Reizdarm? Angst vor Darmkrebs

Hallo ihr lieben

ich wäre froh wenn mich jemand ein wenig beruhigen könnte.

ich hab immer mal wieder durchfall ohne erkennbaren grund. letztes jahr 4 wochen am stück dann länger nicht mehr oder immer mal wieder einen oder zwei tage und dann wars wieder gut. hatte dieses jahr ausserdem bereits zwei mal eine magendarm grippe - ebenfalls mit durchfall von etwa zwei wochen. zudem kam noch eine gallenblasenentfernung anfangs jahr. ich habe schon jahrelang eine angstörung (bin auch in therapie). ich hab wahnsinnige angst darmkrebs zu haben. ich weiss das kann mir auch so niemand sagen was es ist aber vlt kann mich trotzdem jemand beruhigen. Grosses blutbild, stuhlprobe und ultraschall waren unauffällig - darmspiegelung steht noch aus - termin jedoch erst im märz.

könnte es auch ein reizdarm sein? ich kenne mich zu wenig aus.. hat man da dann nicht immer durchfall? oder ist das unterschiedlich? und ich hab die angststörung schon wirklich lange.. das mit dem durchfall fing aber erst letztes jahr an.. und auch hab ich nicht immer durchfall wenn ich mir sorgen mach.. ich bin wirklich ein wenig verzweifelt.. ich weiss ich muss an meinen ängsten arbeiten.. vlt hat mir ja jemand noch einen konkreten tipp.

wirklich danke an alle die mir schreiben! ich wpnsch euch einen schönen tag!

1

Hallo! Das erste was mir grad in den Sinn kam als ich von der gallenblasen Op las… Gallensäurenverlustsyndrom? Da läuft zuviel Galle in den Darm und es kommt zu Durchfall.. kannst mal googeln
An Krebs denke ich nicht! Evtl eine Problematik mit den Darmbakterien?
Eine darmspiegelung ist schon sehr wichtig um was entzündliches auszuschließen.
Reizdarm bei mir selber, zeigt sich in Durchfall und Blähungen.. und in ruhigeren Phasen als Verstopfung

3

vielen herzlichen dank für deine nachricht!!! werd ich gleich mal googeln! ich wpnsch dir alles gute!

2

Hallo,

Du Arme, ich kann Dich gut verstehen ich han auch eine Angststörung.
Hast Du denn ab und zu auch Verstopfung? Und Durchfall, wirklich so gut wie flüssig und mehrmals am Tag?

Hast Du mal versucht bestimmte Nahrungsmittel wegzulassen? Also mal ein paar Tage Obst und Gemüse weglassen (Frktoseintoleranz?) und Milchprodukte?

Dass die Stuhluntersuchung unauffällig war, ist ja schonmal gut. Bei Darmkrebs hat man wohl öfter auch (okkultes) Blut im Stuhl.

Hast Du es mal mit Darmbakterien probiert? Meine Ärztin hatte mir mal MensSana probiotik empfohlen, kannst Du mal googeln und ausprobieren.

Wenn Du schon so lange Durchfall hast, hast Du evtl. auch Nährstoffmängel. Wie fühlst Du Dich denn körperlich abgesehen von dem Durchfall so?

Viele liebe Grüße

4

das tut mir sehr leid dass du auch eine angststörung hast! vielen dank für deinen beitrag!!! verstopfungen hab ich eigentlich nie. betreffend durchfall: es ist unterschiedlich. meist nicht total flüssig aber halt auch nicht normal, mehrmals täglich.. es wird schon besser aber extreeeem langsam.. als hätte mein darm gefühlt ewig sich dann jeweils wieder zu erholen..

laktoseintolleranz wurde glaube ich getestet.. aber das mit den früchten und gemüse könnte ich mal versuchen! danke!

hab was von omnibiotic heissts glaub ich.. aber in der akuten phase bringts nicht wirklich was..

ansonsten fühl ich mich eigentlich ziemlich fit! momentan etwas bauchschmerzen aber nicht sehr schlimm.. ansonsten gehts mir eigentlich gut!

danke nochmals vielmals für deine antwort!

ich wünsche dir alles gute weiterhin!!!

