Raucherhaushalt Baby?

Ich hoffe in diesem Forum ist der Beitrag richtig 😊

Ich bekomme demnÀchst mein erstes Baby. Seit lÀngerem stelle ich mir die Frage, wie das ist,wenn wir mal zur Oma&Opa fahren, was man ja normal tut, sie wohnen auch nicht weit weg.

Meine Eltern rauchen schon sehr lange, nur draußen oder im Keller. Allerdings riecht das ganze Haus total nach Rauch, sie selber riechen es ja nicht, aber wir/andere Angehörige schon sobald man das Haus betritt.
Wenn wir dann zuhause sind stinken wir immer ziemlich nach Rauch.
Ich mache mir nun Gedanken um die Gesundheit unseres Kindes, auch wegen plötzlichen Kindstod.

Ist dieser Rauchgeruch bedenklich? Wir wĂŒrden uns ja hauptsĂ€chlich im Wohnzimmer/KĂŒche aufhalten, wo nicht geraucht wird. Aber ist die Luft schĂ€dlich fĂŒr ihn?đŸ‘¶đŸŒ

Die beiden sollen ja auch irgendwann in der Zukunft auf ihn aufpassen..

Liebe GrĂŒĂŸe :-)

1

Auch passiv rauchen ist schÀdlich, also auch "Nase in Rauchklamotten stecken"...

2

naja: positiv muss man ja beachten, dass sie im Haus selber ja nicht mehr rauchen.
Dass es von frĂŒher danach riecht, ist vollkommen klar, aber ĂŒberschreitet meiner Meinung nach die schĂ€dlichen Grenzen nicht.
Ebenso wenig der Geruch, den Menschen ausdĂŒnsten, wenn sie draussen rauchen. -- das dringt ja auch aus den Poren.

Ja: es stinkt. Aber es ist kein aktiver Rauch und ich vermute mal ganz stark, dass Abgase auf einem Parkplatz oder Restabgase in einer Garage, wenn man reinfÀhrt schÀdlicher sind, als dieser passive Gestank (wie schlechtes parfum).

Ich glaube nicht,dass du dir da Sorgen machen muss. -- Mich ht das auch immer mega genervt und das war ein Grund, warum wir selten zu den SChwiegereltern sind. -- aber wenn man sich lÀnger in einer Metzgerei mit Leuten unterhÀlt (ich hab da eine Freundin und es gibt dort Bistro Tische, riechen die KLamotten auch nach Metzger... -- das nervt mich genauso wie Rauch geruch. -- Und ja: nach dem Besuch bei Schwiegerletern wird zuhause immer geduscht und Klamotten gewechselt.
WIrklich "schĂ€dlich" fĂŒrs Baby wird dieser Restgeruch aber nicht wirklich sein, - also so dass Du Dir Gedanken machen mĂŒsstest... --- .

Chlor im Schwimmbad, - Gestank in Garagen, etc... -- das alles sind GerĂŒche und Gase in der Luft: darĂŒber muss man sich glaub ich öfter mal Gedanken machen, als der Klamotten oder Möbelgeruch bei Deinen Eltern, wenn sie dort nicht rauchen, sondern das eben der reingesessene Alt-Geruch ist.

5

Der Rauch in den Klamotten und in der Wohnung durch die Klamotten reicht bei Kindern tatsÀchlich aus, dass deren FlimmerhÀrchen genauso gelÀhmt werden wie beim Rauchen...
Auch dieser Passivrauchen schadet schon. Geruch bedeutet ja, dass Partikel in der Luft sind.

3

Meine Mama und ihr Mann rauchen auch, allerdings auch nur draußen. Trotzdem riecht man es an ihnen und auch ein wenig in den WohnrĂ€umen weil sie erst seit 3-4 Jahren ausschließlich draußen rauchen. Meine Schwiegermutter raucht schon immer nur draußen, man riecht also im Haus nichts aber an ihr logischerweise wenn sie geraucht hat.

