Knoten/Knubbbel in der Brust

Hallo,

kurz zu mir, ich bin 34 Jahre alt. Habe eine 4,5 jährige Tochter und ein 2,5 Monate altes Baby was ich voll stille.

Vor co. 4 Wochen bemerke ich eine Verhärtung in meiner rechten Brust. Meine Hebamme riet mir dann nach ein paar Wochen ich solle das mal meiner Frauenärztin zeigen. Angerufen und direkt am gleichen Tag noch hin. Sie hat ihn sich gleich ertastet und dann einen Ultraschall gemacht. Da war er auch recht gut zusehen. Die Ärztin meinte ist ca. 1,5 cm groß, sieht aber für sie „erstmal nicht nach was Bösem aus“ „Es könnte eine Zyste, Knoten oder vielleicht Lymphknoten sein“ Eine verdickte Milchdrüse hat sie gleich ausgeschlossen.
Ich soll in 10 Wochen nochmal hin und wenn er dann immer noch nicht da ist, ins Brustzentrum.
Jetzt ist es so, dass ich seit ein paar Tagen das Gefühl habe, das es sich größer und eindeutiger anfühlt und bin mir total unsicher solange zu warten. Schmerzen tut es nicht.

Hat jemand Erfahrung damit oder kennt diese Situation? Will ja auch nicht den Teufel an die wand malen, nur mich stört es mit dem Gefühl das es größer wird und dann solange zu warten bis es wieder untersucht wird.

Danke für eure Antworten.

Liebe Grüße
Jeannette

Bearbeitet von Netti0789
1

Hallo,
Ich würde nochmal zur Frauenärztin gehen. Wenn es schlimmer bzw größer geworden ist, wird es ja scheinbar nicht besser. Bestimmt stellt sie die Überweisung schon eher aus wenn es größer ist.

Alles Gute!

2

Hey,
Ja, das werde ich auch machen.
Hab schon überlegt ob ich selbst mal im Brustzentrum anrufe um zu fragen was sie denken. Werde aber meine Frauenärztin auch bitten wegen einer früheren Überweisung bzw. das sie früher nochmal drauf schaut.

Danke für die Antwort!

Liebe Grüße

3

Ich würde auch am Montag zur Frauenärztin. Vielleicht hat sie es vermessen und kann genau sagen ob es größer geworden ist oder nicht.
Lieber einmal zu viel abklären als zu wenig. Och hoffe dass du vor Weihnachten noch Entwarnung hast und dir dann nicht so viele Gedanken machen musst.

5

Ja das werde ich auch machen. Ist ja doch sehr ungewiss und die Aussagen der Frauenärztin waren leider sehr schwammig.

Danke für deine Antwort!

4

Ich möchte dir auf keinen Fall unnötig angst machen, würde das aber, wenn du dir unsicher bist, auf jeden Fall zeitnah abklären lassen.
Habe sowohl in meiner Arbeit als Erzieherin die Situation erlebt, dass eine Mutter kurz nach der Geburt ihres zweiten Kindes (die große Schwester ging in meine KiGa-Gruppe) schwer an Brustkrebs erkrankt ist, als auch die Tochter einer Arbeitskollegin, bei der es ähnlich anfing wie bei dir. Letztere ist mittlerweile zum Glück wieder weitgehend gesund. Aber sie hatte auch einen Knubbel, der von der Frauenärztin erstmal als harmlos eingestuft wurde und sich einige Monate später dann als bösartiger Tumor herausgestellt hatte.

Aus diesen beiden Erfahrungen heraus würde ich bei jeder Art von Knubbel, den der Frauenarzt nicht eindeutig als irgendetwas harmloses bestimmen kann, auf eine ordentliche Abklärung bestehen, und zwar so schnell wie möglich. Wie gesagt - ich möchte dir damit keine Angst machen, das waren mit Sicherheit tragische Einzelfälle, aber aufgrund dieser kann ich allen, die so etwas fragen, nur raten möglichst schnell zu handeln. Im besten Fall ist es wirklich bloß eine Zyste, aber ich würde es sicher wissen wollen.
Wünsch dir alles Gute und dass es tatsächlich was harmloses ist. ♥

6

Danke für deine ehrliche ausführliche Antwort 🫶

Da hast du ja in deinem Umfeld schon sehr negative Erfahrungen gemacht, die einen sehr prägen :(

Bei mir im Umfeld ist auch eine Bekannte erst an Brustkrebs erkrankt, leider weis ich nicht soviel über ihre Geschichte da ich nicht viel mit ihr zu tun habe, aber weis es von einer guten Freundin.

