Den ganzen Tag kurz vor Panikattacke

Ich weiß gerade nicht wohin mit mir. Vielleicht hat jemand solche eine Phase schon mal erlebt und kann mir Tipps geben.

Ich habe vor zwei Jahren das erste Mal eine Panikattacke erlebt. Ursache war eine schwere Schilddrüsenunterfunktion + diverse Vitaminmängel. Nachdem das behoben war ging es mir schnell besser.

Seit ca drei Monaten stehe ich fast jeden Morgen mit dem Gefühl auf gleich von einer Panikattacke überrollt zu werden. Druck im Magen, Enggegefühl in Hals und Brust, Ohrensausen, Übelkeit, Herzklopfen… die ganze Palette. Ich schaffe es idR durch bewusste Atmung, Bewegung und Ablenkung zu verhindern, dass die Panik vollständig die Kontrolle übernimmt. Aber dieses schreckliche Gefühl, dass es gleich losgeht begleitet mich den ganzen Tag. Es kostet mich unglaublich viel Energie nicht die Kontrolle zu verlieren.

Heute ist es wieder besonders schlimm. Ich sitze seit einer Stunde mit Herzrasen und zitternd im Büro und weiß gar nicht, wie ich den Tag überstehen soll.

Die Blutwerte sind diesmal alle okay. Das habe ich direkt abklären lassen, als es wieder angefangen hat.

1

Hallo,
Du hast 2 Möglichkeiten in meinen Augen:

1. Du hast sehr viel Stress und dein Körper kann nicht mehr, dann solltest du dir mal ein paar Tage Ruhe gönnen.

2. Du lässt die Panik raus und wehrst dich nicht dagegen, dann ist die richtige Attacke in ca 20 Minuten vorbei.

Klingt aber eher wie eine dauerhafte Angst.
Diese solltest du dringend therapeutisch behandeln lassen.
Denn auch die Angst vor der Angst/ Panikattacke ist eine Form der Angststörung, welcher du dringend auf den Grund gehen solltest.

Liebe Grüße