Hausarzt um eine Bauchspiegelung bitten?

Hallo,
mich plagen seit Monaten tierische Unterleib/Unterbauch Beschwerden.
(seit ein paar Tagen mit Blut Ausfluss)
Ich war natürlich beim Gyn. Sie hat mir gesagt es sei unwahrscheinlich viel Flüssigkeit in der Gebärmutter und sie wüsste nicht woher das kommt. Das Wasser soll wohl die Schmerzen verursachen. Nach einer schnell schnell 3 Minuten Diagnose, hat sie mich auch schon rausgeschickt.(War ein Notfalltermin) Falls die Schmerzen nicht besser werden, soll ich nochmal zum Hausarzt. Habe gleich einen Termin bei Ihm und bin mir unsicher. Er ist zwar Internist aber kein Gynäkologe und ich habe wirklich Endometriose artige Schmerzen die schon über Monate, fast ein Jahr chronisch auftreten.
Natürlich war ich häufig beim Gyn, diese hat aber nie einen Ultraschall machen wollen weil es wohl normal sei dass Frauen Unterleibschmerzen haben. Erst bei diesem Notfalltermin vor zwei Tagen hat sie einen gemacht und dann das mit dem Wasser oder Blut festgestellt.
meine Frage wäre,kann ich meinen Hausarzt um eine Überweisung für eine Bauchspiegelung bitten? Ich möchte endlich Klarheit haben. Es ist bestimmt mehr als nur eine Entzündung.
Ich fühle mich hilflos und missverstanden von meinem Gyn. Und die anderen gynäkologischen Praxen haben alle erst Termine für nächstes Jahr.

1

Hallo Sarooo,

also ich verstehe wirklich nicht, warum manche Ärzte Ärzte werden. Eigentlich hätte ich auch gedacht, dass eine Bauchspiegelung von der Gynäkologin verschrieben werden muss. Da deine aber offensichtlich keine Lust hat, zu arbeiten, würde ich auf jeden Fall zum Hausarzt gehen und ihm die Situation schildern. Du kannst ihm ja erklären, dass deine Frauenärztin sogar gesagt hat, du sollst dich an ihn wenden. Obwohl sie sogar auf die Gebärmutter tippt. Vielleicht kann er dann trotzdem was machen. Ich würde es auf jeden Fall nicht unversucht lassen und zur Sicherheit schon einmal einen Termin bei einer anderen Frauenärztin ausmachen, auch wenn das natürlich leider lange dauert.

Viel Glück!!

LG Elena

2

Es tut mir so leid, dass du auch eine derjenigen bist, die ihre Ärzte anbetteln müssen. Ich kenne das leider nur zu gut.
Beschreib deinem Hausarzt deine Situation, und ruhig sagen, dass du verzweifelt bist ind Hilfe brauchst. Freie Flüssigkeit könnte von einer Zyste kommen, kann aber auch was anderes sein. Der Verdacht auf Endometriose rechtfertigt auf jeden Fall die Bauchspiegelung, falls die freie Flüssigkeit nicht schon Grund genug ist. Endometriose kann so viel kaputt machen...

Sollte dein Hausarzt sich auch weigern, dann schau doch mal nach Endometriosezentren oder Kliniken mit Endometriosesprechstunde. Das müssen nicht immer nur Unikliniken sein. Ich hab damals recht schnell einen Termin in der Endometriosesprechstunde einer Uniklinik bekommen, die BS wäre dann am Kreiskrankenhaus meiner Heimatstadt gewesen, hätte ich den Termin wahrgenommen.

Alles Gute!

3

Hallo,

Bei mir wollten auch 3 Gyns keine Überweisung schreiben, die Hausärztin hat es sofort gemacht. Die OP war aber noch nicht, daher weiss ich nicht ob die Gyns nicht letztlich auch recht hatten.

4

Hallo soweit ich weiß kann ein Hausarzt das aufschreiben bez er wird dich in die Klinik überweisen zur Sprechstunde und diese entscheiden dann.

Lg

5

Das Fachgebiet wäre eigentlich der Gynäkologe.

Aber wenn es Dein Hausarzt macht, dann nimm es in Anspruch. Anschließend suchst Du Dir UMGEHEND einen neuen Gyn. Ist ja nicht zu fassen, was da bei Dir abläuft!. Bei Endometriose kann ich Dir nur wärmstens und aus eigener Erfahrung raten, Dich an ein Endometriosezentrum zu wenden.

Adressen findest Du hier:

https://www.endometriose-sef.de/patienteninformationen/endometriosezentren/

Alles Gute.