Ich dachte erst das ich die 10 Wochen warten kann, aber mittlerweile zermürbt es mich doch dieses Ungewisse, zumal ich das Gefühl habe er ist größer geworden.

Verstehe auch nicht weshalb meine Frauenärztin da so „locker“ ist, obwohl sie selber so schwammige Aussagen getroffen hat.

Sollte ich vll morgen erstmal im Brustzentrum anrufen und die Situation schildern oder direkt nochmal bei meiner Frauenärztin?

Man hat leider immer das Gefühl schnell abgewimmelt zu werden von den Schwestern und kommt sich schnell „doof“ vor nochmal deswegen sich vorzeitig zu melden.

Liebe Grüße

7

Wenn du die passende Telefonnummer hast, kannst du dich natürlich auch im brustzentrum beraten lassen. Könnte mir aber auch vorstellen , dass die eine Überweisung brauchen, aber das weiß ich nicht.

Wegen dem Abwimmeln der Schwestern… deine Ärztin hat ja etwas gefunden bei der Untersuchung, ist ja nicht so das du nix hast. und ich glaube bei einem Knubbel oder Knoten lassen die wenigsten Patientinnen locker. Und die Schwestern sind in der Regel auch recht einfühlsam, wenn es um diese Art von Beschwerden geht. Die Erfahrung habe ich zumindest bisher gemacht 😉

Ich würde morgen früh hingegen ( fände ich am besten) oder zumindest anrufen und natürlich berichten was los ist und du nicht noch Wochen lang warten kannst.
Ach so, und nicht doof vorkommen … es geht um deine Gesundheit !!! Es ist normal dass man eher kommt wenn die Beschwerden zunehmen!

Ich hoffe , dass du schnell Antworten bekommst.
Kannst ja nochmal berichten ob du etwas erreicht hast

Liebe Grüße

Bearbeitet von -Franzi87-
weiteren Kommentar laden
9

Ich habe jetzt mit dem Brustzentrum telefoniert. Die Frau war sehr nett und hat auch gesagt sie findet die Aussage meiner Frauenärztin sehr schwammig.
Wir haben jetzt erstmal einen Termin für den 14.2. ausgemacht und den Frauenarzt Termin habe ich auf den 9.1. verschieben können. Falls da die Ärztin doch was alarmierendes sehen sollte, bekomme ich auch früher einen Termin im Brustzentrum.

Bis zum 9.1. werde ich es denke aushalten können zu warten. Immerhin wesentlich früher als der vorherige Termin. Wir sind hier zuhause auch gerade alle etwas angeschlagen und deswegen ist es auch schwierig für mich noch vor Weihnachten einen Termin wahrzunehmen.

Ich halte euch hier gerne auf den laufenden und denke erstmal positiv:)

Liebe Grüße

13

Ich drücke die Daumen , dass alles gut ist ☺️

14

Dankeschön 😊

weitere Kommentare laden
10

Bin gerade schwanger und hab vor 3-4 Wochen plötzlich 2 Knoten gespürt..
War daraufhin beim Radiologen und der meinte gleich es wären Zysten. Nichts dramatisches..

11

Hattest du denn schmerzen bei den Zysten?
Ich hatte gelesen bei Zysten hat man meistens schmerzen?
Schmerzen habe ich nicht und meine Frauenärztin konnte es nicht sagen was es ist. Daher finde ich schon das es abgeklärt werden sollte..

12

Meine FÄ hat erst gar nicht geschallt.. sie kann das zu wenig differenzieren, deshalb ab zum Radiologen.. (war jetzt aber kein Brustzentrum - sowas gibts hier erst gar nicht 😅)

Schmerzen hab ich gar keine.. der Radiologe hat mir erklärt, dass es wichtig ist, dass der Knoten beweglich ist

Die Zysten waren auch sicher 24h vorher noch nicht da 😅 seit der SS Taste ich meine Brüste täglich ab..

weiteren Kommentar laden