Wichtig war uns bei den Kindern von Anfang an, dass die Kinder keinen „frischen“ Rauch einatmen, sprich sie sollen nicht passiv den Rauch einatmen, also weder in Anwesenheit der Kinder rauchen noch eins der Kinder halten wenn gerade geraucht wurde (und nach dem Rauchen auch HĂ€nde waschen).
Besuche gĂ€nzlich streichen, nur bei uns oder draußen stattfinden lassen wollten wir aber wegen dem Rauchen nicht. Wir sehen meine Mama 1x innerhalb von 4-6 Wochen, meine Schwiegereltern ca alle 2 Wochen. Was sie den Rest der Zeit tun, ist ja völlig ihnen ĂŒberlassen und ich wĂŒrde nie verlangen, dass sie das Rauchen aufgeben wegen der Enkel, damit wir jederzeit zu Besuch kommen können und alles komplett frei von Zigarettengeruch ist. Das wĂŒrde ja auch bedeuten, dass meine Mama erst mal renovieren mĂŒsste um den Geruch einigermaßen aus dem Haus zu bekommen. Nee, also so weit wollten wir nicht gehen. Sie sind erwachsen und mĂŒssen das selbst entscheiden, sie wissen um die gesundheitlichen Folgen und akzeptieren unsere Regeln wĂ€hrend der Anwesenheit der Kinder.

Wichtig ist: kein „frischer“ Rauch, aber ich glaube dass Ă€lterer Rauchgeruch per se nicht schĂ€dlich ist bzw nicht in dem Ausmaß dass ein Besuch, der ja normalerweise nur wenige Stunden dauert, schĂ€dlich wĂ€re.

4

Euer Baby werdet ihr nicht komplett vor Rauch schĂŒtzen können, auch nicht vor aktivem. Auf WeihnachtsmĂ€rkten, auf der Kirmes, in der Stadt, Biergarten, ĂŒberall sind Leute, die rauchen.

Da wird euer Baby auch was abbekommen.

6

Ich sehe es strenger als die meisten Kommentare hier leider. Im Keller geraucht bedeutet, der Rauch verteilt sich im ganzen Haus. Das bestÀtigt auch der Geruch (das sind ja Partikeln).

Ich wĂŒrde bei Besuch viel lĂŒften, weil ihr das ja gar nicht verhindern könnt, dass dort geraucht wird.
Wichtig ist, dass kein Raucher im Zimmer schlĂ€ft, wo auch das Baby schlĂ€ft. De4 Körper dunstet Substanzen aus, die schĂ€dlich fĂŒr ein Neugeborenes sind.

Es stimmt, man kann sich nicht komplett vor Rauch schĂŒtzen. In den ersten Lebensmonaten ist es allerdings lebenswichtig.

Ich habe selbst das gleiche Problem. Meine Eltern rauchen beide viel, und die halbe Wohnung ist phasenweise verraucht, weil es vom Balkon permanent hereinzieht. Ehrlich gesagt möchte ich nicht mal dass sie meine neugeborene Tochter anatmen


7

Hallo,

lies mal ĂŒber Third Hand Smoke nach.
Es gibt auch im Familienforum dazu gerade eine Diskussion (rauchende Schwiegereltern und Weihnachten).
Das Haus meiner Schwiegereltern riecht auch extrem nach Rauch. Wenn wir dort waren, mĂŒssen die Klamotten in die WĂ€sche und wir unter die Dusche.
Unsere Kinder sind dort nie lĂ€nger geblieben, schon gar nicht zum ĂŒbernachten, als sie klein waren.
Als sie grĂ¶ĂŸer waren, haben sie es von sich aus vehement abgelehnt, bei diesen Großeltern zu ĂŒbernachten, weil sie den Geruch nicht mögen.
Ich wÀre mit einem Baby im ersten Lebensjahr sehr vorsichtig

LG Sabine