PAP Abstrich auffälllig

Hallo Leute, ich werde noch verrückt. Ich war kurz vor Weihnachten beim FA - Kontrolle Untersuchung gemacht, war alles bestens, laut der FA der Gebärmutter Hals war "sauber". Es wurde Ultraschall gemacht und auch der Pap Abstrich. Da ich 35+ bin wird dieser wohl nur alles drei Jahre gemacht, ich bin aber bisher regelmäßig zu Gyn einmal im Jahr und bisher war der Abstrich immer unauffällig. So, heute morgen bekam ich den Anruf von der Info der Pap Abstrich sei auffällig und ich soll mir einen Termin beim FA holen. Habe einen dann gleich für morgen vereinbart. Leider hat mir die Helferin nicht sagen wollen, wie der Befund ist. Nun mache ich mir große Sorgen....

1

Hallo,

dass der Schreck erstmal groß ist, weiß ich, ich habs auch schon hinter mir. Bei dir kann es natürlich anders ablaufen, aber so war es bei mir:

Januar 2021 Kontrolltermin
Februar 2021 Info, dass der PAP auffällig ist.

Dann alle 3 Monate zur Gyn - Kontrolle. Ich hatte dann einen PAP IIID2 und leider auch HPV (zwei Risikotypen)

Wir kontrollierten weiterhin alle 3 Monate. Aufgrund meiner Psyche (bin bei Gyn-Themen ultra empfindlich) hat sie mir dann zur OP geraten, was ich auch sofort befürwortete, wegen meiner Angst/Sorgen.

Im März 2022, also ca 1 Jahr nach Diagnose, wurde ich operiert. Die OP war komplikationslos und easy. Ich war am selben Tag schon wieder soweit fit (abgesehen von leichten Blutungen) und bin bis heute froh, es hinter mir zu haben. Bisher war alles ok bei den Kontrollen. Im März 2024 steht der nächste Termin an.

Ich verstehe dich und deine Angst wirklich zu 100%! Aber glaub mir, wenn ich sage, es wird alles gut. Ich bin ein richtiger Schisser, heule teilweise schon bei der normalen Vorsorge *schaem*

Ich wünsche dir alles, alles Gute #klee

2

Hi vielen Dank für die Antwort. Ich bin auch ein Angsthase... Leider weiß ich nicht Mal was für ein Befund das ist. Ich bin aber bisher HPV negativ gewesen
.... Na ja. Noch bis morgen warten. Leider konnte ich heute nicht kommen, da war die Praxis schon zu.

3

Hier ein Update: ich war beim Arzt der Pap 1 ist der Befund aber es wurden 3 gefährliche HPV Typen gefunden, sodass ich jetzt laut Bericht nach 12 Monaten wieder zu Kontrolle muss. Die Ärztin meinte jedoch ich soll in einem halben Jahr kommen. Die Typen sind 56,59,66...

weitere Kommentare laden