, ich bin 32 Jahre und Mama von zwei Kindern. Der große geht in die Schule und der kleine noch in die Kita, natürlich bringt er gefühlt alle zwei Wochen was anderes mit nach hause, meistens sind es Erkältungen. Aber so schlimm wie dieses Jahr war es gefühlt noch nie, ich hatte im Oktober letzten Jahres bis ca. Mitte November mit einer sehr hartnäckigen Bronchitis zu kämpfen. Als diese vorbei war und vor allem auch der Husten weg war hatte ich erstmal ruhe bis Anfang Januar. Da habe ich mich bei meinem jüngsten angesteckt und hatte das volle Programm. Husten, Schnupfen und eine richtig schmerzhafte Rachenentzündung. Das ganze ging dann auch wieder ca. 4-5 Wochen. Dann war jetzt zwei Wochen ruhe und jetzt habe ich wieder etwas husten und mein Kehlkopf ist leicht entzündet da meine stimme sehr angeschlagen ist. Mein Mann den es eigentlich nie erwischt, hatte ebenfalls viele Infekte. Jetzt frage ich mich einfach ob das noch normal ist oder ob ich mir sorgen machen muss? Dazu kommt leider meine Hypochondrie die mich schon sehr lange begleitet und mir dann direkt so Sachen ins Ohr setzt wie z.b Lungenkrebs oder Kehlkopfkrebs etc.. Und wenn man dann ständig den Standard Satz zu hören bekommt "Wie ihr seit schon wieder krank?" macht man sich noch mehr gedanken.

Ich bin einfach nur noch mit den nerven am ende und hoffe hier vielleicht gleichgesinnte zu finden denen es momentan ähnlich geht.
Ganz liebe Grüße

1

Kennen wir, ich fühle mit dir.
Bei uns fing es genau zu Nikolaus an. Und seit dem ist ständig irgendwas, entweder bringt eines der drei Kinder was mit oder wir Erwachsenen sammeln es irgendwo anders ein!
Zur Zeit befinden wir uns in Woche 3 mit Influenza! Es hat die 3 Kinder und meinen Mann erwischt, es zerrt einfach nur noch an den Nerven! Ich weiß gar nicht wann ich die letzte Nacht mal durch geschlafen habe ohne das ich nach jemand schauen musste...
Aber ich denke auch, dass das Immunsystem erstmal wieder zu Kräften kommen muss..so ist das ja leider nicht möglich wenn ein Infekt den nächsten jagt!
Bald wird es wieder schöner draußen, ich hoffe, es wird besser!!
Du bist nicht alleine! Mittlerweile kann ich das Ohrenthermometer im Halbschlaf bedienen ohne noch hinzuschauen 🫣😅

3

Ohje dann erstmal auch an euch alle gute Besserung. Ich empfinde es halt wirklich dieses Jahr super schlimm und nervig.
Also so viele Infekte hintereinander hatte ich gefühlt noch nie gehabt 😕

2

Hatten wir auch, wir sind gefühlt seit Ende November alle immer angeschlagen...
Ich hatte 7 Wochen lange eine fiese Bronchitis mit Nebenhöhlenentzündung und zum Schluss ner Rippenfellentzündung - es war der Horror, nix hat geholfen, nicht mal Antibiotika!
Mein Mann und mein Sohn sind eigentlich auch NIE krank aber auch die hatten einen Infekt nach dem anderen...
Auch bei meinen Freundinnen das gleiche, eine war sogar ne Woche im Krankenhaus wegen nem eitrigen Abszess im Hals!
Diesen Winter ist es echt schlimm mit den Infekten aber das Immunsystem hat halt auch jahrelang nicht mehr viel mitgenommen und die Viren hatten viel Zeit sich zu verändern, sodass das Immunsystem auch vermeintlich harmlose Infekte nicht mehr gut bekämpfen kann...

4

Bei uns ist es auch so. Seit Anfang November haben wir einen Atemswegsinfekt nach dem anderen. Man hat als Eltern nicht mal den letzten überwunden, da schleppt das Kind schon den nächsten an. Jetzt hab ich auch schon seit 2,5 Monaten eine Bronchitis mit Nasennebenhöhlenentzündung, die ich einfach nicht los werde. Es ist echt furchtbar und ich bin auch super verzweifelt.

5

Ich kann dir bei Nasennebenhöhlenentzündung nur empfehlen wirklich täglich mehrmals ne nasenspülung (mit kaltem Wasser) zu machen und zu inhalieren.
Zusätzlich ein gutes abschwellendes Nasenspray und viel frische Luft, bzw für eine gute Luftfeuchtigkeit in den Wohnräumen zu sorgen.
Ich hab es auch Wochen lang mit mir rumgeschleppt, bis ich das alles wirklich mal konsequent gemacht habe...
Ich hab auch das Gefühl dass Antibiotika kaum noch Wirkung zeigen! Hatte 3 verschiedene, keins hat gewirkt! Bei meinen Freundinnen ist es gerade ähnlich, das finde ich echt heftig!

weiteren Kommentar laden