Erfahrungen Endosprechstunde Medius Klinik

Hallo Zusammen,

ich vermute schon lange Zeit, dass ich Endometriose und / oder Adenomyose habe.
Leider habe ich den Eindruck, dass meine Gyn mich hier nicht ernst nimmt. Es wäre normal, Schmerzen zu haben. Sie könnte mir die Pille geben, die für mich jedoch aus verschiedenen nicht in Frage kommt. Ebenso auch nicht eine Verödung der GMS, denn ich denke, dass damit das Problem nicht behoben ist.
Ich habe währender Periode schmerzen, starke Schmerzen, mit dem Stuhlgang Probleme, schon vor deren Beginn. Währenddessen einen Druck beim Wasserlassen, als hätte ich eine Blasenemtzündung.
Pro Periode Tag benötige ich alle 1,5-2 h einen neuen Tampon (super) und zusätzlich als Sicherheitsnetz eine Binde. In der Nacht muss ich mir den Wecker stellen, damit ich spätestens alle zwei Stunden zur Toilette gehe, sonst sieht mein Bett ziemlich übel aus….

Nun bin ich auf die Medius Klinik gestoßen. Hier wird eine Endometriose Sprechstunde angeboten.

Hat jemand Erfahrung und kann mir berichten?
Benötige ich für die Sprechstunde eine fachärztliche Überweisung?


Ich freue mich über jeden Beitrag

Liebe Grüße

suse65

1

Ich kann Dir keine Erfahrung zu dieser Klinik geben. Ist diese Klinik zertifiziert (für die Endometriosebehandlung)?

Jedes Wald-Hof-und-Wiesenkrankenhaus bietet eine "Endometriosesprechstunde" an. Das bedeutet aber nicht, dass dort wirkliche Spezialisten sitzen. Oft zwar immer noch besser, als der "normale" Gynäkologe aber immer mit Luft nach oben.

Zertifizierte Endometriosezentren findest Du hier:

https://www.endometriose-vereinigung.de/zertifizierte-einrichtungen/?certificate=medizinisch

Diese Zertifizierung ist wirklich wichtig und ich würde bei der Suche nach einer Klinik darauf achten. Am besten bist Du immer dort aufgehoben, wo es die höchste Zertifizierung (Stufe 3) gibt. Die Zertifizierung zum klinisch wissenschaftlichen Endometriose-Zentrum entspricht der höchsten zu erreichenden Qualitätsstufe und belegt, dass das Zentrum über weit reichende medizinische Kompetenz verfügt und strenge Kriterien, Richtlinien und Verfahren in Bezug auf Diagnostik und Behandlung der Endometriose einhält.

Die findest Du z. B. in den Unikliniken, wie Münster, Hannover, Hamburg, Köln.

Der Weg dorthin lohnt sich immer.

Alles Gute.

2

Liebe roemoe,

danke für deine Antwort.
Ja, die Kliniknist zertifiziert in Stufe 2.
Nach deinem Post denke ich, hört sich das nicht schlecht an.

Die Webseite von dir kenne ich, dort habe ich auch schon gestöbert.

Bist du selbst betroffen?

Lieben Dank
suse65

3

Ja, ich bin auch Endometriosepatientin (gewesen). Ich bin in Münster (Uniklinik) gewesen. Kann ich sehr empfehlen.

Mittlerweile habe ich 4 Operationen hinter mir, habe meine Gebärmutter, den Gebärmutterhals und Teile des Darms entfernen lassen müssen. Auch die Blase musste operiert werden.

Jetzt klopfen die Wechseljahre an und ich hoffe, des Spuk hat langsam ein Ende...

Daher weiß ich, wie lang der Weg sein kann, an einen guten Arzt zu geraten.

Lieben Gruß