Arzt-Rechnung:Faktor 3,5 als Selbstzahler

Guten Tag, Hallo.

Ich habe als gesetzlich Versicherte einen Arzt besucht und eine saftige Rechnung erhalten. Die unstrukturierte Erstanamnese wurde mit Faktor 3,5 abgerechnet. Ich muss 180 Euro zahlen. Außerdem wurde eine Leistung auf mündliche Nachfrage nach dem Preis mit 50 Euro angegeben. Abgerechnet wurden 60 Euro. Angesetzt wurde schliesslich zusätzlich der Faktor 1,8.

Ich bin von den Socken.
Ich habe schon öfter als Selbstzahler Praxen besucht und kenne diese Abrechnung überhaupt nicht. Oder?
Kann ich mich wehren? Ich habe ja einen Vertrag unterschrieben...dass abgerechnet wird nach GÖA.

Viele Grüße!

1

Hallo!

Nur so zur Info: Der "normale" Abrechnungsfaktor für die private Abrechnung liegt nicht bei 1 sondern i.d.R. bei 2,3, einige wenige Leistungen werden regulär zum 1,8fachen Satz abgerechnet. Von daher war die zum 1,8fachen Satz abgerechnete Leistung eher schon reduziert.
Alles was über den 2,3fachen Satz hinaus geht, muss vom Arzt begründet sein - wenn es eine Versicherung übernehmen soll. Ansonsten kann der Arzt relativ frei entscheiden, wieviel er für eine Leistung nimmt. Mittlerweile sind die Ärzte eigentlich fast gezwungen, die Faktoren wo irgendwie möglich zu erhöhen, da die Honorare ansonsten seit 1996 (bei den Zahnärzten sogar seit 1988) unverändert geblieben sind. Nur leider kostet das, was 1996 100€ gekostet hat, heute über 150€ - oder um es anders auszudrücken: Die 100€ damals sind heute nur noch 65€ wert.

Ob Du Dich dagegen wehren kannst - das hängt davon ab, was Du unterschrieben hast. Wenn Du einen konkreten Kostenvoranschlag bekommen hast, ist die Abweichung limitiert, wieviel das bei der GOÄ ist, weiß ich nicht. Das sollte aber im Kostenvoranschlag mit aufgeführt sein. Und ansonsten hast Du als Selbstzahler keinen Anspruch darauf, anders behandelt zu werden als ein Privatpatient - es gelten die gleichen Regeln.

LG

2

Lieben Dank.
Mir wurde gerade selbstbewusst mitgeteilt, dass ich kompetentes und fachlich fundiertes Wissen, auf mich zugeschnitten, erhalten habe und darin der Faktor 3,5 begründet ist.

Mich lehrt es, genau vorher ein Limit zu setzen, was ich zahlen kann. Was darüber hinaus geht, kann ich dann eben nicht bekommen.
Ich denke, ich habe teueres Lehrgeld bezahlt. Aber es wird mich vielleicht klarer, wahrer und deutlicher auftreten lassen und ich prüfe gründlicher meine Intuition. Was brauche ich wirklich? Was tut mir gut? Was will ich? Wo sind generell meine Grenzen? Sehr spannend.

Danke nochmal und VG

3

Sehr gute und richtige Antwort!
Bald können alle Kassen(Zahn)Ärzte ihr Praxis schließen, wenn die Honorare der GOÄ/GOZ/BEMA nicht angepasst werden (ohne dass der Satz so erhöht werden muss) und sich hier schon über die Bezahlung einer klar erbrachten Leistung beschwert wird. Auch für Ärzte wird leider alles teurer… Miete, Personal, Materialien, Geräte, Software, sonstige Gebühren und Beiträge. Und dann wundern sich die Leute über medizinische Versorgungsengpässe.

weitere Kommentare laden