IGE wert über 300 😱 und GPT auf 54 erhöht

Hallo ,
Ich bin fix und fertig und brauche vllt Erfahrungen oder jemand der Ahnung hat .

Ich hatte Ende Januar eine bakterielle Infektion , diese wurde mit Antibiotika behandelt . Kein Penicillin da ich eine Allergie darauf habe .
Schnell hab ich mich besser gefühlt .
Nach 5 Tagen hat es aber angefangen das ich mich super schlapp gefühlt habe und so schmerzen wie eine Art Rheuma in Armen und Beinen . Dann kam extremer Juckreiz an Hand und Füßen dazu , dann am ganzen Körper .
Ich bin nochmal zu Arzt der hat ein Blutbild angekommen und IgE .

Mein Blut war weitgehendes in Ordnung laut Arzt . Eine Leichte Leukopenie ( laut Arzt wegen der Baktriellen Infektion ) ist wohl klassisch nach dem die viel zu hoch waren
Aber CRP in Ordnung , HB , Eisen, Schildrüse etc. alles okay

Und mein Leberwert GPT liegt bei 54 . Norm wäre 30 , GGt war normal

Der IGE wert liegt bei 318 Norm ist wohl unter 20

Mein Arzt sagt das Hautjucken kommt bei so einer leichten Erhöhung des Leberwertes nicht davon ,
Ich habe eher eine allergische Reaktion , das würde der IGE wert zeigen .
Ich habe dann 20 mg Kortison bekommen für 5 Tage . Habe aber bisher nicht wirklich Besserung .

Habe auch gegoogelt und seither hab ich extreme Angst , weil mein Juckreiz klassisch für eine kaputte Leber ist .

Kennt sich jemand aus

1

Nun reg dich bitte ab. Die Leber verzeiht so viel. Glaub mir, ich komme aus ner Alkifamilie und trotzdem haben die nach jahrzehntelangem Missbrauch maximal ne Fettleber.
Du hast Medikamente genommen und eine allergische Reaktion. Die Leber tut ihren Job und arbeitet.

Lass das in einem Jahr kontrollieren. Da hat sie sich erholt.

Und jetzt schon dich statt zu googlen.

2

Das Problem ist , das ich mich ja kaum auf den Beinen halten kann . Habe rheumatische Schmerzen in den Gliedern und fühle mich so krank .
Sonst wäre ich nicht zum Arzt gegangen .
Mittelweile hab ich das Gefühl mich davon nicht mehr erholen zu können.

Danke aber für die entschärfenden Worte. Das hilft mir mit meiner Angst 🌸🍀

3

Ok, das würde ich dann auch abklären lassen. Vielleicht beim Rheumatologen?

4

Hey, ich hatte auch mal einen ähnlichen GPT Wert nachdem ich Antibiotika genommen habe. Glaube um die 60. und das geht ziemlich schnell dass der Wert aufgrund Medikamente so hoch geht, die meisten merken es nur nicht.

Es hat einige Monate gedauert bis der Wert runter gegangen ist. Ich hab danach auch nie wieder Probleme damit gehabt.

Der GPT Wert ist zwar erhöht, aber nicht stark. Stark wäre zB ein um 20-fach erhöhter Wert.

Dein Juckreiz kommt bestimmt von der Allergie.

Hast du evtl. das rheumatische Fieber?

Bearbeitet von Anonymausi