Gesundheitsamt-Karte zur U-untersuchung

Hallo!

Ich habe mal eine Frage...

Zu welchen U-Untersuchungen musstet ihr alle so eine Karte vom Kinderarzt abstempeln lassen, die dann zum Gesundheitsamt geschickt wird, damit diese wissen, dass das Kind die U gemacht hat?

Bei uns ist es jetzt schon die zweite Karte, obwohl es bei der letzten U6 schon so war.
Also jetzt ist zur U7, die in ca. 4 Monaten ist, nochmal so eine Karte zum abstempeln vom Gesundheitsamt gekommen. Ist das normal?

1

Kommt tatsächlich auf das Bundesland/Stadt drauf an. In Frankfurt haben wir vor jeder U-Untersuchung 4-5 Monate vor dem Termin auch einen Brief im Briefkasten, den wir mitnehmen müssen und der Arzt reicht es ein. Das geht bei uns bis zur U9.

Stört dich das oder warum die Frage?

2

Nein, es stört mich nicht, wenn es bei allen so ist.

Ich dachte schon, die machen das nur bei uns.

3

Ich denke auch das kommt drauf an. Bei uns wurde das bisher bei jeder U so gemacht. Meine Älteste ist auch schon 4 Also ab der U4 glaube ich. Also sicher ab der U4 ob wir so einen Brief schon für die U3 hatten weiß ich nicht mehr.
Einmal haben wir eine U-Untersuchung später durchgeführt als Empfohlen, weil ich verbaselt hatte rechtzeitig einen Termin zu machen 😅😅. Da kam dann schon ein Erinnerungsbrief, weil die die Bestätigung nicht fristgerecht hatten. War aber ok.
Ist dann nicht dramatisch. Hab das Telefonisch geklärt. Wenn die aber ohne Erklärung und nach mehreren Erinnerungen keine Rückmeldung bekommen dann kann landet sowas schonmal beim Jugendamt.

4

Achso, na dann ist ja alles in Ordnung. Danke!

5

Wir haben bisher eine bekommen für U4/U5/U6.

Schleswig-Holstein

Ist wahrscheinlich regional unterschiedlich.

6

In RLP an der U4 meine ich zu jeder U-Untersuchung. Eventuell auch schon ab der U3, da bin ich unsicher grade 😅

7

Wir kommen aus NRW und haben bisher nie solch eine Karte erhalten. Mein Jüngstes hatte jetzt die U7a, das älteste Kind ist im Teeniealter.
Der KiA meldet es doch automatisch weiter, wenn ein Kind zur U-Untersuchung da war, oder ist das nicht überall üblich?

8

Interessant, wohnen in Bayern und hatten noch nie so eine Karte. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt.

9

Hallo,

noch nie und wir sind mit den jährlichen Us durch. Bundesland Sachsen.

VG Nenea

10

In BW haben wir sowas noch nie bekommen....

11

Bei uns kommt die bei jeder U und wenn die beim Gesundheitsamt nicht wieder ankommt, gibt es eine Erinnerung. - SH

Bearbeitet von Inaktiv