Beckenboden Luftgewehr Schießen

Hallo zusammen:-)

Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe das mir irgendjemand diese beantworten kann.

Ich bestreite Wettkämpfe mit dem Luftgewehr.
Nun habe ich die Frage, ob diese Sportart den Beckenboden belastet?

Ich habe schon eine leichte Blasensenkung und dieverse Probleme im Intimbereich damit. Nun habe ich natürlich Angst dass ich durch diese Sportart meinen Beckenboden zusätzlich belastet

Vielen Dank für Eure Antworten

1

wenn Du eine Diagnose hast, dann bestimmt auch einen Arzt, oder? Frag doch ihn?
im ersten Moment würde ich aber sagen nein: das ist nicht sonderlicht belastend - und du kannst durch anspannen den Beckenboden ja auch trainieren, was der Senkung etwas entgegenwirkt.
Ich hoffe doch, du bekommst Anleitung und Übungen und auch Hilfen, wie Du z.B. in belastenden SItuationen anspannen kannst, damit es eher unterstützt statt schadet? Wenn nicht, dann geh zu einer Krankengymnasik, die auf BB spezialisiert ist.
Grundsätzlich würde ich einkaufskisten hochheben und schleppen eher als belastend empfinden, als ein -Steht-STill-Anspann-Sport wie schiessen (ich schiesse Bogen).

Bearbeitet von tr357
2

Hey du
Ich habe längere Zeit auch mal Luftgewehr und Kleinkalibergewehr geschossen.
Ich würde es nicht als Belastung für den Beckenboden sehen. Schließlich stehst du da und hast Körperspannung, damit du ruhig bist und zielen kannst. Da müsste der Beckenboden theoretisch mit angespannt sein, falls nicht, kannst du ihn bewusst nochmal mit anspannen.

3

Schießt du Freihand? Ich bin den Bewegungsablauf gerade nochmal durchgegangen. Dabei spanne ich den Beckenboden auch eher an. Dadurch trainiert man ihn ja eher.

4

Danke für eure Antworten, dann bin ich schon ein bisschen beruhigter :-) Ja ich schieße Freihand. Ich bin am überlegen wegem dem Gewicht von meinem Gewehr, das beträgt ca. 4,2 kg, ob das meinen Beckenboden belastet.
Ich habe die Probleme seit über einem Jahr. Teilweise fühlt sich der Intimbereich dick geschwollen an, brennende, stechen/picksende Schmerzen, teilweise hab ich auch Schmerzen auf der Harnröhre. Ich bin schon von Arzt zu Arzt gelaufen, mein Urologe hat die leichte Blasensenkung festgestellt sonst nichts. Habe mir auch Zweitmeinungen eingeholt, mein Frauenarzt und noch ein anderer Urologen, behaupten derweil, das solche Schmerzen nicht vom Beckenboden kommen können. Ich weiß langsam nicht mehr was ich glauben soll. Beckenbodengymnastik hatte ich auch schon, aber nur mit mäßigen Erfolg. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht ob das wirklich hilfreich war.

Bearbeitet von Monixy
5

Hallo Monixy,

Da du von stechenden/pieksenden Schmerzen und auch von einem gereizten Gefühl in der Harnröhre schreibst, wollte ich mich einfach bei dir melden und meine Erfahrung da lassen. Vielleicht hilft ein anderer Ansatz.

Ich hatte über 1,5 Jahre lang ein richtig fieses Stechen im Intimbereich, welches bei mir ins linke Bein/den linken Fuß ausstrahlte. Es begann bei mir etwas mehr als ein Jahr nach der Geburt. Zudem hatte ich auch ab und an ein seltsames, leicht brennendes Gefühl in der Harnröhre, vor allem nach dem Wasserlassen (nicht Währenddessen). Ich hatte zudem dauerhaft minimale Spuren von Blut im Urin (mit Urinstix nachweisbar). Eine Zeit lang dachte ich, es könnte eine Harnröhrenentzüdung sein. Ich hatte einen Ärztemarathon hinter mir, bekam insgesamt 3 verschiedene Antiobiotika, versuchte den Harn entsäuernde Mittel, uvm. Nichts half. Und das Stechen war so schlimm, dass es meine Lebensqualität sehr beeinträchtigte (selbst nachts im Liegen).

Am Ende ging ich zu einer anderen Gynäkologin und bekam dort 3 Medikamente. Vaginalzäpfchen mit Hyaluronsäure, eine Creme mit Fusidinsäure (ein Antibiotikum gegen Bakterien) und ein Östrogengel. Nach ca. einer Woche merkte ich eine deutliche Verbesserung und nun bin ich seit Monaten komplett schmerzfrei. Was davon letztlich half, kann ich schlecht sagen, aber ich bin so glücklich, dass ich nun endlich beschwerdefrei bin.

Vielleicht kommen deine Beschwerden ja gar nicht von deiner leichten Gebärmuttersenkung, sondern von einer (bakteriellen?) Entzündung wie in meinem Fall.

Ich hoffe, du findest auch bald deine Behandlungmethode, die dir Erfolg und dauerhafte Beschwerdefreiheit gibt.

Liebe Grüße,
Clauddien

Bearbeitet von clauddien83