Sichtbarer Lymphknoten am Hals

Hallo ihr Lieben!

Mich beschäftigt seit ein paar Tagen ein Lymphknoten an der linken Seite des Halses meines 5 Jährigen Sohnes.

Das erste Mal haben wir ihn nach den Windpocken im Juli bemerkt. Da dachte ich mir nichts weiter dabei, hab auch nicht mehr darauf geachtet. Danach fiel er mir im Oktober wieder auf. Da hatte Felix aber gerade Scharlach. Also wieder nichts gedacht. Das nächste Mal, im November, da hatte er auch wieder Halsschmerzen und wir Eltern waren Covid positiv. Von da an hatte ich so ein bisschen ein Auge darauf. Naja.

Letztes Wochenende waren alle drei meiner Kinder wieder krank, Angina mit Fieber. Alle bekamen Antibiotikum außer Felix, sein Hals war laut Arzt nur leicht gerötet. Also nicht nötig.
Nach 2 Tagen war das Fieber wieder weg. Dann ist mir der große Lymphknoten wieder aufgefallen, er ist ca. 3cm groß, oval, nicht schmerzhaft und leicht verschiebbar. Wenn er den Kopf zur Seite dreht sehr gut sichtbar!

Plötzlich bekam ich ein ganz ungutes Gefühl! Keine Ahnung warum genau jetzt. Aber so war es halt.

Ich war dann bei der Hausärztin und die meinte nur" ja der ist wirklich sehr groß. Am besten schaut da Mal der Radiologie drauf mittels Ultraschall." Blutabnahme würde keine gemacht...

Den Termin haben wir nun am 2.1. und ich kann an nicht anderes mehr denken. Ich mache mir solche Sorgen!

Ich weiß, es ist lange geworden... Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mich dadurch beruhigen oder eben Tipps geben wie ich diese Zeit überbrücken kann.

Danke euch, und liebe Grüße!!

1

Er hatte doch jetzt immer wieder Infekte. Bei Kindern können Lymphknoten auch mal dauerhaft über Monate und Jahre vergrößert sein, erst recht nach so vielen Infekten.

2

Zur Beruhigung, meine Tochter hatte auch jahrelang einen sicht-, und tastbaren Lymphknoten am Hals. Aber je älter sie wurde, desto "dicker" wurde auch die Haut am Hals und dann hat man ihn irgendwann nicht mehr gesehen. Es lag daran, dass sie einen sehr schlanken Hals hatte, deshalb war der so stark sichtbar.
Ich hatte es auch einmal beim Kinderarzt angesprochen, sie meinte aber auch, dass das bei Kindern sehr oft vorkommt.

Und du schreibst ja auch, dass er einige Infekte hatte. Manchmal dauert das wirklich lange, ehe die Lymphknoten wieder kleiner werden. Manchmal bleiben sie auch so.

Ich selber
habe auch seit 2 Jahren einen am Hals, habe ihn noch nie untersuchen lassen. Ich denke mir immer, wäre es was ernstes, würde ich ja auch schonmal andere Symptome haben 🙈

3

Meine Tochter hat das auch immer, jeder Infekt kündigt sich so schon im Vorfeld an....noch vor den Symptomen. Mal nur einer, mal mehrere, unterschiedlich groß. Ich könnte dir nicht mal sagen, eb es immer derselbe Knoten ist, die liegen ja sehr eng beinander.

Keinen Arzt hat das in 11 Jahren bisher gejuckt, mich auch nicht. Ich glaube Kinderärzte sind da auch entspannter als Hausärzte.

4

Hallo,

ich wollte gerade dasselbe wegen meinem Sohn fragen.

Er hat auch bereits einige Monate einen Lypmhknoten links am Hals und je nachdem, ob er gerade einen Infekt hat, ist er besser oder schlechter erkennbar. Gerade ist er wieder erkältet und der Lymphknoten ist ca. 2cm groß und sehr gut sichtbar, wenn er sich nach rechts dreht oder den Kopf neigt.

Unser Kinderarzt meinte auch vorgestern, dass es länger sichtbar sein kann, wenn viele Infekte aufeinander folgen, weil die Lymphknoten oft 1 Monat benötigen, um wieder abzuschwellen. Bei uns ist es auch so, dass die Kinder im Schnitt alle 2 Monate eine Erkältung haben, weil sie sich irgendwie ständig gegenseitig anstecken.

Ich gehe daher davon aus, dass es bei euch auch nichts anderes sein wird, außer ein durch häufige Infekte beleidigter Lymphknoten.

Alles Liebe

5

Hallo, ich kann deine Sorge verstehen, doch vergrößerte Lymphknoten bei Kindern in dem Alter und über einen längeren Zeitraum sind wirklich normal.

Und, was das wichtigste ist, in dem Alter ist das kein Anzeichen für eine schwerere Krankheit, falls du an sowas denkst.
Bei Kindern in der Pupertät, könnte man das beobachten, also sobald hormonelle Veränderungen vorliegen.

Dein Kind und sein Immunsystem hatten in letzter Zeit ordentlich zu tun und auch mit echt fiesen Erregern. Im Winter folgt dann meist ein Infekt nach dem anderen.
Ich gehe davon aus, das bei eurem Termin, eine ähnliche und harmlose Diagnose gestellt wird.

Lieben Gruß

6

Unser Ultraschall ist geschafft. Es ist ein reaktiver Lymphknoten, das heißt Infekt bedingt. Sie hat außerdem noch ein paar weitere entdeckt, aber alle harmlos! 🎉
Die Radiologin meinte wenn er nach ein paar Monaten nicht weg geht, könnte man nochmal schallen, aber im Grunde sei das ganz normal, da die Kinder in dem Alter dauert einen Infekt haben.

Danke für eure Antworten, ihr habt mich alle beruhigt, und jetzt nach dem Ultraschall bin ich wieder komplett gelöst, dankbar und glücklich ☺️.

7

Wunderbar 😊 weiterhin alles Gute und lieben Gruß