Wurzelbehandlung

Hallo

Ich habe zur Zeit an mehrere Zähne eine Wurzelbehandlung... Da immer wieder Schmerzen kamen bin ich mittlerweile bei Fachärzte für Wurzelbehandlungen.

Die Termine von 4 Wochen zum wechseln der Medikamente schaffe ich nicht, da meist nach 1-2 Wochen die Zähne wieder Schmerzen und ich beim Facharzt oder Notdienst sitze

Jetzt ist zum zweiten Mal während einer Behandlung beim Notdienst folgendes passiert.

Die Ärzte gehen mit den Feilen richtig weit rein und finden Restgewebe an der Spitze. Jetzt Frage ich mich wie das passieren kann.

Die Fachärzte arbeiten mit Mikroskop,kofferdam ectpp und andere Zahnärzte finden wieder Gewebe.

Entsteht dies immer wieder neu oder arbeiten die Fachärzte einfach unsauber?

Wer ist vom Fach und kann mir das erklären?

Beste Grüße

1

Ich bin zwar nicht vom Fach aber habe furchtbar schlechte Zähne und auch immer wieder Spaß mit entzündeten Wurzelspitzen :-(

Das Gewebe was die da finden, ist ja kein Fleisch, was dort entfernt wird, das sind Enzündungen bzw. deren Hinterlassenschaften. Was die Zahnwurzel entzündet sind ja einfach nur Bakterien, die Stoffwechselprodukte bilden, unter anderem auch die Gase, die ja diesen Druck verursachen. Wenn die Bakterien dann halt anfangen die Wurzelspitze zu zersetzen, wird diese eben weich bzw. auch das Innere des Zahns. Und was dann mit diesen Feilen entfernt wird, ist ja einfach nur die Entzündung, Eiter und zersetzes Gewebe. Und solange die Bakterien da wüten, wird es immer wieder Material geben, was entfernt werden kann/muss/soll.

Anscheinend bekommt man bei Dir die Entzündung nicht in den Griff. Hat man es mal mit Antibiotikum versucht und den Zahn länger offen gelassen? Vielleicht hast du auch ein Problem mit dem Immunsystem? Oder es ist etwas mechanisches? Also dass die Entzündungen durch Fehlstellungen etc. entstehen.

Was sagt denn der Zahnarzt dazu? Die müssen doch einen Plan haben, bzw. selbst sehen, dass es nicht voran geht?

LG
Tiffy

2

Hallo Tiffy

Wird das Gewebe aber nicht bei einer Wurzelbehandlung entfernt. Es geht doch darum, es aus der Spitze zu holen. Ich habe mehrfach gesagt , dass meine Zähne nicht ruhig bleiben.

Das Problem fing an einem Zahn an , welcher mir Doll schmerzte, allerdings ohne Entzündung an der Wurzelspitze. Dieser wurde nach mehreren Wochen Wurzel behandelt. Ich hielt die schmerzen nicht mehr aus.

Nach 2 Tagen stand ich wieder beim Notdienst, wieder Zahnweh... Mehrfach Medikamente gewechselt bis nach Wochen der Zahn zugemacht hat wurde obwohl er nie wirklich Ruhe gab.

Nach 4 Monaten war die Wurzelspitze entzündet..

Ich habe jetzt wieder Zahnschmerzen an einem Zahn welcher Tod sein müsste. Keine Entzündung an der Wurzelspitze, war eine Zahnnerventzündung . Wir haben es vorher mit Medikamente versucht um den Zahnnerv zu beruhigen. Hat nicht geklappt und nach 3 Wochen Nerv entfernt via Wurzelbehandlung.

Jetzt fängt er wieder an zu schmerzen und ich denke das dieser einfach noch Restnerven hat.

Da ich beim Wurzelfacharzt bin, erklärt sich mir die Logik nicht wie ein Facharzt der mit Mikroskop arbeitet, solche Ursachen nicht beheben kann.

Daher möchte ich wissen ob sich das Sekret/ Gewebe innerhalb von 14 Tagen neu bilden kann oder ob die Zahnwurzel nie richtig bis zur Spitze sauber / desinfiziert wurde.

VG

3

Meine Vermutung nach Deiner Schilderung ist eher, dass Du kein Problem mit den Zähnen hast, sondern ein neurologisches.

Wenn Schmerzen da sind aber keine Entzündung, macht das keinen Sinn. Was sollte ein Zahnarzt da auch tun. Vielleicht machst du mal einen Termin beim Neurologen?

Was mir spontan noch einfällt: was machen deine Weisheitszähne? Die können auch so doof gewachsen sein, dass sie auf den Nerv drücken. Ich hatte mal einen kaputten Weisheitszahn und mir taten alle anderen Zähne weh. Das hat auch lange gedauert, ehe wir dahinter gekommen sind.

Schau doch mal, ob du einen Kieferchirurgen findest, die sind da noch etwas tiefer in der Materie

weitere Kommentare laden
4

Hallo!
Habe das leider letztes Jahr auch durch. An 3 Zähnen innerhalb 2 Wochen. Ich vermute dass es noch andere wurzelkanäle gibt. Ich hatte statt 3 nämlich 4. wenn dort der entzündete Nerv nicht entfernt wird dann kommt keine Ruhe rein. Entdeckt haben wir den weiteren Kanal auf einem 3D Röntgen.

Viele Grüße und gute Besserung!

6

So etwas vermute ich ja auch...oder zu kurz aufbereitet ein Kanal. Das Problem hatte ich bei meinem Zahnarzt . Da gab auch kein Zahn Ruhe und der Wurzeldoc hatte dies erkannt, daß ein Kanal zu kurz aufbereitet war und schon geht das Problem los und bleibt nicht schmerzfrei...