5

Schau mal, wenn Du die Verdauungsprobleme schon letztes Jahr hattest, und Dich aber ansonsten gesund und gut fühlst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Darmkrebs ist, sehr gering. Du hättest sicher noch andere Symptome dazubekommen in der langen Zeit (Gewichtsverlust, Nachtschweiß, Abgeschlagenheit, Schleim oder Blut im Stuhl.). Ich denke, Du kannst beruhigt Deinen Termin abwarten.

Ich habe seit Jahren eher dünnen Stuhl, auch jeden Tag. Im Sommer hat sich das zugespitzt, ich hatte zusätzlich über Wochen keinen Appetit mehr, mir war oft übel. Eines Tages hatte ich so starke Bauchschmerzen, dass ich dachte, das ist der Blinddarm. Bin dann ins Krankenhaus, da ich abends auch noch erbrochen hab. Die hatten mich da behalten, weil mein Magen so voll war, obwohl ich kaum gegessen und schon lange nicht mehr getrunken hatte. Blutwerte waren gut. Die Bauchschmerzen waren von einer Verstopfung. Durfte am nächsten Morgen wieder nachhause und habe dann auch vom Hausarzt eine Überweisung zur Magen-Darmspiegelung bekommen. Habe dann glücklicherweise schnell einen bekommen (habe zig Praxen durchtelefoniert, und einmal hatte ich Glück und jemand hatte abgesagt). Raus kam: gar nichts! Nichts am Magen, Zwölffingerdarm, Dickdarm, Speiseröhre - gar nichts - alles gut.

Seitdem kann ich das gelassener sehen. Es hängt halt wirklich oft davon ab, was man isst. Ich esse eher wenig Kohlenhydrate, mehr Obst & Gemüse, Joghurt, Müsli, wenig Fleisch, viel gekochtes Gemüse, wenig Süßigkeiten. Wenn ich zB mal einen großen Teller Nudeln oder viel Brot/Brötchen esse, ist auch der Stuhl anders.

Das wichtigste ist, dass es Dir sonst gut geht.

Wo bist Du denn her? Die Praxis, in der ich zur Magen-Darmspiegelung war, ist in Stuttgart. Die haben von 7 bis 19 Uhr offen und machen den ganzen Tag nix anderes, haben glaube ich 3 Räume und mehrere Spiegelungen gleichzeitig. Da hab ich gut einen Termin gekriegt... vielleicht kannst Du ja versuchen, irgendwie früher an einen Termin zu kommen, dass Du nicht so lange Angst haben musst...

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
6

Hi,

Ich leide seit einigen Jahren unter Reizdarm. Nein, ich habe nicht täglich Durchfall. Bei mir hängt es viel mit der Psyche zusammen. Bin ich aufgeregt oder habe Angst, reagiert mein Magem-Darm mit Durchfall, Blähungen und Bauchschmerzen.
Ich habe die komplette Diagnostik durch, inklusive Magen-Darm Spiegelung. RDS ist im Endeffekt eine Ausschlussdiagnose.
Du kannst mal RDS Probiotika probieren, das hilft mir schon ganz gut.

Alles Gute 🍀

8

vielen dank auch dir für deine nachricht!!

oh man da hast du ja auch einiges durch an untersuchungen.. aber gut dass es nichts "anderes" ist auch wenns natürlich mühsam ist!!

ich wünsche dir alles gute!!

9

Nimmst du die Pille oder andere Medikamente? Vielleicht ist es eine Nebenwirkung

11

ich nehm antidepressiva - ich muss mich mal erkundigen ob das eine nebenwirkung sein könnte. danke für den input:)

10

Mir schlägt alles Psychische auf Magen/Darm, seit vielen Jahren schon.
Letzte Woche hatte ich aus einem anderen Anlass eine Magen- und Darmspiegelung, vor deren Ergebnis ich furchtbar Schiss hatte.
Ergebnis: ohne Befund. Alles i.O. Erleichterung hoch zehn.
Lass Dich mal in einer Apotheke beraten, was es für die Reizdarmsymptome alles gibt.
LG Moni

12

oh das freut mich sehr, dass nichts gefunden wurde!!! danke für den tipp!!! werd ich machen! ich wünsche dir alles gute!

13

Verzeih, dass gehört nicht zum Thread, aber bei mir ist es auch so. Emotionaler Stress schlägt mir auf den Magen.
Hast du einen Weg gefunden, im Alltag damit besser zurecht zu kommen?

weiteren Kommentar laden