Lichen sclerosus

Hallo,
Ich weiß nicht, ob mir jemand helfen kann. Bei mir wurde vor einigen Wochen lichen sclerosus diagnostiziert. Trotz Behandlung mit Cortison habe ich ein wahnsinniges Brennen an der Scheide und am Po. Der Po ist total entzündet. Die Krankheit soll ja in Schüben kommen. Bis her konnte ich nur lesen, dass die Cortisontherapie recht schnell anschlägt. Da sich bei mir seit 10 Wochen nichts tut, Frage ich mich, ob die Schmerzen irgendwann vergehen? Wie soll ich arbeiten? Im Moment bin ich so verzweifelt, das ich nicht weiß, ob ich so leben möchte.
Wie war es bei euch und besteht Hoffnung?
Für ehrliche Antworten wäre ich sehr dankbar.

1

Hallo, ich kann dein Leid verstehen. Ich leide ebenfalls an Lichen und habe zwei absolute Game Changer für mich entdeckt. War auch lange auf der Suche, da ich nicht mein Leben Cortison nehmen wollte.

1) Eine Ölmischung aus Mandelöl (50 ml) und Lavendelöl (5-10 Tropfen in die Flasche vom Mandelöl). Damit regelmäßig pflegen. Vorher immer mit Wasser (Waschlappen o.ä.) reinigen. Lavendelöl wirkt antientzündlich. Wichtig: hochwertige Öle nehmen. Ich habe das Mandelöl von der Ölmühle Solling und das Lavendelöl von Taoasis.

2) Mona Lisa Lasertherapie
Das ist sicherlich ein Kostenfaktor. Die Therapie hat bei mir schon nach drei Sitzungen die Welt verbessert und ich pflege jetzt nur noch mit dem Öl weiter. Die Therapie wird übrigens von der Zusatzversicherung der Barmenia für Naturheilkunde usw. komplett übernommen.

3) Umstellung der Unterwäsche auf 100% Baumwolle

4) keine Hosen aus Synthetik und keine sehr engen - wenn ich die mal trage; merke ich das am nächsten Tag direkt. Gute Jeans sind super.

Alles Gute dir!

2

Hallo Marion,
Danke für deine schnelle Antwort.
Baumwollunterwäsche trage ich bereits. Versuche mich antientzündlich zu ernähren. Alles ohne Erfolg. Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig. Deinen Rat werde ich befolgen. Im Moment kann ich an nichts anderes Denken, ausser hören die Schmerzen mal auf?
Ich Danke dir.

3

Meine Tochter hat auch Lichen sclerosus. Die Selbsthilfegruppe sagt immer:Fett, Fett, Fett...
Also ganz viel eincremen mit Basiscreme. Wir nehmen Linola-Fett-Creme.
Zwischendurch helfen auch Sitzbäder mit Tannolact und die Tannolact-Creme oder Salbe. Auch Ölbäder waren schon hilfreich. Laut Kindergynäkologin soll sie nachts unten ohne schlafen, das ist ihr aber unangenehm.

4

Hallo lexa4,
Danke für deine Antwort. Sitzbäder mit Tannolact habe ich auch schon versucht. Danach war alles noch entzündeter. Irgendwie scheint nichts anzuschlagen. Am Freitag will meine Frauenärztin eine Biopsie machen, in der Hoffnung da mehr herauszufinden. Davor habe ich natürlich auch Angst. Wieder noch mehr Schmerzen. Aber hilft ja nichts. Seit 8 Wochen habe ich ununterbrochen ein Brennen. Ich kann kaum sitzen. Das geht schon an die Substanz.
Ich hoffe, dass es deiner Tochter jetzt besser geht. Schlimm, wenn es Kinder so früh betrifft. Ich wünsche ihr alles Gute.

5

Bist du „nur“ bei deiner FA in Behandlung? Ich würde dir empfehlen, zusätzlich einen Hautarzt aufzusuchen.
LG

weitere Kommentare laden
6

Hey, ich bin auch eine Leidensgenossin. Habe etliches an Salben probiert und es ist echt ein langer Weg der einen such manchmal verzweifeln lässt. Cortison hat es bei mir irgendwie noch schlimmer gemacht mit dem brennen.
Mir hilft von Wala Rosmarinus Prunus comp Gel (kühlt schön, aber gerade leider nicht erhältlich) und Deumavan (damit Creme ich nach jedem Toilettengang).
Schlafe mit Kissen zwischen den Knien und passe beim duschen auf, dass kein Shampoo etc. dahin kommt.
Ein ganz großer Faktor war bei mir der psychische Umgang damit. Je mehr ich mich darauf fokussiert habe, umso schlimmer war das brennen und je mehr hat es mich im Alltag beeinflusst. Irgendwann ist das so automatisiert, dass man unbewusst immer wieder den Fokus auf den Bereich lenkt, was ihn sensibilisiert und die Beschwerden schlimmer macht. Da arbeite ich gerade dran (reframing).

8

Hallo liebe Leidensgenossin,
mir geht es genau so. Den ganzen Tag befasse ich mich mit dem Thema und versuche Dinge zu finden, die mir helfen. Ich kann mich momentan auf nichts anderes Konzentrieren. Meine Gedanken kreisen darum, wie ich den Alltag überstehen soll. Wie es scheint, hast auch du starkes Brennen. Wie lange kämpft du schon damit? Da es ja heißt es kommt in Schüben, hoffte ich es geht auch mal vorbei.
Deumavan benutze ich auch, habe aber den Eindruck, dass ich mit Melkfett im Moment besser klar komme. Sammele nun Informationen von Betroffenen. Da scheint aber jeder sein"Mittel" gefunden zu haben. Muss dann jetzt ausprobieren.
Ich wünsche dir, dass auch dir geholfen werden kann und wir auch mal ohne Schmerzen leben können.
Viel Glück!